Hält jemand Enten mit sehr guter Legeleistung? Ich meine jetzt nicht was in der Rassebeschreibung steht sondern die Praxis.
![]() |
Hält jemand Enten mit sehr guter Legeleistung? Ich meine jetzt nicht was in der Rassebeschreibung steht sondern die Praxis.
Unsre Pekigenten legten im 1. &2. Jahr sehr gut und die Laufidame die ich seit Februar habe hatt auch eine nicht zuverachtende Leistung
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Wie viel sind für dich viele Eier?
Meine Rouen Claire und Pommernenten sind jetzt 3 und 5 Jahre alt. Die ersten Enteneier für diese Saison hatte ich Ende Dezember, ab Anfang Februar haben alle fünf weiblichen Enten gelegt, ich hatte jeden Tag zwischen 2 und 5 Enteneier. Mitte Mai habe ich die erste Brüten lassen, mittlerweile brütet die vierte (Nr. 5 mag nicht, hat das Legen nun aber auch eingestellt.
Das sind grob überschlagen 70 bis 90 Eier, die jede Ente in den Monaten von Februar bis einschließlich Mai gelegt hat. Ich finde das viel.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Laufenten vom Wagen waren sehr gute Leger und brüteten auch nicht. In der ersten Legeperiode gab es 13 Monate lang ~6 Eier/Woche/Ente mit kurzer Legepause im Hochsommer. Zweite Legeperiode fing genauso an, mit dann größeren Eiern. Leider im Mai vom Fuchs geholt...
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Danke erst mal für die Antworten, ich bin immer noch am überlegen ob ich mir Enten anschaffe die viel legen, habe mir ja vor paar Jahren Warzenenten angeschafft weil ich meinte die kommen mit dem Klima am besten klar und die Abkömmlinge der Stockente haben hier nichts zu suchen. Nun habe ich aber das Problem das hier Enteneier sehr begehrt sind. Vor einigen Tagen war bei mir ein Ehepaar das mich händeringend um ein paar Enteneier bat weil ihr Kind krank ist. Meine Frau kam ebenfalls an und bat um ein paar Enteneier weil sie so viele Anfragen hatte. Bei den Warzis ist allerdings die Eizahl begrenzt und ich brauche fast alle als Bruteier. Für ein Ei zum Verzehr zahlt man hier ohne zu murren 3 Reals.
Entschuldigung, wenn ich das noch mal wiederhole...legen Laufenten tatsächlich 6 Eier pro Woche, 13 Monate lang;
oder doch eher 13 Wochen?
Ich bin gerade am überlegen, warum ich mir statt dessen Hühner halte.
Wie laut waren die weiblichen Laufenten gleich noch mal?
Futter macht Freunde.
Warzis legen doch eigentlich auch gut und vor allem schöne große Eier. Dazu kommt das gute und reichlich vorhandene wildähnliche Fleisch. Eine Laufente/Stockente zu schlachten lohnt ja nun auch nicht wirklich. Die amerikanischen Pekings (Long Island Ducks) sollen gut legen und eher wenig brüten.
Nicht alle, aber die vom Wagen sind sicher auf Legeleistung selektiert, um Gewinne zu maximieren. Zuchtenten sollen gut aussehen, wenn möglich noch gesund sein, Legeleistung steht bei vielen Züchtern nicht an erster Stelle....legen Laufenten tatsächlich 6 Eier pro Woche, 13 Monate lang
Anfangs, ohne Erpel, SEHR laut. Mit Erpel hält sich´s in Grenzen, da wird nur geschimpft, wenn irgendwas nicht passt oder der Fuchs am Zaun entlang schleicht.Wie laut waren die weiblichen Laufenten gleich noch mal?
Geändert von fradyc (21.06.2016 um 14:45 Uhr)
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
1 ist von Geflügelwagen die andere ist eine Tochter daraus... 1.Legejahr und 2. ca. 180-210 die Tochter legte weniger 150+ im 1.Legejahr heuer weniger 60 bis jetzt....
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
die Laufente gehört zu den Legerassen der Ente und wenn sie nicht brüten legen sie tatsächlich viel. Sofern man das Brüten verhondern kann, hat man bid in den Spätherbst 5-6 Eier pro Woche. Diese Eier vertragen auch viele Allergiker. Mit einem Erpel hält sich der Krawall auch in Grenzen.
Liebe Grüße von Aria
"Heile Dich und du heilst die Welt"
Dancing Thunder
Lesezeichen