Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: statt mit Panacur mit Concurat entwurmt, was nun?

PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg

statt mit Panacur mit Concurat entwurmt, was nun?

Ich habe von unserem nächstgelegenem TA für Nutztiere ein Mittel zum entwurmen geholt, da Daniela immer den Kopf geschüttelt und den Hals mit offenem Schnabel nach vorn gereckt hat. Nach Flubendazol / Solubenol hatte ich explizit gefragt, da man dann keine Wartezeit auf die Eier hat. Das Mittel kannte und hatte er nicht. Er hat mir dafür Concurat gegeben und gezeigt das es für auch für Hühner ist und gesagt, ich solle die Eier eine Woche lang nicht essen, kann die aber an die Hühner verfüttern. Ich war der irrigen Meinung, es wäre Panacur gewesen, was ich auch sofort verabreicht habe. Daniela geht es zumindest wieder super.
    Jetzt habe ich mir gerade den Beipackzettel geschnappt und wollte nochmal nachsehen was der Hersteller zur Verwendung der Eier schreibt. Mist, es ist Concurat und nicht für Tiere zugelassen, deren Eier für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind.
    Gerade wegen der Eier habe ich mir die Hühnchen angeschafft und weil ich wissen will, wie die gefüttert und gehalten werden.
    Was mache ich denn jetzt a. mit dem TA und b. mit den Eiern, bzw mit den Hühnchen?
    Lt. Recherchen im Forum und I-NET lagert sich der Wirkstoff in den angelegten Eiern an und ist dauerhaft nachweisbar.
    Scheissendreck, ick bin echt stinkig. Das ist übrigens genau der TA, der mir schriftlich mitgeteilt hatte, das eine Impfung gegen ND für Hobbyhalter nicht erforderlich ist. Das war hier schonmal Thema.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Moderator Avatar von zfranky
    Das ist ja unglaublich! wie kann denn sowas passieren?

Da würd ich 3 Dinge tun:
    1. Das zuständige Landesamt für Arzneimittelüberwachung informieren
    2. Die Tierärztekammer informieren
    3. Den Tierarzt ansprechen, er soll seine Haftpflicht verständigen, du würdest einen Schaden melden.
    lass dir wenigstens den Wert der Tiere erstatten und das Geld für die Wurmkur wiedergeben.

oder droh ihm damit und ihr einigt euch über eine schönen 3-stelligen Betrag.

ob ich die Eier noch essen würde, weiß ich nicht.. schließlich kann Levamisol, wenn auch selten, beim Menschen eine lebensgefährliche Agranulozytose auslösen. Das ist ja genau der Grund, warum es nicht mehr zugelassen ist.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wirst du wohl die Hühner austauschen müssen.

hilft dir nicht wirklich, aber verhindert vielleicht, dass so ein Mist nochmal passiert.

LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    genau richtig was zfranky geschrieben hat. Das würde ich auch machen.

Wenn du es sogar schriftlich hast, das die ND Impfung nicht nötigt ist hast du auch gleich 2Beweise für die Kammer.
    Einmal, das falsche Mittel und dann das Schreiben.

Die Hühner würde ich mir auch ersetzen lassen.

LG Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Der TA hat leider keine/wenig Ahnung von Hühnern, ok. Solltest du abhaken.
    Ganz unrecht hat er ja mit dem Concurat nicht, es ist immerhin für Masthühner zugelassen, da gibt es auf Fleisch auch eine offizielle Wartezeit und bis vor ein paar Jahren waren auch Eier kein Thema.
    Da du nun Legehennen hast, wird es also schwieriger. Bevor du ihn meldest, solltest du dich mit ihm zu einigen versuchen. Da Concurat früher durchaus für Legehennen zugelassen war und damals ohne nachweisbare Probleme gegeben wurde, wirst du kaum einen großen Anspruch auf Schadenersatz haben, höchstens ca. 7,- € pro Huhn (außer es sind sauteure Zuchthühner, aber züchten dürftest du mit ihnen weiterhin, also auch kaum Schadenersatz-fähig) und da du das Fleisch sogar essen darfst, wird der Preis eines Suppenhuhns noch runter gerechnet werden.
    Schwerer wiegt da die ND-Impfung.
    Alles in allem: möchtest du diese Hühner weiterhin behalten, dann entsorge die Eier für mindestens 4-6 Wochen komplett und gib nie welche an andere Leute ab. Wenn dir das zu unsicher ist, verlange von ihm erst mal den Neuwert. Mal sehen, was er sagt.
    Mit ihm sprechen würde ich auf jeden Fall. Allerdings wirst du dir dann wahrscheinlich auch einen neuen TA für Hühner suchen müssen, denn er kann es ablehnen, sie jemals wieder zu behandeln.
    Gruß Petra
    Geändert von MonaLisa (27.06.2016 um 16:10 Uhr)
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten, aber besonderen Dank Dir, MonaLisa. Ich hatte die Tucken schon in Gedanken in der Suppe. Aber besonders Daniela und Brahmi möchte ich nicht mehr missen, die sind schon was besonderes.
    Ein Unbehagen wird aber später bei jedem Frühstücksei dabei bleiben.
    Den TA habe ich vorige Woche nochmal auf das Thema ND-Impfung angesprochen. Er ist da ganz kleinlaut zurück gerudert. Er hat sich auf einem Kongress mit einem Prof. für Geflügelkrankheiten unterhalten. Der hat ihm bestätigt, das es eine Impfpflicht gibt, egal ob Hobbyhalter mit zwei Schnäbeln oder Mastbetrieb mit 10000 Tieren.
    Ich finde es Scheis..., das ich als Laie, einen Studierten über Risiken und Nebenwirkungen und gesetzliche Vorgaben informieren und diskutieren muss, das gehört sich eigentlich andersrum und die Krönung ist, das ich dafür auch noch bezahle.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Das stimmt zwar alles ganz genau,
    aber ich möchte zu bedenken geben, daß Concurat zum Beispiel bei Lungenwürmern besser wirken soll, als Flubenol.
    Ansonsten würde ich auch die Eier 4 bis 5 Wochen wegschmeißen, und dann wieder essen. Bedenke mal, was in gekauften Eiern so alles drinne sein könnte, da werden doch die Ställe gesprüht und gespritzt, im Futter ist sowieso Glyphosat, eventuell AB, usw...
    Von deinen restlichen Nahrungsmitteln/Obst/Gemüse will ich garnicht erst anfangen, damit dir nicht der Appetit vergeht.
    Nach einigen Wochen bis Monaten ist wahrscheinlich auch die Konzentration vom Concurat weniger, kann ich mir nicht anders vorstellen.
    Hast du denn alle Hühner damit entwurmt, oder nur die restlichen mit den Eiern gefüttert?
    Futter macht Freunde.

PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Ich habe natürlich alle vier "verseucht".
    Heute Abend habe ich ihn am Tel. zur Rede gestellt. Er meinte, das er Medikamente ohne Zulassung umwidmen könne, wenn keine anderen verfügbar sein. Dank des HüFO konnte ich ihm aber drei zugelassene Medikamente für Legehennen nennen. Es war dann erstmal ne Weile ganz still am anderen Ende der Leitung. Seine folgenden Argumente konnte ich mittels Beipackzettel ganz schnell entkräften. Jetzt muss er sich erstmal beim Pharmavertreter schlau machen, schliesslich hat er das Zeug seit Jahren an die Hühnerhalter abgegeben und es hat sich noch nie jemand beschwert.
    Ich habe ihn gebeten, sich bei mir zu melden, um den weiteren Werdegang zu besprechen. Man darf gespannt sein.

Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Ich habe natürlich alle vier "verseucht".
    Heute Abend habe ich ihn am Tel. zur Rede gestellt. Er meinte, das er Medikamente ohne Zulassung umwidmen könne, wenn keine anderen verfügbar sein.
    Genau DAS kann und darf er eben nicht bei lebensmittelliefernden Tieren!
    kannst ihm gerne mal diesen Link geben:

http://www.laves.niedersachsen.de/do...ienotstand.pdf

LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Jetzt muss er sich erstmal beim Pharmavertreter schlau machen, schliesslich hat er das Zeug seit Jahren an die Hühnerhalter abgegeben und es hat sich noch nie jemand beschwert.

Dazu soll er keinen Pharmavertreter befragen sondern einfach mal pflichtgemäß die Tierärztliche Hausapothekenverordnung lesen, die er übrigens in der Praxis in Druckform in der aktuellen Fassung vorliegen haben muss!
    Gleich krieg ich hier Schnappatmung.....

Manchmal frage ich mich, wozu es ein Studium der Tiermedizin gibt
    Egal, ob nun TA für Rinder oder Geflügel das sollten doch schon die einfachsten Grundkenntnisse sein, die selbst wir uns als Laien nach etwas Recherche aneignen können.

Mir ging es nämlich ähnlich, ich suchte letztes Jahr einen TA auf, um Entwurmungsmittel für meine Hühner zu besorgen. Er gab mir freudestrahlend Concurat, ohne zu fragen, ob ich Legehühner. habe.
    Ich hatte dann gottseidank noch die Kurve bekommen, erstens weil ich den Beipackzettel gelesen habe und zweitens, weil ich mich an meine frühere Laufentenhaltung erinnerte. Damals bekam ich auch Concurat zur Entwurmung, aber es wurde extra nachgefragt, ob ich auch die Eier verwende.
    Ich kann es immer noch nicht fassen
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte