Ich habe von unserem nächstgelegenem TA für Nutztiere ein Mittel zum entwurmen geholt, da Daniela immer den Kopf geschüttelt und den Hals mit offenem Schnabel nach vorn gereckt hat. Nach Flubendazol / Solubenol hatte ich explizit gefragt, da man dann keine Wartezeit auf die Eier hat. Das Mittel kannte und hatte er nicht. Er hat mir dafür Concurat gegeben und gezeigt das es für auch für Hühner ist und gesagt, ich solle die Eier eine Woche lang nicht essen, kann die aber an die Hühner verfüttern. Ich war der irrigen Meinung, es wäre Panacur gewesen, was ich auch sofort verabreicht habe. Daniela geht es zumindest wieder super.
Jetzt habe ich mir gerade den Beipackzettel geschnappt und wollte nochmal nachsehen was der Hersteller zur Verwendung der Eier schreibt.Mist, es ist Concurat und nicht für Tiere zugelassen, deren Eier für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind.
Gerade wegen der Eier habe ich mir die Hühnchen angeschafft und weil ich wissen will, wie die gefüttert und gehalten werden.
Was mache ich denn jetzt a. mit dem TA und b. mit den Eiern, bzw mit den Hühnchen?
Lt. Recherchen im Forum und I-NET lagert sich der Wirkstoff in den angelegten Eiern an und ist dauerhaft nachweisbar.
Scheissendreck, ick bin echt stinkig. Das ist übrigens genau der TA, der mir schriftlich mitgeteilt hatte, das eine Impfung gegen ND für Hobbyhalter nicht erforderlich ist. Das war hier schonmal Thema.
Lesezeichen