Heute Mittag als ich die Hühner rausgelassen habe, fiel mir gleich meine Wyandotte auf: lag am Boden anstatt mit den anderen rauszustürmen. Sie riß immer wieder weit den Schnabel auf: bekam offensichtlich wenig Luft.
Ich hab vermutet: vielleicht Luftrührenwürmer und hab gleich zur Chemiekeule gegriffen (normalerweise entwurme ich prohylaktisch immer mit Knoblauch - hab aber auch Panacur da um im akuten Befallsfall dann schnell die Henne zu separieren und zu behandeln.
Um 17.30 - Huhn ist inzwischen nach draußen gegangen sah ich, daß die liegende Henne uf die Seite fiel, die Beine krampften, sie schlug mit den Fl+geln und 30 sek später war sie tot.
Kot kann ich bei den vielen Hühnern nicht zuordnen - aber ich habe im Stall keinen unnatürlichen Kot gesehen.
Das Huhn hatte keinen Ausfluß, kein Nießen, keine schnarrenden Geräusche - nur als Symptom: zum Luftholen weit geöffneter Schnabel.
Das Huhn hatte keine Eier bisher gelegt- da ich aber auch schon Spätzünder hatte, hab ich mir da noch nicht wirklich was gedacht da ich die Hennen noch nicht lange habe.
Obduziert:
keine Verletzungen /Quetschungen, Risse etc)
Leber : keine Anzeichen für eine Infektion, Gedärme alle unauffällig. Luftröhre aufgeschnitten: keine Würmer. Organe waren bis auf das Herz alle normal.
Herz: normalerweise sind die Herzen bei geschlachteten Tieren relativ fest: das Herz war relativ weich - aber ansonsten auch nichts ungewöhnliches - also keine schwarzen Stellen.
Ich hab die Tiere von Privathaltern gekauft - war ein Stamm von 1 Gockel + den 2 Hennen. Der Hahn hatte leider nach 1 Tag bei uns schon das zeitliche gesegnet nachdem er von unserem Hahn gehackt wurde (Kampf ca 30 Sek - danach keine weiteren Attacken) und er sich ziemlich aufregte. Er war bissl am Kamm verletzt - hatte aber sonst keine Verletzungen. Er lag ohne sonstige Verletzung dann tot im Stall - Herz war teilweise schwarz - also Herzinfarkt...
Kann es evt sein daß die Henne eine Herzschwäche hatte ? Beim Menschen gibts bei Herzproblemen auch Symptomatik daß dann die Lunge mitbetroffen ist (Rechtsherzschwäche) .
Was würdet ihr vermuten ?
Lesezeichen