Hallo Zusammen,
als erstes möchte ich meine Neuankunft im Forum bekanntgeben.
Wohnort Schweiz, geplant ist die Haltung weniger (4-6) Zwerg-Orpington Hühner
Problematik hier bei uns im Dorf, obwohl eine ca. 200m2 Rasenfläche zur Verfügung steht: der Fuchs und Raubvogel die äusserst aktiv sind. Ein Nachbar hält auch Hühner und dort ist der Fuchs in letzter Zeit immer wieder ins Freigehege eingebrochen. Auch möchte ich den Garten noch anderweitig nutzen.
Meine Entscheidung: Ein mobiler Stall, aka Hühnertraktor, damit ich auch die Hühner "bewegen kann" und die Rasenfläche weiter bestehen bleibt.
Nun zum Hühnertraktor: Auf US und kanadischen Seiten findet sich oft der mobile "A-frame chicken coop", also der "dreieckige" Hühnertraktor - benutzt als Permanentbehausung. Auf deutschen Seiten findet sich hier fast gar nichts?
Suche ich unter dem falschen Begriff?
Ist diese Art von Hühnerhaus bei uns gänzlich ungeeignet (zu kalt, zu "ich weiss nicht was")?
Hat jemand von Euch so ein Ding in Betrieb - hier wäre ich sehr an Fotos, v.a. der Inneneinrichtung interessiert
Hier mal ein Link zu einer deutschen Seite und Bauanleitung welche ich gefunden habe - sie gilt für mich primär nur als Ideenquelle:
http://www.tippsfuerheimwerker.ch/sc...nerstall-bauen
Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen und bin natürlich auch offen für weitere Ideenanstösse.
Beste Grüsse,
Chris.
Lesezeichen