Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Bruthenne steht nicht auf. Wie lange kann ich sie sitzen lassen?

Bruthenne steht nicht auf. Wie lange kann ich sie sitzen lassen?

Ich bitte um eure Unterstützung!

Seit gestern sitzt meine Bruthenne auf den befruchteten Eiern!
    (hab sie vor 2 Tagen separiert, in neuen Stall und neuen Auslauf.

Sie steht nicht auf, rührt ihr Futter nicht an. Hab auch nirgends Kot entdeckt. Jetzt hab ich sie gestern bevor sie auf den richtigen Eiern gesessen ist vor die Futterschüssel gesetzt, nix gefressen. Sie hat sich vor die Schüssel gesetzt und weiter gestarrt. Dann hab ich sie in den Auslauf gegeben, da ist sie dann ganz panisch herumgelaufen eh klar... hat sie nicht gekannt.
    Da hab ich dann die Plastikeier gegen die befruchteten ausgetauscht.
    Natürlich hat sie auch nicht mehr zurück in den Stall gefunden. Hab sie dann wieder rein in den Stall gegeben.
    Da hat sie sich gleich wieder auf die Eier gesetzt.

Wie lange kann ich sie machen lassen ohne sie herunter zuheben?
    Wenn runterheben, vor die Futterschüssel, oder in den Auslauf?
    Sie ist erst 7 Monate und war auch die rangniedrigste falls das irgendeinen Bedeutung haben sollte.

Vielen Dank für eure Antworten

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Hallo Cuba,

ich persönlich hatte das Problem noch nicht, habe aber viel hier gelesen.
    Wenn Du morgen keinen Kothaufen findest (nicht zu übersehen oder zu überriechen) solltest du sie nehmen und vielleicht mal in den auslauf setzen. Aus der Trance holen viele ihre Glucke indem sie sie hinsetzen und ein paar mal anheben. Also ein Auf- und abwiegen. Achte darauf, dass sie frisst und trinkt. Auch ein Staubbad ist gut gegen potentielle Milben. Ich hoffe, du hast das Nest und sie vorher prophylaktisch behandelt.

versuche, sie aus dem Stall in den Auslauf selbsständig gehen zu lassen, damit sie den Ein- und Ausgang selber findet. Zur not nach dem Fressen mal vor die Klappe setzen und evtl sanft nach aussen schieben?!

EDIT: Sollte sie das nicht raus haben, nach ein paar tagen, müsstest du das wohl täglich machen. Also sie vom Nest heben. Sonst beschmutzt sie das gelege und wird immer schwächer...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Themenstarter
    Ja das Nest hab ich behandelt, sie selbts nicht
    Okay dann wart ich noch bis morgen ab. Danke

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Ich beobachte es immer und wenn die Glucke nicht mindestens jeden zweiten Tag selbst mal vom Nest geht (siehts du am Kothaufen, bzw. am Futter, ich streiche das immer glatt) hebe ich sie runter und setze sie in den Stall, dann ruhig etwas Zeit lassen, dann geht sie zum Futter und setzt noch Kot ab. Sie kann ruhig 15 - 20 minuten vom Nest sein.
    Geändert von Aubrey (15.07.2016 um 12:07 Uhr)
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    212**
    Ich weiß nicht, was die leute hier so nehmen. Ich glaube, viele Behandeln auch die Glucke mit Kieselgur. Ich hatte damals verminex.
    Nest behandeln ist besser als nix.
    Futter glatt streichen ist natürlich auch nicht blöd :-)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Themenstarter
    Ja Futter ist glatt gestrichen....
    Aber eben nicht angerührt seit sie in dem neuen Stall sitzt.

PLZ
    212**
    Hm, ich persönlich - das ist nun keine Maßgabe- würde sie heute nachmittag / frühen abend nochmal versuchen mit o.g. Prozedere aus der Trance zu holen.
    Erstmal vom Nest setzen und ihr ruhig ein paar Minuten geben. vielleicht wacht sie von selber auf. Sonst eben leicht auf und ab wippen lassen. Wenn sie dann nicht aufwacht, weiß ich auchnicht weiter.
    Spätestens heute abend melden sich aber bestimmt noch mehr gluckenerfahrene.

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Wichtig! Beim runterheben aufpassen, dass keine Eier unter den Flügeln klemmen. Du wärst nicht der Erste bei dem dann Eier mit hochgehoben werden und runtefallen ... Ich spreitze immer die Flügel beim hochheben leicht ab.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Themenstarter
    Ja Danke Aubrey!
    Ist mir passiert als sie noch die Plastikeier drunter hatte.

Und nächste Woche fahr ma auch noch weg..... Da muss ich dann noch meine Schwiegermutter anlernen... Oder vielleicht steht die Henne bis dahin doch von alleine auf...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Zwei bis drei Tage am Stück kann eine Glucke sitzen- am dritten sollte sie aber spätestens aufstehen. Und man sollte sie dann auch nicht nur mit Körnern abfüttern, sondern ihr das normale Truppenfutter zugänglich lassen, plus vor allem Mais und Sonnenblumenkernen. Ist das Futter optimal, wird die Glucke sich nicht verausgaben.
    Bei warmem Wetter schadet es auch nicht, wenn sie eine bis anderthalb Stunden vom Nest ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte