Ja, die gibt es schon. Am ersten Tag mochten meine Hühner ja 2%-ige Essiglösung lieber als reines Leitungswasser. Am nächsten und übernächsten Tag war das Ergebnis aber eher entgegengesetzt. Das lag eventuell daran, dass sie entdeckt hatten, dass man auch unsere noch völlig unreifen, sehr sauren Weinbeeren abfressen kann, so dass man dann vielleicht einfach keine so grosse Lust mehr auf zusätzliches Essigwasser hat
Dennoch habe dich das Experiment noch mal weiter geführt und gleichzeitig 0%-, 1%-, 2%-, 3%-, und 4%-ige Essiglösung angeboten.
Obwohl es durchaus Hühner gibt, die 4%igen Essig mehrfach hintereinander scheinbar auch durchaus mit Genuss trinken, war der Zuspruch zu weniger konzentrierten Essiglösungen eindeutig stärker.
Mein unverbindliches Bauchgefühl ist derzeit:
Mit 0,5-1%-igem Essig (der vor dem Verdünnen seinerseits 5% reine Essigsäure enthält) kann man meinen Hühnern die grösste Freude machen, obwohl sie auch zu etwas höher konzentrierten Lösungen nicht nein sagen würden.
Ausserdem nehmen sie gleichzeitig und zusätzlich immer auch gern noch reines Wasser. Vielleicht stellen sie sich damit jeweils die persönlich favorisierte Mischung im Kropf selber her
LG Oliver
Lesezeichen