Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Auswahl-Tränke

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bienchenbienchen Beitrag anzeigen
    Hm.
    Verfolge dein Experiment mit Interesse. Aber leider noch nichts aussagekräftiges dabei. Oder hast du schon neue Erkenntnisse?

Aber spannend ist es!
    Ja, die gibt es schon. Am ersten Tag mochten meine Hühner ja 2%-ige Essiglösung lieber als reines Leitungswasser. Am nächsten und übernächsten Tag war das Ergebnis aber eher entgegengesetzt. Das lag eventuell daran, dass sie entdeckt hatten, dass man auch unsere noch völlig unreifen, sehr sauren Weinbeeren abfressen kann, so dass man dann vielleicht einfach keine so grosse Lust mehr auf zusätzliches Essigwasser hat
    Dennoch habe dich das Experiment noch mal weiter geführt und gleichzeitig 0%-, 1%-, 2%-, 3%-, und 4%-ige Essiglösung angeboten.
    Obwohl es durchaus Hühner gibt, die 4%igen Essig mehrfach hintereinander scheinbar auch durchaus mit Genuss trinken, war der Zuspruch zu weniger konzentrierten Essiglösungen eindeutig stärker.

Mein unverbindliches Bauchgefühl ist derzeit:
    Mit 0,5-1%-igem Essig (der vor dem Verdünnen seinerseits 5% reine Essigsäure enthält) kann man meinen Hühnern die grösste Freude machen, obwohl sie auch zu etwas höher konzentrierten Lösungen nicht nein sagen würden.
    Ausserdem nehmen sie gleichzeitig und zusätzlich immer auch gern noch reines Wasser. Vielleicht stellen sie sich damit jeweils die persönlich favorisierte Mischung im Kropf selber her

LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (04.08.2016 um 21:38 Uhr)

Themenstarter
    ... kleines Update:
    Um den Aufbau des Versuchs etwas zu vereinfachen, habe ich von 5 Flaschen auf 2 Flaschen "abgerüstet" und nur noch die beiden äussersten beliebtesten Trinkplätze mit Geränken versehen.
    Zur Zeit teste ich Kochsalzlösungen. Nachdem ich mich mit sehr verdünnten Lösungen (0,1-0.4%) herangetastet habe, biete ich seit 2 Tagen 1%ige Kochsalzlösung und reines Leitungswasser im selben Flaschenständer zur Auswahl an. 1%ige Kochsalzlösung schmeckt meiner Meinung nach etwa so salzig, wie eine mäßig gesalzene Suppe (10 g NaCl pro Liter). Gestern und heute haben meine 15 Tiere jeweils ca. einen halben Liter 1%iger Kochsalzlösgung getrunken, was für alle zusammen täglich 5 g Natriumchlorid bzw. 0,3 g Kochsalz pro Tier und Tag entspricht. (Vom Reinen Wasser haben sie etwa genausoviel genommen.) Da mein Auswahlfutter (ungeschälte SBK, Futterhanf, gelbe Hirse, Mais- und Weizenkörner + wenige Essensreste + grosser grüner Auslauf mit Kompost...) eher salzarm ist, liegt die aufgenommene Salzmenge aus dem Wasser damit etwa so hoch, als hätten sie statt Auswahlfutter 120g Alleinfutter mit 0.25% Natriumchlorid gefressen.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.08.2016 um 21:19 Uhr)

Themenstarter
    ... noch ein kleines Update:
    da die Hühner den halben Liter mit 1%iger Kochsalzlösung in den letzten Tagen bis zum Abend immer geleert hatten, habe ich mal versuchsweise eine Flasche mit 2%iger Kochsalzslösung angeboten und da ist promt etwas übrig geblieben:
    In der Flasche, die ein Volumen von 515 mL hat, waren am Abend noch 126 ml enthalten, so dass die Hühner also nur 389 mL aufgenommen haben. Da 1000 mL der Lösung genau 20g Kochsalz enthielten, haben meine 15 Hühner mit ihren 389 mL insgesamt also 7,78 g Kochsalz bzw. pro Tier 0.52 g NaCl aufgenommen.
    Da mein Auswahlfutter, wie oben beschrieben, recht salzarm ist, liegt die aufgenommene Salzmenge aus dem Wasser damit etwa so hoch, als hätten sie statt Auswahlfutter 120g Alleinfutter mit 0,43% Natriumchlorid gefressen, was erstaunlich genau mit einigen der Literaturangaben in diesem Faden übereinstimmt.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (14.08.2016 um 22:43 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234