Werte Foris,
seit längerem muß ich meinen Damen immer wieder mal Med. oder dgl. verabreichen, dieses eben in den Schnabel. Dazu muß Huhn diesen öffnen - oder eben ich, da Huhn zumeist nicht mag.
Das ist häufig ein ziemliches "Gefrickel", eine meiner Sussex windet ihren Kopf wie eine Schlange und hält den Schnabel schön fest zu.
Vorgestern war aus anderem Anlass ein TA im Haus, der sich auf Nachfrage als hühnerkundig herausstellte - zumindest betreut er Geflügelzuchtbetriebe. Ihn bat ich einen Blick auf unser "Humpelstilzchen" zu werfen, was er auch tat. Er öffnete "Humpi" den Schnabel, indem er die Kehllappen festhielt und den Oberschnabel nach oben zog.
Bei einer Neuverfilmung von "zärtliche Cousinen" würde er mit dieser etwas derb anmutenden Handlungsweise wahrscheinlich nicht punkten, aber der Schnabel war offen und gestattete dem TA den prüfenden Blick.
Meine Frage: Wie bringt ihr die Hühner dazu, ihren Schnabel zu öffnen?
Meine wbH hält das "zu öffnende" Huhn immer, ich muß mich also nur mit "Anfang" des Huhnes auseinandersetzen. Bisher hab ich noch alles in's Huhn gebracht, es hat aber teilweise mehrere Minuten gedauert und das Huhn war mit fortschreitender Dauer immer weniger amusiert...
Beste Grüße von Stephan, der oft freiwillig den Schnabel aufmacht.
Lesezeichen