Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Gibt es Schwarz-Rotgesäumt als Farbschlag?

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland

Gibt es Schwarz-Rotgesäumt als Farbschlag?

Hallo zusammen,
    ich habe ein 7 Wochen altes Brüggerküken mit einer Färbung, die ich so noch nie gesehen habe. Schwarz mit einer roten Säumung. Ist das eine Spielart von Schwarz-Rot?
    IMAG0050-600x1061.jpg

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Hallo Pet75,

Bei dem Hühnchen auf dem Bild würde ich vermuten, das es irgengwie zu den Wildfarben zu rechnen ist, wo der Hahn dann klassisch scwarz/rot gefärbt wäre.
    Eine Säumung kann ich jetzt bei dem Tier auf dem Bild nicht erkennen, das sieht mir nach einem Jugendkleid aus mit einer Mischung aus verschiedenen Wildfarben. Säumung im Halsgefieder kommen auch oft bei Hennen vor, bei vielen verschiedenen Farbschlägen.

Land
    Frankreich
    Ok, auf den zweiten Blick sehe ich eine helle Säumung muß man genau hinschauen..

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Batakie,
    diese Säumung ist hauptsächlich auf dem Rücken und mittlerweile glaube ich, dass es sich um einen Hahn handelt. Der Kamm ist zumindest größer und breiter als beim Rest. Die Schwanzfedern sind auch ziemlich lang, leicht gekrümmt und haben einen leichten Grünschimmer. Er/sie "prügelt" sich auch öfters mal mit den anderen Hähnen. Naja, wenns kräht oder Eier legt weiß ich es

Land
    Österreich
    Es sei denn du hast ne krähende Henne so wie ich
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Land
    Frankreich
    Ja, die Zeit wird es zeigen, ob Hahn oder Henne.
    Ganz sicheres Anzeiche für Hahn sind die Schmuckfedern im Hals und Rückenbereich. Wenns ein Hahn ist sollte da bald was sprießen

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Dachte ich mir auch und habe eben versucht ein ordentliches Bild zu bekommen:
    IMAG0076-600x1061.jpg IMAG0073_1.jpg

Land
    Frankreich
    Ich denke, es könnte ein Hahn sein, nach den Bildern. Hab aber auch Hennen, die so aussehen.
    Wenn du das Tier mal abends von der Stange nimmst kannst du mal im Rücken und Halsbereich unter den Federn schauen, ob schon die glänzenden spitzen Schmuckfedern zu wachsen beginnen. Die sind dann oft unter dem Deckgefieder, noch halb in ihrer Hülle verborgen. Wenn nichts eindeutiges zu sehen ist, mußt du weiter warten.

Gast
    Die Goldsäumung nennt man auch Flitter und bringt man generell mit Birkenfarbig in Verbindung. Allerdings gibt es Flitter z.B. auch bei weizenfarbig (das kenn ich z.B. von den Marsh Daisies) und anderen E loci.
    http://www.the-coop.org/forums/ubbth...&Number=114555

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Naja, roter Saum bei anteilig oder ganz wildfarbigen bedeutet eigentlich quasi immer Hahn- an deren bereits erstem Erscheinen im Jugendkleid kann man auch bei schwarz- roten oder schwarz- goldenen Tieren quasi sofort des Hahnes gewiss sein. Falls man sich optimistischerweise doch noch ein paar Restzweifel und -hoffnung auf Henne bewahrt hat. Bei entsprechenden Hennen wäre der Saum/ Flitter dann wie erwähnt eher goldfarbig...

PS:
    Ist aber trotz der Männlichkeit ein schicker Pursche !

PPS: Schwarz- rot gesäumt wäre aber dennoch sicher eine ganz prächtige Färbung- denn noch mit ordentlich Lack, da schmölzen einem sicher die Augen raus !
    Sowas ähnliches gibt es bei den Indischen Kämpfern Jubilee respektive fasanenbraun, nur anders herum. Sieht aber auch so schon sehr, sehr edel aus und ist eine der schönsten Zeichnungen, die Hühner aktuell so zeigen können...
    Geändert von Okina75 (26.07.2016 um 19:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte