Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wiesenhof schächtet sein Geflügel!

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Danke für den Hinweis Rosalinde, ich werde in Zukunft mein zugekauftes Fleisch mal genauer in Augenschein nehmen. Ich kaufe zwar keine Masthähnchen aber manchmal doch konventionelles und verpacktes Fleisch. Vorallem beim Rindfleisch werde ich da mal ein Auge drauf haben. Das kaufe ich zwar normalerweise bei meinen Bekannten, aber da gibts nicht immer was.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Land
    Ungarn
    Die einzige für mich wichtige Frage wäre in dem Zusammenhang, ob die Tiere vorher ordentlich betäubt werden, so wie es das Tierschutzgesetz vorschreibt. Ich gehe aber schon davon aus, daß das so ist. Wiesenhof will schätzungsweise auch die Christen und Atheisten als Kunden nicht verschrecken, indem sie ohne Betäubung schlachten.

In welcher Richtung das Fließband ausgerichtet ist, welcher Religion die Arbeiter am Fließband angehören, und ob der Fließband-Chef dabei Allah anruft, die chinesische Nationalhymne singt oder deutsche Schlaflieder trällert... ehrlich, das wäre mir aber sowas von egal. Und den Hühnern garantiert auch.

Deshalb, meine Meinung: Sollen sie doch ihre Fließbänder nach Mekka ausrichten, wenn das den Moslems etwas bedeutet und den Christen und Atheisten egal ist. So lange die Tiere trotzdem vorher betäubt werden ändert das für die Hühner doch garnichts.

Grüße
    Mara

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ist doch schön, so langsam wird D das Land, welches Frau Merkel haben möchte.
    Wo sollen denn sonst die christlichen Kindergärten für ihre muslimischen Kinder Halalessen her bekommen....bzw. müssten die ja sonst extra Essen mitbringen.
    Geändert von Kamillentee (26.07.2016 um 19:53 Uhr)
    Futter macht Freunde.

Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Die einzige für mich wichtige Frage wäre in dem Zusammenhang, ob die Tiere vorher ordentlich betäubt werden, so wie es das Tierschutzgesetz vorschreibt. Ich gehe aber schon davon aus, daß das so ist. Wiesenhof will schätzungsweise auch die Christen und Atheisten als Kunden nicht verschrecken, indem sie ohne Betäubung schlachten.

In welcher Richtung das Fließband ausgerichtet ist, welcher Religion die Arbeiter am Fließband angehören, und ob der Fließband-Chef dabei Allah anruft, die chinesische Nationalhymne singt oder deutsche Schlaflieder trällert... ehrlich, das wäre mir aber sowas von egal. Und den Hühnern garantiert auch.

Deshalb, meine Meinung: Sollen sie doch ihre Fließbänder nach Mekka ausrichten, wenn das den Moslems etwas bedeutet und den Christen und Atheisten egal ist. So lange die Tiere trotzdem vorher betäubt werden ändert das für die Hühner doch garnichts.

Grüße
    Mara
    ++++++++++++++

Und wer mit dem Halal Kram ein Problem hat,der braucht es ja nicht kaufen.Ist doch ganz einfach....
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

auch beim nicht geschächteten Fleisch stirbt das Tier durch das Ausbluten. Damit ist gewährleistet, dass ein Tier nach der Schlachtung blutleer ist und deswegen die gewünschten Eigenschaften (Geschmack, Haltbarkeit, Farbe) hat. Ob da jetzt das Fließband so oder so ausgerichtet ist, ist doch für das Tier egal. Ich weiß von mehreren Führungen her, dass auch große Schlachthöfe mittlerweile dafür sorgen, dass die Rinder halal verarbeitet werden, da wird aber dennoch nach deutschem Recht betäubt, die Ausrichtung des Fließbandes etc. aber wird angepasst. Das kostet die Firmen kaum etwas extra, erleichtert aber die Abnahme. Ist doch besser, als wenn völlig ungeübte ihr Fleisch selbst produzieren, finde ich.

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    . Ist doch besser, als wenn völlig ungeübte ihr Fleisch selbst produzieren, finde ich.
    Absolut!

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Also, mir ist das nicht egal, wenn D nun anfängt seine Lebensmittelproduktion flächendeckend umzustellen.
    Ich hab nämlich wirklich kein Verlangen danach, so zu essen, wie es die Scharia vorschreibt!
    Wobei mich das eigentlich wundert, daß die Muslime die Wiesenhofhähnchen als halal anerkennen;
    es wird doch immer behauptet, wie wichtig dabei die gute Aufzucht/Haltung ist.
    Da wird der muslimische Kunde genauso vera...... wie oft der deutsche Kunde.

Übrigens, in Frankreich werden mittlerweile über 30 Prozent der Rinder halal OHNE Betäubung geschlachtet, da sieht man wie es weitergeht...
    Futter macht Freunde.

Administrator Avatar von AnnTye
    Land
    Frankreich
    Ich schliesse diesen Thread.

Warum:
    Ein Aufreger-Thema ohne Quellenangaben.
    Einladung zur Polemik, die dann auch stattfindet.

Dafür gibt es genügend andere Seiten im Internet.

Viele Grüsse Antje
    Besser geht nicht ohne anders.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12