Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fischgeruch ohne Rapsfütterung

PLZ
    536..
    Land
    NRW

Fischgeruch ohne Rapsfütterung

Guten Morgen!

Mein Sonntagmorgen-Frühstücksei mochte ich heute nach dem Köpfen nicht essen ........... es roch deutlich fischig.

Es war ein Ei meiner Königsbergerin. Ich erninnerte mich, hier etwas über einen Gendefekt bei Legehybriden gelesen zu haben, der den Fischgeruch der Eier verursacht. Habe also nochmal die Suche bemüht und auch gefunden, woran ich mich erinnerte. Allerdings wurde da der Fischgeruch bei Hühnern mit dem Gendefekt nur in Zusammenhang mit Rapsfütterung beobachtet.
    Nun füttere ich keinen Raps, habe auch extra nochmal die Zusammensetzung der Waldvogel-Mischung, die es morgens gibt, durchgesehen: kein Raps enthalten.

Was könnte dann den Fischgeruch im Ei verursachen?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Ein Mann aus unserem Nachbarort hatte das auch,er hat lange gerätselt was es sein könnte.
    Soweit ich mich erinnere war die Ursache das Getreide,das einen Pilz oder ähnliches hatte.
    Weiß das leider nicht mehr so genau,Pilz oder Krankheit im Getreide.

LG
    Susanne

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    WeißKohl und andere kohlsorten bei übermäßigEM Genuß... auch an Schnabelraub im Gemüsebeet denken
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Hm .... danke für Eure Antworten.

Wenn's am Getreide läge, müssten's ja alle Eier zeigen. Es war aber jetzt nur ein Ei von der Königsbergerin.
    Kohl habe ich nicht gefüttert - aber hier wächst so ein Wildkohlgewächs im Auslauf, das fressen sie auch ganz gerne, vielleicht liegt's daran - die Senföle.............

Auf jeden Fall muss ich aber wohl die Eier nicht verwerfen ...... als Frühstücksei eignen sie sich nicht, aber einzeln zusammen mit anderen Eiern beim Kochen und Backen sicher doch. Oder ich verfütter' sie ............ und hoffe, dass das dann nicht zu weiteren Fisch-Eiern führt ...
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer

Gast
    Hier gibts Informationen zur Trimethylaminurie http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1376348

PLZ
    4....
    Land
    D
    das stinkende Trimethylamin entsteht unter anderem aus den Vorstufen Carnitin und Cholin, der Gendefekt bewirkt, das es nicht in das geruchlose Trimethylaminoxid umgewandelt wird (Enzym-Defizit).

Damit können alle carnitin- und cholinreichen Quellen ebenfalls den Fischgeruch auslösen. Bierhefe... Fleisch...

Fisch enthält wiederum Trimethylaminoxid, das von Bakterien zu TMA umgewandelt wird, daher der Gerucht von totem Fisch. Wenn man also Fisch verfüttert, kann das ebenfalls mangels Umbau in TMAO in der Leber zu fischigen Eiern führen.

Ausser Raps kommen also jede Menge andere Nahrungsquellen in Frage.

edit: vergessen: Eigelb ist auch so eine Cholinquelle
    Geändert von melachi (31.07.2016 um 16:06 Uhr)

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Danke!
    Ja, Fisch und Fleisch bekommen sie natürlich schon jeweils ca. einmal die Woche. Und auch Bierhefe ....

Na, dann liegt's wohl doch an der Hybridhenne und ihrem Gendefekt.................... im ZUsammenhang mit ihrer Ernährung. Nicht jedes Ei von ihr riecht nämlich so - sie muss offenbar dafür doch etwas Bestimmtes gefressen haben.
    Herzlichst, Stefanie

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Broccoli verursacht auch diesen Geruch.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Habt ihr Erfahrung damit, ob sich der Fischgeruch auch durchsetzt, wenn man Kuchen mit den Eiern bäckt? Ich habe jetzt 4 Karla-Eier für einen Rührkuchen verwendet - die rochen beim Aufschlagen durchaus fischig. Was anderes als Kuchen backen kann man damit ja kaum anfangen - als gekochtes Ei oder Rührei finde ich die Eier unappetitlich. Wenn mir die Eier jetzt auch noch den Kuchen versauen .........................
    Habt Ihr da Erfahrungen?

(Wenn nicht - ich kann ja dann berichten, wenn der Kuchen angeschnitten ist ....)
    Herzlichst, Stefanie

PLZ
    4....
    Land
    D
    ok, das ist jetzt etwas unappetitlich, aber ich war mal in den 80ern in den Niederlanden auf ner Vogelexkursion, da wurde eine riesige Möwenkolonie besucht, die sich im wesentlichen auf der nahegelegenen Mülldeponie versorgten. Um die Möwen zu dezimieren, wurden Eier weggenommen, und auf die Frage, was denn mit den ganzen Möweneiern passiert, hieß es lapidar: die gehn in die Kuchenfabrik...

aber generell würde ich denken, wenn der Geruch sich durchs Erhitzen beim Kochen oder Braten nicht verflüchtigt, wird er das vermutlich beim Backen auch nicht tun. Eventuell kannst du mal testen, ob der Geruch ans Eigelb gebunden ist, dann könntest du die Eier immerhin trennen und das Eiweiß nutzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte