Mit 10 cm breiten Sitzstangen habe ich keine Erfahrungen. Ich verwende einfach immer runde, doch das hat keine besonderen Gründe. Ich habe für meine Hühner aus bekannten Gründen nur sehr beschränkt Zeit.
Allein an diesem Thema sieht man, wie unterschiedlich die persönlichen Erfahrungen sind, doch vielleicht machen diese 10 cm den Unterschied aus. Das kann man ja nicht ausschließen, doch vermutlich liegt die Wahrheit in der Mitte.
In Schönbrunn gibt es übrigens wegen der dzt. Umbauten keine AWH mehr. Sie sind dtz. bei einem Bekannten ausgelagert.
Unter den selben Umständen hatte ich aber auch bei Barnevelder doppelt gesäumt keine krummen Brustbeine, zumindest kann ich mich nicht entsinnen.
Ich finde es toll, dass es bei anderen Haltern und Züchtern viel besser ist. Leider war es bei mir und Beständen, wo ich Zuchtmaterial bezog wesentlich anders. Allerdings sehe ich mich inzwischen schon als großen Experten. Wenn ich etwa einen Hahn in die Hand nehme kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, wie sich seine Nachzucht bei meinen Verhältnissen diesbezüglich zeigen wird.
Lesezeichen