Seite 163 von 438 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173213263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.630 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Original von kajosche
    holdrio

@altsteirer
    Kajosche: Welche Abstammung hat eigentlich dieser rg. Hahn?
    rg.

grüße
    Ich denke Rotgesattelt ist "rg".
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Original von kajosche

rg. mit mir mußt du deutsch reden (bayerisch geht auch). hab ja schon mal gesagt das ich die meisten deiner abkürzungen nicht verstehe und auch keine lust zum raten habe.
    Ich weiß, ich weiß, ich weiß!!!!

rg = rotgesattelt

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

Ich denke Rotgesattelt ist "rg".
    evt. oder auch nicht. warten wir mal bis uns der erfinder der abkürzung aufklärt.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Österreich
    Original von kajosche
    holdrio

@altsteirer
    rg. mit mir mußt du deutsch reden (bayerisch geht auch). hab ja schon mal gesagt das ich die meisten deiner abkürzungen nicht verstehe und auch keine lust zum raten habe.
    Sorry, also ich wollte Ihnen keineswegs eine SO große Mühe machen, wie etwa einen rotgesattelten Hahn als rg. zu bezeichnen. Offenbar ist da ein zu großes Maß an Kreativität nötig, mag ja sein....

Alles was Sie mal zu mir gesagt oder geschrieben haben, also daran kann ich mich kaum oder nicht erinnern und hier zum Nachlesen habe ich bei bestem Willen keine Zeit. Leider habe ich mir SEHR VIEL anderes zu merken, das zumindest mir VIEL WICHTIGER ist.....

Vielen Dank für das werte Verständnis.....
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Land
    Österreich
    öööööhm, bitte ersparen Sie UNS beiden die Antwort. Ich habe Bedenken, dass ich auch das schon irgend wann mal gefragt habe......

Diese Verantwortung könnte ich keineswegs mehr auf mich nehmen.....

Auch hier danke ich für das werte Verständnis.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

rg...bedeutet also rotgesattelt...schön. wäre das auch geklärt. ich habe eben keine lust rumzuraten welche abkürzung was wohl bedeuten könnte. deshalb frage ich nach.

öööööhm, bitte ersparen Sie UNS beiden die Antwort. Ich habe Bedenken, dass ich auch das schon irgend wann mal gefragt habe......
    keine ahnung ob diese frage schon gestellt wurde....die antwort erspare ich uns bzw. dir nicht . ich weiß sie ja sowieso schon.

vater des rotgesattelten hahns war "ludwig" N99/06
    mutter war eine wildbraune henne N681/06
    vater dieser beider elterntiere war "senator"

wie du siehst sammt der rotgesattelte ausschließlich von deinen altsteirern ab.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    84xxx
    Original von kajosche
    keine ahnung ob diese frage schon gestellt wurde....die antwort erspare ich uns bzw. dir nicht . ich weiß sie ja sowieso schon.

vater des rotgesattelten hahns war "ludwig" N99/06
    mutter war eine wildbraune henne N681/06
    vater dieser beider elterntiere war "senator"
    grüße
    Ich müsste mich dazu jetzt in die Tiefen dieses umfangreichen Threads begeben, aber mich düngt es das ich mich erinnere das das schon mal angesprochen wurde
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich
    Ich müsste mich dazu jetzt in die Tiefen dieses umfangreichen Threads begeben, aber mich düngt es das ich mich erinnere das das schon mal angesprochen wurde
    ........wenn ich das ernst nehmen würde, dann müsste ich meinen, aller guten Dinge sind 3 und noch mal nachfragen..... (nun lach ich auch).

"Senator" sollte bei mir die AWB n. Schmidt erhalten und er entstand über eine 2 malige Rückpaarung auf 2 sehr leistungsbereite org. Schmidt-Hennen. Beide Hennen legten im Schnitt 62 und 66 g. Eine davon hatte zudem eine tolle LL, sie wurde von einem Habicht erlegt.

Als es schon fast erreicht schien sind "Senator" und 3 sehr gute Söhne innerhalb 2-er Monate eingegangen, bzw. auf einer Redundanz dem Raubzeug anheim gefallen. Das war das Ende meiner AWB-Zucht. Nach 4 - 5 Jahren konte ich das kr. BB eleminieren. Das war auch der Grund, warum ich keine org. Schmidt-Hähne in die Zucht einsetzte.

Es ist doch erfreulich, dass dieser Hahn offenbar etliche Vorteile der Schmidt-Genetik als Positiv-Vererber verbreitet. Bei mir haben sich die F1 und F2 eher der mäßigen Leistung der AWE "angepasst". Der Zuchtfortschritt bei den AWE hat sich eher über die Nachzucht von Hennen ergeben, wo ich das nie erwartet hätte.

Daher hätte ich die Schmidt-Genetik sehr gerne über einen separaten Genpool erhalten. Doch es war mir nicht möglich, eine diesbezügliche Redundanz zu finden und diese Zucht wird wohl in der nächsten Zeit eingestellt werden müssen.

Gerade dort sind v. a. die schweren Typen teils vertreten, die bei Euch so im Mittelpunkt steht. Meine letzte Henne des S-Stammes ist schon ziemlich im A-Typ, wie er eigentlich typisch ist. Sie wird nun über allfällige Nachzucht bei den AWE aufgehen.

"Senators" Töchter hatten auch durchwegs Bruttrieb. Eine hat sogar 2 x gebrütet. Bekanntlich habe ich die Brüter alle abgegeben, weil das nicht zu meinem Zuchtziel gehört, ganz im Gegenteil.

Auch von einem zugekauften Hahn (Bundesschau 02?) konnte ich nichts behalten, v. a. weil die Schnupfendisposition deutlich anstieg, bzw. das EG zurückging, also deutlich hinter den org. Schmidt-Müttern. So 20 - 30 Küken waren da einfach zu wenig, um den nötigen Zuchtforschritt zu erzielen. Mit "Senators"-Söhnen und insbesondere neuen Redundanzen, wäre das sicherlich möglich gewesen. So ist es doch erfreulich, dass sich diese Genetik bei Euch weiter verbreiten kann, denn solche Positivvererber sind verdammt selten, bzw. nur über ein sehr professionelles Konzept mit höherer Wahrscheinlichkeit zu erreichen. Das ist zumindest meine Erfahrung, doch auch in der Rinder- und Schweinezucht ist das nicht anders.

PLZ
    84xxx
    Ein paar Sachen über die ich heute über die ungar. google Seite gestolpert bin:

http://www.naturfinder.at/
    was haltet Ihr von den weißen?

Gruß aus Györ
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Bei uns war heute ein Bio--Bauer aus Österreich, der ein altes Gerät zur Kartoffelernte abgeholt hat, das wir nicht mehr brauchen.

Er hat sich unsere kleine Herde weißer Altsteirer angeschaut und war begeistert. Leider konnte ich ihn nicht zu Drache schicken, da der nicht da ist.

Aber er hat mir eine Interessante Broschüre gezeigt:
    http://www.bio-austria.at/content/.....tember2009.pdf

Ich nehme mal an das es ein Beitrag von altsteirer.at ist.
    Ich muss aber ganz offen sagen, wenn ich Hühner halte interessiert mich am wenigsten ein Hahn - am liebsten hätte ich 10 Hennen oder mehr und dann vielleicht noch einen Hahn.
    Also ich als Landwirt kann da nur einen Tipp dazu geben, mehr Hennen braucht die Bauersfrau, denn das Eigeld geht in die Privatschatulle der Bäuerin - nur so kann man die Rasse verbreiten finde ich!!!!!!
    Gruß von der Farm
    GockelBaron

Zukunfts Züchter von weißen Altsteirern für landwirtschaftliche Zwecke

Seite 163 von 438 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173213263 ... LetzteLetzte