Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Marans legen keine dunklen Eier

PLZ
    48282
    Land
    Deutschland

Marans legen keine dunklen Eier

Hallo ich habe zwei reinrassige Marans diese legen aber keine dunkeln bzw schokobraunen Eier woran kann das liegen Danke für eure Antworten lg

Land
    Ungarn
    Liegt vermutlich an der Abstammung. Sicher daß sie reinrassig sind? Wie sehen die Eier denn aus, zu helles braun oder so gesprenkelt? Meine haben am Anfang manchmal braungesprenkelte Eier gelegt, das hat sich nach ein paar Eiern dann aber gegeben, danach kamen schön rotbraune Eier.

PLZ
    48282
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich bin Hühner Neuling habe mich aber vorher informiert wie reinrassige Marans Aussehen also meine haben eine beinbefiederung ich denke dann doch das sie reinrassig sind .... Also mal hellbraun gesprenkelt dann wieder braun ....

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    hallo Hagebutte,
    1. nicht jedes Huhn mit Federn an den Füßen oder auch ähnlich aussehend wie ein Marans legt dunkelbraune Eier
    2. woher stammen sie? Vom Züchter? Haben sie einen Ring? Wie alt sind sie?
    3. was hast du bezahlt für 2 "reinrassige" Hennen? Legereif kriegst du normal keine echte Marans unter 20 €. Eher mehr.

Entweder sind deine Hennen sehr jung und die Eier werden noch etwas dunkler, oder du hast von einem Geflügelhändler Maran + gekauft
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

PLZ
    48282
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nein sie sind nicht beringt ja sind vom Züchter sind 8montae alt 18€pro Henne wieso fragst du ob sie beringt sind ?

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    weil man daran schon mal einen Anhaltspunkt zum Alter der Hennen hat. Wenn die Hennen jetzt erst angefangen haben zu legen, dann werden die Eier meistens noch etwas dunkler werden
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

PLZ
    48282
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Achse ok dann warte ich mal ab und ich hoffe das die Eier noch dunkler werden

Land
    Ungarn
    Mach doch mal Fotos von den Hühnern und den Eiern.

Wenn die Eier gleichmäßig braun sind werden sie nicht mehr viel dunkler. Normalerweise legen Marans am Anfang dunkel und im Lauf des Legejahres werden die Eier dann etwas heller. Nach der Legepause fangen sie dann wieder dunkler an. Bei mir waren nur anfangs ein paar Eier nicht gleichmäßig gefärbt sondern hellbraun mit dunkelbraunen Spenkeln. Aber in der Farbe dieser Sprenkel waren dann auch die Eier anschließend. Die richtig braunen Eier sind nicht dunkler geworden.

Hab noch Fotos gefunden, so sahen diese gesprenkelten Eier aus:

PA123884.jpg
    PA123885.jpg

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Hast du den Züchter wo du sie her hast gefragt worauf er züchtet? Die meisten Züchter in Deutschland sind Ausstellungszüchter, da geht es nur um das äußere Erscheinungsbild der Hühner, die Ei Farbe wird nicht bewertet und oft vernachlässigt.

Dunkler werden die Eier nicht mehr, in Gegenteil später in der Legeperiode werden sie heller.

K640_P1150172.JPG

Hier mal ein Beispiel meiner Marans. Links ist natürlich genial, Mitte ist okay und im Duchschnitt, rechts zu hell. Zur Zucht würde ich dann das rechte Ei nicht mehr nehmen.

Es ist aber auch etwas Glück dabei, man sieht es ja den Hennen nicht an wie die Eier werden bevor sie das erste Mal legen. Hatte auch schon mal Hennen dabei die mich enttäuscht haben.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Aubrey, meine kleine Marans Henne ( von dir) , die nach dem Fuchsüberfall überlebt hat, wird richtig hübsch.
    Hoffentlich legt sie auch so schöne dunkle Eier.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte