Hallo ich habe zwei reinrassige Marans diese legen aber keine dunkeln bzw schokobraunen Eier woran kann das liegenDanke für eure Antworten lg
![]() |
Hallo ich habe zwei reinrassige Marans diese legen aber keine dunkeln bzw schokobraunen Eier woran kann das liegenDanke für eure Antworten lg
Liegt vermutlich an der Abstammung. Sicher daß sie reinrassig sind? Wie sehen die Eier denn aus, zu helles braun oder so gesprenkelt? Meine haben am Anfang manchmal braungesprenkelte Eier gelegt, das hat sich nach ein paar Eiern dann aber gegeben, danach kamen schön rotbraune Eier.
Ich bin Hühner Neulinghabe mich aber vorher informiert wie reinrassige Marans Aussehen also meine haben eine beinbefiederung ich denke dann doch das sie reinrassig sind
.... Also mal hellbraun gesprenkelt dann wieder braun ....
hallo Hagebutte,
1. nicht jedes Huhn mit Federn an den Füßen oder auch ähnlich aussehend wie ein Marans legt dunkelbraune Eier
2. woher stammen sie? Vom Züchter? Haben sie einen Ring? Wie alt sind sie?
3. was hast du bezahlt für 2 "reinrassige" Hennen? Legereif kriegst du normal keine echte Marans unter 20 €. Eher mehr.
Entweder sind deine Hennen sehr jung und die Eier werden noch etwas dunkler, oder du hast von einem Geflügelhändler Maran + gekauft
Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln
Nein sie sind nicht beringt ja sind vom Züchter sind 8montae alt 18€pro Henne wieso fragst du ob sie beringt sind ?
weil man daran schon mal einen Anhaltspunkt zum Alter der Hennen hat. Wenn die Hennen jetzt erst angefangen haben zu legen, dann werden die Eier meistens noch etwas dunkler werden
Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln
Achse okdann warte ich mal ab und ich hoffe das die Eier noch dunkler werden
Mach doch mal Fotos von den Hühnern und den Eiern.
Wenn die Eier gleichmäßig braun sind werden sie nicht mehr viel dunkler. Normalerweise legen Marans am Anfang dunkel und im Lauf des Legejahres werden die Eier dann etwas heller. Nach der Legepause fangen sie dann wieder dunkler an. Bei mir waren nur anfangs ein paar Eier nicht gleichmäßig gefärbt sondern hellbraun mit dunkelbraunen Spenkeln. Aber in der Farbe dieser Sprenkel waren dann auch die Eier anschließend. Die richtig braunen Eier sind nicht dunkler geworden.
Hab noch Fotos gefunden, so sahen diese gesprenkelten Eier aus:
PA123884.jpg
PA123885.jpg
Hast du den Züchter wo du sie her hast gefragt worauf er züchtet? Die meisten Züchter in Deutschland sind Ausstellungszüchter, da geht es nur um das äußere Erscheinungsbild der Hühner, die Ei Farbe wird nicht bewertet und oft vernachlässigt.
Dunkler werden die Eier nicht mehr, in Gegenteil später in der Legeperiode werden sie heller.
K640_P1150172.JPG
Hier mal ein Beispiel meiner Marans. Links ist natürlich genial, Mitte ist okay und im Duchschnitt, rechts zu hell. Zur Zucht würde ich dann das rechte Ei nicht mehr nehmen.
Es ist aber auch etwas Glück dabei, man sieht es ja den Hennen nicht an wie die Eier werden bevor sie das erste Mal legen. Hatte auch schon mal Hennen dabei die mich enttäuscht haben.
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Aubrey, meine kleine Marans Henne ( von dir) , die nach dem Fuchsüberfall überlebt hat, wird richtig hübsch.
Hoffentlich legt sie auch so schöne dunkle Eier.
LG Nadja
1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Lesezeichen