Gegebenheiten:
Wohnhaus, direkt anschließender Wintergarten. Dahinter kleiner Hof mit Tür zum Pferdestall. Dahinter größerer Hof mit anschließender Pferdewiese. Dahinter Hühnergartenhaus mit übernetztem Gehege.
Die Tür vom Wintergarten zum ersten kleinen Hof ist immer offen, wenn ich nicht zuhause bin, damit der Hund rein und raus kann und somit auch draußen aufpasst.
Hühner können aktuell auf dem ganzen Grundstück rumlaufen.
Entfernung Hühnerstall -Wintergarten ca. 80 Meter.
Bisher war alles super, Hühner draußen, Hund drinnen oder draußen, ich arbeiten, alle zufrieden. Seit neustem meint aber eine Gang, bestehend aus zwei Glucken mit ihren insgesamt 16 halbstarken Küken, dass es IM Wohnhaus spannend und lustig ist und 6000qm Grundstück nun wirklich zur Beschäftigung nicht ausreichen.
Heute komme ich nach Hause, Hund kommt mir schon verzweifelt hechelnd entgegen. Da tummelt sich die Bande IN DER KÜCHE!!!! Die ganz gut fliegenden Sebrights liefen auf der Küchenplatte rum.
Bei aller Tierliebe, das muss ja nicht sein.
Mir fällt aber außer Hund komplett aussperren (oder einsperren) und Türe schließen nichts effektives ein, um die Hühner vom Haus fernzuhalten. Gitter zur Absperrung, wenn Hund noch rüberkommen soll, schaffen die Hühner auch ganz locker.
Ein- oder Aussperren möchte ich den Hund nur ungerne. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Gibt es eine Barriere, die für den Hund überwindbar ist, aber für Hühner nicht?
Andere Alternative wäre Hühner komplett ins Gehege sperren, wenn ich nicht da bin. Damit würde ich aber allen anderen auch die heißgeliebte Freiheit eingrenzen.
Lesezeichen