Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Brutei abgestorben ohne Hexenring?

Land
    NRW

wütend Brutei abgestorben ohne Hexenring?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin gerade dabei meine ersten Bruteier ausbrüten zu lassen.
    Zwei meiner Zwergmixe sitzen auf einmal 5 Leghorn Exchequer und einmal 5 Zwerg Cochin Eiern.

Bisher hat alles geklappt mit schieren, unbefruchtete und abgestorbe Eier aussortieren. Habe die aussortierten Eier (mit mulmigem Gefühl) aufgeschlagen und überprüft.

Nun zu meinem Problem:

Ein Zwerg Cochin Ei macht mir Sorgen. Von der Entwicklung sieht es so aus wie die anderen, allerdings scheint sich nichts zu bewegen und in dem hellen Bereich sieht es so aus als ob kleine 'Fetzen' darin schwimmen. Einen Hexenring sehe ich nicht.
    Zur Zeit liegt es im Brutkasten, damit es die anderen nicht gefährdet.

Was meint ihr, ist es wohl abgestorben? Ich trau mich nicht es aufzuschlagen... wenn das Küki vielleicht noch lebt....

Vielen Dank schon mal :-)
    1,2 Zwerg Australorps, 1,2,8 Zwergseidenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Zwerg Wyandotte, 0,3 Leghorn Exchequer, 0,1 Italiener, 0,1 Sperber, 0,3 Legewachtel, 0,1 Zwerg Cochin, 0,0,2 Lavender Araucana

Hallo,

das "Problem" verstehe ich nicht - bis auf die menschliche Tatsache, nicht abwarten zu können. Selbst eine weitere Entwicklung sichert ja schließlich noch immer keinen erfolgreichen Schlupf.

Du hast nicht geschrieben, wie weit die Eier jetzt sind.
    Allrdings, dass es so aussieht wie die anderen von der Entwicklung her.
    Du meinst, keine Bewegung im Ei? Das ist eine kurze Phase, wo man das beobachten kann beim Schieren.

Lass es einfach, setzt Dich auf die Finger und warte ab - tut die Glucke auch.
    Eier aussortieren und ggf. auch nachgucken kannst Du ja: bei allen, die auch nach 2 Tagen nach Schlupf nichts erbracht haben.
    Und lass es doch unter der Glucke, was soll daran gefährlich sein für die anderen? Da hat der Herrgott eine Schale drum herum erfunden. Funktioniert seit Jahrmillionen.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass dauerndes Schieren vorwitziger menschlicher Brutoberglucken mit Transport plus mehrfachem Gedrehe um die Achse und Gucken, Gucken, Gucken dem Bruterfolg schadet.
    Ich gucke nach Tag 7, evtl. nochmal Tag 14. Nur kurz anleuchten, so entnehmen, wie sie lagen. Wieder wegbringen. Fertig.

Viel Geduld und Erfolg wünscht

Marion

Du redest von Naturbrut und fummelst dauernd an den Eiern/Hennen rum?

Mensch lass doch die Glucken einfach in Ruhe! Die wissen schon was sie machen! Schieren tun ja hier so einige an Tag X ... ich mache das nicht.

Bei Dir klingt es, als wenn Du ständig guckst und schierst und aussortierst usw!

Was mit besagtem Ei ist wird Dir ohne Foto eh keiner beantworten können!

Und auf die Idee , ein Ei aufzuschlagen, wo man davon ausgeht, dass eventuell noch Leben drin sein könnte ist wohl noch keiner gekommen!

Ich krieg die Wut!

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Und nun zum x-ten mal für alle anderen: Es ist extrem unhöflich, wenn neue Forianer nach ihrem ersten!!! Beitrag direkt so derbe angegangen werden. Wäre schön, wenn die Mods zu diesem Thema ein generelles Machtwort sprechen würden. Es sei denn, neue Forumsschreiber sind nicht erwünscht, dann ist dies die richtige Methode, um das zügig zu erreichen.

Nun zu Deinen Fragen.
    Ein abgestorbenes Ei muss nicht zwingend einen Hexenring aufweisen. Für alle Eier, bei denen man sich nach dem Schieren nicht ganz sicher ist, gilt: liegen lassen und nicht entfernen (egal ob Brüter oder Glucke). Bei einer Naturbrut sollte die Glucke sowenig wie möglich gestört werden. Es macht aber Sinn, nach ca. 7 Tagen zu schieren. Für den Fall, dass kein Ei befruchtet ist, können dann entweder neue Eier untergelegt werden oder die Glucke wird entgluckt. Eine Henne 3 Wochen oder noch länger umsonst sitzen zu lassen, ist unnötig.
    Abgestorbene Eier nach dem Aussortieren zu öffnen, ist gar nicht so verkehrt (es sollte natürlich zu 100% sicher sein, dass sie auch wirklich abgestorben sind). So lernen Anfänger die verschiedenen Stadien der Kükenentwicklung kennen und ggf. kann auch bestimmt werden, warum das Küken abgestorben ist.
    Wenn Du oft schieren möchtest, dann mach das am besten bei einer Kunstbrut. Schieren lernt man nur durchs schieren. Fast jeder hier hat seine erste(n) Brut(en) zu oft geschiert (auch die, die es nicht zugeben ).
    Schieren macht Spaß, es ist aufregend und bringt einen lerntechnisch weiter. Das verliert sich auch wieder, sobald es perfekt beherrscht wird.
    Also lass Dich nicht entmutigen, schieb das Ei wieder unter die Glucke und warte entspannt ab.

Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Moin Flaumball,
    ein herzliches Willkommen auch von der Nordseeküste.

Naturbrut hatten wir bislang zwar noch keine, aber Kunstbruten.
    Bei der ersten waren wir auch extrem nervös und sind dauernd um die Brutmaschine herum geschlichen.
    Geschiert haben wir 2-mal.
    Pro: Falls ein Ei mit Bakterien voll ist und diese dann gut mitgebrütet werden.
    Contra: Die Natur schiert auch nicht und niemand weiß, ob es ein ungeborenes Küken toll findet.

Das muss wohl jeder für sich selbst ausmachen.
    Es gibt da einige Für und Wider.

Deine Aufregung kann ich gut nachvollziehen - das legt sich aber ...
    Beim Schieren lagen wir bei der ersten Brut auch bei einigen Eiern daneben (fehlende Erfahrung).
    Mein Tipp: Wenn Du Dir nicht sicher bist, lieber der Glucke wieder unterschieben und erst 2, 3...? da gibt es Leute mit mehr Erfahrung die Dir was raten können Tage nach Schlupfende aufschlagen.

Bei einem Ei war ich mir sehr sicher, dass da nach knapp 3 Tagen über Termin nichts Lebendiges mehr drin ist.
    Also die letzten verbliebenen 3 Eier direkt aus dem Inkubator in den Mülleiner befördert.
    OK, unten im Müll hat es auf einmal laut gepiepst.
    Das war unsere "Mini". Sie läuft heute glücklich und zufrieden zwischen den Legehennen herum.
    Will damit sagen, dass man sich machmal zwingen muss, nicht voreilig zu handeln.

Besten Erfolg und Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Land
    NRW
    Themenstarter
    So, vielen Dank Jorg und SalomeM für die hilfreichen Antworten.

Ich finde es sehr unhöflich wie man hier angegangen wird, ohne alle Umstände zu kennen, nur weil man Hilfe sucht. Und mir solche Dinge vorzuwerfen finde ich wirklich schockierend und traurig.

Also ich fummelt nicht ständig an den Eiern und den Glucken rum. Die Eier sind bei Tag 16 (hab ich wohl in der Aufregung vergessen zu schreiben, sorry).
    Meine Glucken haben jede ein eigenes ' Gluckenzimmer ' und werden einmal täglich vom Nest gehoben, da sie von alleine nicht aufstehen.
    Ich habe an Tag 7 geschiert und 4 unbefruchtete Eier aussortiert. Ich habe an Tag 14 geschiert und 1 abgestorbenes Ei aussortiert.
    Die Eier aufzuschlagen finde ich nicht schlimm, denn sie waren ja tot/leer.
    Das Ei bei dem eventuell Leben drin ist habe ich ja eben nicht aufgeschlagen, sondern hier nach Erfahrungen gesucht. Es liegt im Brüter, weil ich oft gelesen habe, das tote Eier die anderen gefährden und das wollte ich nicht, wollte dem Ei aber trotzdem eine Chance geben.
    Eben weil ich nicht voreilig handeln möchte ;-)

Ich werde es nun im Brüter lassen und schauen ob etwas schlüpft oder nicht.

Danke und liebe Grüße
    1,2 Zwerg Australorps, 1,2,8 Zwergseidenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Zwerg Wyandotte, 0,3 Leghorn Exchequer, 0,1 Italiener, 0,1 Sperber, 0,3 Legewachtel, 0,1 Zwerg Cochin, 0,0,2 Lavender Araucana

Zitat Zitat von chicktic Beitrag anzeigen
    ....Und lass es doch unter der Glucke, was soll daran gefährlich sein für die anderen? Da hat der Herrgott eine Schale drum herum erfunden. Funktioniert seit Jahrmillionen....Viel Geduld und Erfolg wünscht

Marion
    Hallo nochmal,

sorry, wenn meine Antwort falsch aufgefasst wurde, ich würde sie jedoch keinesfalls unter "hart angehen" einstufen.

Jedoch braucht man doch auch nicht andauernd den Weichspüler anwerfen oder?

Nach der Formulierung in der Fragestellung hörte sich das unsinnig und unerfahren an:

Was meint ihr, ist es wohl abgestorben? Ich trau mich nicht es aufzuschlagen... wenn das Küki vielleicht noch lebt....
    Das hört sich ja so an, als müsse es aufgeschlagen werden, was ja keinesfalls sein muss. Und bei Naturbrut würde ich es auf jeden Fall mit den anderen Eiern zusammen unter der Glucke lassen, einfach, weil sie dort alle gleiche Bedingungen haben.
    Wenn das Ei unbeschädigt ist, kann nichts wesentliches passieren.
    Ohne deutlichen Rückstand und Unterschied zu den anderen Entwicklungsstadien würde ich kein Ei öffnen.

In weiteren Stadien weiß man es schon mal nicht genau, denn es wird immer schwieriger, Unterschiede zu sehen.

Hexenring ist ganz früh.

Ein dunkler Punkt oder Blutfleck etwas später.

Sehr gute Schierbilder habe ich hier mal gefunden.

Weiterhin viel Erfolg (ich hoffe der Link dorthin ist hier ok)

Marion

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    ich lasse alle "evtl" Eier unter der Glucke, wenn man an den Eiern schnuppert, riecht man eigenlich, wenn es verfault ist ! Mir sind ein/zwei Eier aufgegangen, hat man sofort gerochen, die restlichen Eier mit kaltem (!) Wasser vorsichtig abgewaschen und mit Haushaltstüchern abgetupft, Nest neu gemacht, aus dem Rest der Eier ist immer was geworden. Bevor ich werdendes Leben auf dem Gewissen habe, lasse ich halt die Wackelkandidaten unter der Glucke, das mit dem Brüter ist noch besser, aber ich habe keinen .
    Endlich wieder Hühner

Land
    NRW
    Themenstarter
    Okay, ich hatte eben sehr oft gelesen, das es den anderen Eiern schaden kann und daß es platzen könnte. -> Deshalb der Brüter

Marion, deinen Beitrag fand ich nicht schlimm, ich brauche auch keinen Weichspüler :-D Da es meine ersten Bruteier sind bin ich vielleicht auch etwas überbesorgt^^ wenn man dann so Horrorstorys liest. (Hab vielleicht etwas überreagiert)

Aber wenn ihr das alle so gelassen seht mach ich das jetzt auch mal und drücke einfach die Daumen das mein Sorgenkükie es schafft!

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Wie wäre eine einfache, knappe Antwort?

Nicht jedes abgestorbene Ei entwickelt einen Hexenring.

(Vielleicht würden kurze knappe Fragen, den "Interpretierern" ihre Grundlage für ihre Interpretiererei nehmen ...)
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte