Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 199

Thema: Rattenplage

  1. #91
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu Nic!

    Das kannst du so nicht auf dir sitzen lassen, was
    Darum geht es mir doch gar nicht- ich bin ein unüblicher Mann und daher auch un- neidisch, wenn eine Frau was besser drauf hat als ich. Ist doch toll, Glückwunsch dazu, nur kann ich ja dann von den Erfahrungen erfolgreicherer profitieren bzw. rausfinden, woran es bei mir hakt !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #92
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Warum keine Lebendfallen einsetzen?Mein letzter Fang:



    Vorteil ist das gefangene Ratten die Artgenossen durch ihre Schreie anlocken,und man dann mehrfach fängt.2-3 Ratten auf einmal sind dann gar nicht so selten.
    Geändert von BER (09.09.2016 um 13:20 Uhr)
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #93
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nicht böse sein, aber was immer alle mit dem Schreien haben...
    Eine Partei sagt, die vergraulen die anderen, wenn man sie in der Falle schreien lässt, und hier lese ich nun von einer zweiten Partei, die meint, schreiende Ratten locken Artgenossen an. Häh ?!?

    Das ersteres völliger Käse ist, habe ich ja nun selber rausgefunden, die Kolonie- Kameraden waren mitnichten vergrault oder auch nur verunsichert- und haben ihren Kumpel in der Falle ganz sicher meckern gehört.

    Auch zweiteres erscheint mir (muss ja nicht so sein, wenn es einer selber gesehen hat) hanebüchen, denn eine Ratte ist an und für sich in der Falle still, solange ihr kein Fressfeind oder Mensch zu nahe kommt.
    Viel eher ist es so, dass Ratten ja in Kolonien leben und immer dieselben Wechsel benutzen, so dass es in meinen Augen in der Natur der Sache liegt, wenn man an einer Stelle, wo man eine cashte, auch noch weitere einkassiert .

    In meiner Fassfalle zumindest hatte ich in all der Zeit nur einmal zwei Ratten. Ein kleineres Jungtier, dass ich bei der Kontrolle im Stroh nicht bemerkt hatte, und am nächsten Morgen auch noch ein großes Weib, dass der kleineren den Kopf halb weggefressen hatte.
    Da wurde jedenfalls keine weitere dadurch in die Falle gelockt, dass die vorigen Insassen geschrien hätten, sondern dadurch, dass ich die strategisch günstig an einem Treffpunkt zweier Wechsel platziert hatte.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #94
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten.Von der Drahtfalle vom Foto hab ich ständig 4 Stück rund um Stall und Volieren verteilt.Ich hab schon mehrmals solche Mehrfachfänge gemacht,und was soll es außer Schreie sonst sein wenn andere Ratten plötzlich auch in die Falle gehen?

    Mal ein weiteres Beispiel:

    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #95
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ach Mann, wenn die doch nur bleiben könnten, wo sie von Natur aus hingehören- ist schrecklich mit so Spezies, die mit ihrem Platz nicht zufrieden sein und immer zu neuen Ufern auf wollen . Könnten genau so nette, wohl gelittene und gefütterte Tierchen sein wie Eichhörnchen, wenn die sich etwas zurücknehmen könnten...

    Für mich liegt das Geheimnis mehr im Sozialwesen der Ratten begründet. In Deinem Fall könnte es Jungtier zu Elterntier sein, oder anderweitig Partner oder Kumpels, die dem Gefangenen helfen wollen.
    Geändert von Okina75 (09.09.2016 um 14:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #96
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.730


    Grübel.

    Der Eine schreibt, die gefangene Ratte lockt Ratten an.
    Der Andere schreibt, die gefangene Ratte vertreibt Ratten vom Grundstück.

    Mir selbst fehlen Erfahrungswerte.
    Bei Mäusen ist es so, dass sie auf den Köder gehen (ca 100m "Riechweite"). Egal, ob dort eine tote Maus im Weg liegt.

    Ich würde, aus Tierschutzgründen, übrigens NIEMALS ein (Schad-) Nagetier lebend fangen.


    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (09.09.2016 um 14:31 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #97
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich hab auch nur Probleme mit den Ratten die in meiner oder in der Nähe des Hühnerstalls sind.Denn Ratten sind nicht nur gefährlich für die Küken/Hühner,sie haben auch Flöhe.Und da mir die Milben schon reichen brauch ich nicht auch noch Flöhe im Hühnerstall.

    Aber meine Kombi aus Lebendfallen und Giftweizen scheint sich zu bewähren.Keine Rattenlöcher zu sehen,und nur alle paar Wochen hab ich nen Lebendfang oder der Giftköder ist weggefressen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #98
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Wir hatten auch mal Ratten, auch wenn sie insofern nicht allzu viele wurden. Unsere hatten zum Glück keine unterirdischen Gänge, sondern Verstecke im Hühnerhaus. Es war also relativ einfach, die wehrlosen süssen Babys zu finden

    Ganz weg gingen unsere Ratten nachdem wir Nusslaub als Einstreu nahmen. Allerdings weiss ich nicht, ob dies bei einer wahren Rattenkolonie auch nützen würde. Bei uns waren es ja auch nie mehr als ca. 10 Tiere. 10 nicht gerade heilige Tiere... Der Gestank war damals sehr übel und Krankheiten können die ja auch übertragen...

  9. #99
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Ich habe auch immer mal wieder Ratten. Zum Glück nicht bei den Hühnen, aber im Keller und auch ums Haus herum. Brauch ich gar nicht. Meine beiden Hunde (Shelties) sind jedoch passionierte Rattenjäger, die sich dieses Problems gern annehmen. Neulich hat einer der beiden wieder ein Mordsvieh erlegt. Die buddeln auch die Nester frei.
    Das sind meine ersten richtigen Rattenjäger - ganz von allein, und ich muß sagen, sie sind sehr effektiv. Fallen etc. hat nie funktioniert, Nachbars Katzen gingen nicht unbedingt an Ratten heran (es sei denn, sie waren jung und noch recht klein), Gift ist für mich keine Option.

    Von Hunden, die professionell Ratten jagen, habe ich schon aus Frankreich und UK gehört, leider ist mir das aus Deutschland nicht bekannt. Wäre u.U. eine gut Option für Leute, die sich einer Plage entledigen wollen.
    Geändert von Lu_Isegrim (09.09.2016 um 15:07 Uhr)

  10. #100

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    717
    Themenstarter
    Hallo liebe Leute,
    nach meinen Erfahrungen (reichlich), würd ich behaupten wollen,
    sie spüren,irgendwie,dass das Wesen (Hund/Mensch,od.was auch immer)
    es ernst meint,und das vertreibt sie.
    In meinem beschriebenen Fall war es für ganze 7Jahre.
    Sie waren immer in der Nähe,aber mieden den Stall,da gabs
    dafür jede Menge Mäuse.
    Isegrim,willst Du nicht mal vorbeikommen,mit den Hundis?
    Ich finde diese Giftgeschichte auch nur furchtbar,und es wird eine Kette ohne Ende,
    so seh ich das.
    LG,Klara

Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattenplage - Futterproblem
    Von Kamikaze2001 im Forum Dies und Das
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 17:28
  2. Rattenplage im Hühnerstall
    Von marlen78 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 07:48
  3. Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 20:20
  4. Rattenplage in der Gemeinde im Anmarsch...Was tun?
    Von JanaMarie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 13:44
  5. Rattenplage
    Von fly73 im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •