Seite 6 von 39 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 383

Thema: hilfe!!! völlig ausgemergeltes findelhuh

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Es ist zuviel verlangt, die Verantwortung den Konsumenten zu überlassen. Die können sich keine Bioeier leisten, sie brauchen schließlich das neueste Handy und ein neues Auto.
    Da gebe ich Dir komplett Recht - aber was glaubst Du, was los wäre, wenn man bei der Nahrungsmittelerzeugung (Lebensmittel sind für mich was Anderes...) erstmal anfinge, ethische Maßstäbe anzulegen... Dann könnte man uns ja staatlicherseits nicht mehr fast die Hälfte vom Einkommen wegnehmen, um damit die Auto- und Pharmaindustrie zu finanzieren, währenddessen wir ansonsten bei den Preisen für "verantwortliche Lebensmittel" verhungern müssten... *ironieaus*

Ich bin gerade einfach nur so froh, dass ich "den Weg zum Huhn" gefunden habe und meinen Kindern ermöglichen kann, diese wunderbaren Geschöpfe kennenzulernen und ihre gesunden Eier zu essen... Wie gesagt, man müsste ein Bild von Gerda neben jeden Eierstand im Supermarkt hängen, damit jedem der Appetit vergeht! Und neben jede Fleischtheke am Besten Entprechendes - ich wette, 30% der Leute wären hinterher Vegetarier/Veganer, und 30% würden beim Biobauern einkaufen wollen.... Manchmal muss man die Menschen wirklich wach-schocken...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

von wattegeier Avatar von tutulla
    Themenstarter
    hi charlie,
    ja, ich denke auch, dass die federlinge unbedingt weg müssen. wie gesagt, habe ich sie schon mit kieselgur bepudert. kieselgut soll ja - laienhaft ausgedrückt - die haut der lästlinge schädigen/anritzen und somit trocknen die plagegeister aus.
    jetzt habe ich mal die wirkungsweise vom verminex durchgelesen:
    https://www.medicanimal.de/Canina-Ph...nex/p/I9005780. laut hersteller soll die gesättigte fettsäure aus dem cocosöl ebenfalls austrocknende wirkung haben. die schreiben, dass 100g des mittels 30g/l decansäuren enthalten. woraus der rest besteht, wird leider nicht erwähnt... nun weiß ich nicht...welches mittel wirkt denn besser?
    hab ich mit kieselgur nicht schon den selben effekt? versteht mich nicht falsch. ich bin ganz bestimmt nicht beratungsresistent, nur bedingt durch die über 30 jährige erfahrung meines mannes in dem sektor, extrem skeptisch. ich will einfach mehr wissen. oftmals werden wir von den herstellern gelinde gesagt einfach schön ver...schaukelt. oftmals sind handelsübliche produkte sogar sehr gefährlich und haben irreversibele dauerschäden zur folge oder sind krebserregend, obwohl die hersteller uns gegenteiliges glauben machen wollen. oder die wirkungen der bestandteile sind so schlecht, weil billige supplements verarbeitet werden, die vom organismus so gut wie gar nicht aufgenommen werden können...es gitb, nur um mal ein beispiel zu nehnnen, mehr als 7 verschiedenen arten von magnesuim. magnesiumcitrat und -chlorid z.b. werden wirklich gut vom körper aufgenommen, müssen aber auch in genügend hoher dosis genommen werden. oft wird aber viel billigeres magnesium verkauft (da hab ich jetzt vergessen, wie s heißt - das thema ist soooo unglaublich vielschichtig und mein mann ist hier der fachmann, nicht ich), welches so gut wie keine wirkung auf den körper oder die gesundheit hat - nur, dass es die taschen der pharmaindustrie füllt...
    aber du hast recht, charlie - ich habe schon eine menge tipps und ratschläge bekommen und bin nun dabei, alles zu lesen, vergleichen und herauszufinden, was so in den produkten drin steckt. gerda benötigt unbedingt, das weiß ich nun von euch, VD, calcium und viele weitere süurenelemente und vitamine, die sie auch durch mein wirklich "gesundes und nährstoffreiches mixfutter nicht bekommen kann. momentan benötigt sie sehr hohe dosen von allem, damit sich ihre völlig erschöpften speicher wieder füllen können...zu blöde, dass jetzt die herbst/winterzeit mit kälte, nässe und kaum sonne anrückt. doofes timing.
    aber ich gebe mir alle mühe, dass gerda wieder fit wird und sich zu einem glücklichen hühnchen mausert!
    ich werde weiter berichten (auch darüber, welche supplements ich ihr ab di. spätestens, wenn die post liefert, verabreiche. das VD, welches wir hier haben ist viiiiel zu hoch dosiert, das kann ich ihr leider nicht geben, wieder doofes timing, da mo. feiertag ist) und bedanke mich ganz herzlich für eure schnelle und zahlreiche hilfe
    Geändert von tutulla (02.10.2016 um 17:31 Uhr)

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    hi charlie,
    ja, ich denke auch, dass die federlinge unbedingt weg müssen. wie gesagt, habe ich sie schon mit kieselgur bepudert. kieselgut soll ja - laienhaft ausgedrückt - die haut der lästlinge schädigen/anritzen und somit trocknen die plagegeister aus.
    jetzt habe ich mal die wirkungsweise vom verminex durchgelesen:
    https://www.medicanimal.de/Canina-Ph...nex/p/I9005780. laut hersteller soll die gesättigte fettsäure aus dem cocosöl ebenfalls austrocknende wirkung haben. die schreiben, dass 100g des mittels 30g/l decansäuren enthalten. woraus der rest besteht, wird leider nicht erwähnt... nun weiß ich nicht...welches mittel wirkt denn besser?
    hab ich mit kieselgur nicht schon den selben effekt? versteht mich nicht falsch. ich bin ganz bestimmt nicht beratungsresistent,
    Ich kann nur Berichten das ich bei einigen meiner Bekannten/ Freunde die Hühner haben immer wieder mit kieselgur gearbeitet habe, bzw es ihnen empfohlen habe, da wir ja hier im Forum immer wieder davon schreiben.
    Nun ich habe zum Glück keine Federlinge bei meinen Tieren, aber bei meinen Freunden bin ich mit der Kieselkur echt nicht gaaaaaanz Glücklich gewesen, da mir der Erfolg einfach komplett ausblieb oder es zwar besser wurde aber nicht so wie erhofft..
    Ich bin komplett auf Öle umgestiegen, das Balistol z.b. zeigt sehr gute Wirkung und das Verminex hat mich auch nicht enttäuscht, zumal auch die Haut von den Hühnern nicht so dolle Ausdrocknet, wenn ich Verminex auf ein Huhn gebe wie wenn ichs einpudere....
    Aber viele Wege führen nach Rom!! Wichtig ist das Du die Arme Maus in den Griff bekommst, mir Blutet immer noch das Herz wenn ich so was sehe und wenn ich so einen mal erwische der so nen Huhn aussetzt, dann Gnade ihm Gott...

P.S. in den 4 Jahren wo ich Verminex an meinen Hühnern als Vorsorge nutze wie auch bei den Hühnern meiner Freunde und Bekannten / auch im Verein habe ich nie Nebenwirkungen festellen können!! ( Egal welcher Art)
    Geändert von charlie8888 (02.10.2016 um 18:25 Uhr)

PLZ
    72***
    DAs Verminex ht auch sonst positive AUswirkung auf die Haut. Ist im grunde konzentrierter Wirkstoff aus dem Kokosöl (Laurinsäure). Du kannst dem armen Tierlein übrigens auch Kokosöl in die Nahrung geben, sowohl als Energiequelle als auch zur Darmförderung. Kefir übrigens ebenso wenig wie Joghurt...beides stört den Hühnerdarm eher als es hilft

Land
    Schweden
    Ich würde halt nie Kieselgur im Haus verwenden, das atmest Du doch ein!

Ich bin sonst auch völlig gegen Gift und Chemie, aber Verminex habe sogar ich mal benutzt und würde es wieder tun, habe mich überzeugen lassen, daß es natürlich und unbedenklich ist. Ansonsten kann man wohl auch Ballistol nehmen.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Zur Stärkung googel mal angocin ... hilft gegen Viren und Bakterien. . Stärkt die Abwehrkräfte und ist pflanzlich... drücke euch die Daumen...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Themenstarter
    habt vielen 1000 dank für eure anregungen und erfahrungsberichte. ok, dann werde ich auch verminex noch bestellen - dauert halt leider nun ein paar tage länger, bis ich alles zusammen habe, als gepalnt...
    wegen des kieselgurs habe ich ja auch so meine bedenken, weil es eben als feinstaub eingestuft die lunge extrem belastet/schädigt. wie gesagt, das verminix wird geordert. cocosöl geben wir auch regelmäßig den hunden - also bekommt s nun auch das huhn wieder ein wertvoller tipp!

mein mann hat ein, wie er sagt, wirklich gutes produkt gefunden. er sagt, das einzige, was ihn etwas stört ist, dass die keine angaben über die quelle ihrer aminosäuren geben. https://www.equestriansupplements.co...250ml-naf.html
    das werde ich auch heute noch bestellen. in england haben die morgen keinen feiertag und verschippen hoffentlich gleich morgen. derweil werde ich zusäßtlich zur überbrückung das mittel von dm holen - der hilfeplan steht nun also dank eures engagements!
    mittlerweile stinkt s ganz schön in meinem zimmer - der hühnerkot von gerda duftet wahrlich nicht nach rosen, kann ich euch sagen...

fressen tut s geschundene seelchen wieder wie verrückt - hach, das freut mich. aber, was vorne hinein geht, kommt nun hinten, wie gesagt auch stinkig wieder raus...immernoch alles in gelblich gehüllt. bestimmt ist ihre darmflora ein einziges trauerspiel, weil sie permanent mit antibiotika vollgepumpt wurde, oder?
    ich gebe ihr nun doch kanne ferment-enzyme mit unter s futter.
    siehste, da haben wir nun schon wieder einen widerspruch: vamperl sagt, kefir und joghurt wären nicht förderlich...was soll man nun denken?
    übrigens hat gerda einen totalen hieper auf tierisches eiweiß. bachflohkrebse, heimchen und ei schreddert sie regelrecht weg.
    mit dem life-guard hat sich vielleicht das angucin erübrigt, denn da soll alles drin sein - aber ich lege das auch noch mal meinem mann vor zur "begutachtung" na der hat aber auch viel zu tun gerade...gerda hält uns alle auf trab.
    eben rief meine tochter an, um sich über gerda s befinden zu erkundigen - im gesprächsverlauf haben wieder wieder überlegt, wie sie nur an diesen ort, so fern ab des vermutlichen enkommens gelangt sein kann. so ausgemergelt wie sie ist...wahrscheinlich wirklich nur mit allerletzter kraft? vielleicht war sie ja schon 1-2 tage unterwegs
    das mit dem muskelkater kann dann auch bestimmt sein und erscheint mir sehr logisch! aber ich vermute doch, beim betrachten des beines, dass es ihr stark gezerrt wurde. vielleicht hat einer der entstaller sie am bein gepackt und irgend wie gelang es ihr, sich frei zu flattern...wir werden es wohl nie erfahren.
    alles so schrecklich, was hier auf diesem planeten so passiert.
    vor meiner schwangerschaft war ich 8 jahre lang vegitarierin. leider kam die lust auf fleisch mit der schwangerschaft...
    doch wir essen nur 1 mal in der woche fleisch, wenn überhaupt. auch nur sehr wenig und nur bio. doch...bio ist ja nun auch nicht gleich bio.
    meine tochter hat ein video gesehen von einer ausstallung in einem bio-hühnerbetrieb. sie sagte, die hätten die halbtoten hühner in der mülltonne totgeschlagen
    tierische billigbio-erzeugnisse sind vom ethischen standpunkt aus genauso unakzeptabel, wie konventionell erzeugte produkte. der einzige unterschie ist hier heufig, dass die tiere eben bio ernährt werden und keine antibiotika zum einsatz kommen dürfen - alles andere läuft aber wohl oft gleich wie in der massentierhaltung und erzeugung ab...selbst der schlachtweg und das schlachten an sich.
    augen auf beim bio-kauf. alles so schwierig, anstrengend und frustrierend...
    Geändert von tutulla (02.10.2016 um 19:16 Uhr)

Da ich von Bio sehr enttäuscht bin kaufe ich weitgehend Demeter.
    Sorry für mein OT,aber es musste sein.

LG
    Susanne

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Bio ist da wirklich nicht gleich Bio. Gerade wenn es um Lebensmittel/Tiere und dieses EU-Bio geht. Die Hühner haben da nur unwesentlich mehr Platz und bekommen Bio-Futter. Auch bei den Medikamenten gibt es ein paar Unterschiede - ansonsten ist alles wie bei den konventionellen KZs.

Ich hab mal einen Bericht darüber gesehen. Die Hallen werden schon so geplant, dass sich die Klappen zur Hauptwindseite öffnen, die Ausläufe sind zwar grün aber kurz gemäht, ohne Büsche und jede Deckung. Die meisten Hühner verlassen diese Hallen nie und genau das ist gewollt. Man kann Ausläufe nachweisen, die Auflagen werden erfüllt ...... wenn die Hühner nicht rauswollen .... ein Schelm der Böses dabei denkt. In den Mengen wie diese Bio-Eier in den Handel kommen, ist das doch auch nicht anders machbar und bei den Preisen.
    Das sind "Alibi-Eier" um das Gewissen des Verbrauchers zu beruhigen, der sich ein paar Gedanken macht.

Ich würde wenn ich Bio-Eier kaufen wollte, diese wirklich nur beim Bioland, Demeter etc. kaufen oder eben bei jemanden den ich persönlich kenne. Aber diese Eier reichen halt nicht um sie großflächig zu verkaufen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Themenstarter

aber es stimmt ja - man muss wirklich immer und überall nachkontrollieren. die menscheit will offensichtlich betrogen werden und wird es leider auch in vielen fällen.
    und nicht nur bei den lebensmitteln - überall!
    alleine die pharmaindustrie ist da ein ganz großes übel.
    aber das fürht wirklich alles zu weit.

gerda ist nun von handtüchern (welche ich samt und sonders entsorgt habe - ich brauche neue hundehandtücher...) auf feinen sand in einer 100 cm käfigunterschale umgezogen. davon hat sie aber gleich auch ein paar schnäbel von geschluckt. heute morgen, die kleinen steinchen - feiner kies - wollte sie kaum. aber den sand fand sie wohl sehr gut...das habe ich auch schon bei meinen zwergen beobachtet - die picken sand wie verrückt, obwohl sie immer feinen kies zur verfügung haben. ist das in ordnung?
    gerda s fuß - ich habe noch einmal genauer geschaut - ist nicht gerötet, nicht geschwollen, nichts auffälliges zu sehen (außer, dass die zehen noch immer teilweise zu lange krallen tragen. gestern habe ich nur die 3 schlimmsten gestutzt, weil ich sie nicht zu sehr stressen wollte). sie hat sich eben mit dem schonfuß gekratzt. beweglich ist das bein also, aber das hatte ich ja zuvor schon erwähnt. sie muss sich jetzt mit ihrer selbastheilungskraft regenerieren und ich hoffe, dass alle supplements schnell hier eintreffen und ihre wirkung tun werden!
    seit stunden steht sie wieder und schlummert manchmal mit dem kopf unter m flügel weg. zur entlastung des standbeines hat sie sich gegen die heizung gelent. hinlegen ist wieder nicht - die arme. aber nachdem lisa von ihrem hinkelinchen berichtet hat, habe ich hier auch hoffnung.
    was müssen solche hühner nur durchmachen...

Seite 6 von 39 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte