Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hahn attackiert dominante Henne

PLZ
    73061
    Land
    BW

Hahn attackiert dominante Henne

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem. Besser gesagt mein Hühnerhaufen...
    Vorgeschichte:
    Henne Paula und Althahn Anton waren DAS Paar schlechthin - saßen oft aneinandergekuschelt unter einem Baum usw...

Dann hat Anton ein neues Zuhause gefunden und sein Sohn Sunny übernahm die Hühnertruppe. Ging ohne Probleme, er ist echt ein Lieber, allerdings hat ranghöchste Henne Paula es ihm echt schwer gemacht. Ein halbes Jahr lang hat sie sich verweigert, wobei er wohl manchmal zum Zug kam, denn manche ihrer Eier waren befruchtet. Ich hab sie dann brüten lassen, da hat sie si´ch richtig gut erholt (war zuletzt etwas gestresst wegen dem Junghahn). So. Nun hat sie aufgehört zu führen, und begann wieder mit dem alten "vom Junghahn will ich nix wissen" - Spiel. Nun schau ich mir das ein paar Wochen an und jetzt ist Sunny dazu übergegangen sie vehement wegzujagen. Sie setzt sich dann irgendwann flach hin aber anstatt auf sie drauf zu gehen, ´hackt er auf ihren KOpf ein Heut musste ich sie etwas länger in der Volierre lassen, und als ich wiederkam hat sie ziemlich Federn lassen müssen und versteckt sich in der Voliere als alle anderen raus sind. Ist jetzt sehr scheu, frisst aber und benimmt ansonsten normal...

Was jetzt?
    Sie will eigentlich abends zurück zur Gruppe aber der Hahn lässt sie nicht.
    Hahn separieren? (Über Nacht ins Gewächshaus zum Beispiel?)
    Henne braun oder blau einfärben? (sie ist weiß, es ist aber noch eine zweite weiße da, mit der gibts keine Probleme - ich glaub sie hat es sich einfach verscherzt mit ihm)

Wieviele Tage/Nächte braucht ein Hahn um zu vergessen welche Henne er doof fand? Und wenn diese dann anders aussieht danach?

Bin über jeden Tipp dankbar!!!
    Liebe Grüße, Purzelstern

Land
    Deutschland
    Deine Paula scheint in dem Anton ihren "Traumhahn" gefunden zu haben und will und wollte von Beginn an von Sunny nix wissen. Das ist einfach nicht " ihr Typ" oder sie hat die Trennung von Anton nie richtig verkraftet. Unter Hühnern gibt es Sympathien oder eben nicht. Die paar Male bei denen er sie getreten hat waren evtl. Vergewaltigungen, sprich ohne ihr Einverständnis , womit sich Sunny sicher nicht beliebter gemacht hat. Deine Paula wird als Chefhenne wissen was sie will und das ist such gut so. Sunny wird von Paulas rebellischem Verhalten nun so genervt sein, dass er sie aus der Herde mobben möchte. Deutlicher können es die beiden nicht sagen, die können überhaupt nicht miteinander.
    Wenn du Sunny behalten möchtest, würde ich Paula zu dem neuen Besitzer von Anton geben. Da wird sie wieder glücklich sein und auch Sunny kann sich beruhigen.
    Ich hatte einen in manchen Beteichen ähnlichen Fall. Lachshenne Heidi lebt nun separat bei ihr mit ihrer besten Freundin (Heidi ist aber generell verhaltensgestört).

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Hi Lucy,
    danke für deine Antwort - ja genauso sehe ich das leider auch... ich will Sunny eigentlich nicht weggeben, er ist ja ansonsten echt ein guter Hahn... das ist aber echt Pech mit den beiden... Paula will ich eigentlich auch nicht weggeben, sie ist meine beste Legehenne und ich hab sie schon von Anfang an... ach menno...
    Ich hab heut Nacht Sunny ins Gewächshaus gesteckt, alleine, vielleicht beruhigt er sich da ein bisschen... Paula ist sofort wieder die Chefin in der alten Truppe, kaum ist er weg... hat sogar mein Mann erkannt
    tja... ich werd die beiden morgen nicht zusammen lassen und Paula am Abend mal etwas färben... dann Sunny nochmal über Nacht allein und am nächsten Tag vielleicht mal einen Versuch wagen... hmmmm....

Gibts sonst noch Tipps?? Im Prinzip sieht Sunny aus wie sein Vater, wenn Paula vergisst, dass da mal ein Hahn war, vielleicht überlegt sie sichs dann anders? Wie lange müssten sie da komplett getrennt sein?

Weiß das jemand??

Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Liebe Grüße, Purzelstern

Land
    Deutschland
    Meiner Meinung nach wird weder eine Färbung ( die Ablehnung geht ja erst mal eindeutig von Paula aus) noch eine längere Trennung etwas bringen. Die hattest du ja jetzt durch die Brut. Die momentane Trennung schont beide, bis du einen weggibst bringt in den eigentlichen Konflikt aber sicher noch viel mehr Probleme. Wie du sagst nimmt Paula gerade wider mit Genuss ihre Chefstellung ein. Und Sunny wird im Exil ohne Hennen nicht begeistert sein. Wie denkst du werden sie reagieren wenn du sie wieder zusammen setzt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Paula ihre wiedergewonnene Stellung unbedingt verteidigen will und Sunny seinen Tron zurück will. Ich denke wirklich Pauöa wäre bei ihrem alten Hahn glücklich. Wenn sie es da gut hätte wäre es doch die beste Lösung. Und eine gute Legehenne findest du um diese Zeit auch wieder.

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Ich könnte Paula evtl. zu einer befreundeten Familie mit Seidenhühnern geben, zu Anton zurück geht leider nicht, ich weiß nicht mal ob der noch lebt...
    Eine gute Legehenne unter Seidenhühnern zu finden ist zudem glaub ich eher schwierig naja, aber darum gehts im Endeffekt ja nicht...
    Ich hab sie halt schon am längsten... aber klar, ihr soll es gut gehen...
    naja, ich werd mal sehen...
    Liebe Grüße, Purzelstern

Da würde ich eher zu einem anderen und zugleich blutsfremden Hahn raten.

Land
    Deutschland
    Ich denke du musst eben entscheiden von wem du dich eher trennen kannst.

Ich würde sie auf alle Fälle trennen und auch nicht mehr zusammen lassen. Unser Hahn, Jungspund und gerade geschlechtsreif, hat am Samstag eine Henne, die ihn nicht mochte übelst attakiert. Er hat auch nicht abgelassen wenn sie weglief und versuchte sich zu verstecken. Er hat ihr viele Wunden zugefügt und sie fast skalpiert. Das Ende vom Lied, Henne zum Tierarzt und mit 5 Stichen genäht. Der Hahn ist jetzt in Sibirien. Solch ein Benehmen ist nicht zu dulden und nicht zu verzeihen. Zum Glück gibt es ja mehr als genug Hähne.
    LG Heike

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

PLZ
    87...
    Land
    Deutschland
    ich würde dir auch raten dich von einen von ihnen zu trennen... eine Henne von uns hatte das gleiche Problem, nur wurde ihr irgendwann der komplette Nacken blutig gehackt. als der Hahn dann weg war hatte sie erst mal panische Angst dass er noch da sein könnte und sich tagelang nicht mehr zu den anderen getraut.
    1,1 Zwergseidenhühner (Godzilla & Ida), 0,1 Königsberger Hybride (Jolanda), 0,1 Zwergwelsumer (Holly), 0,1 Zwergaugsburger (Talia), 0,1 Sussex Hybride (Luna), 0,2 Orpington (Emma & Gerti)

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Hallo alle zusammen!
    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Antworten
    Ich sehe ich muss sehr aufpassen
    Heute war Sunny den halben Tag mit einer seiner Hennen im Garten unterwegs, der Rest der Truppe in der Voliere, also mit Sichtkontakt. Nachmittags hab ich dann getauscht. Paula gehts gut, sie ist gleich mit raus....ich mach das jetzt mal ein paar Tage so und wenn ich dazukomme wird Paula gefärbt, versuchen will ich das auf jeden Fall... Er muss sie ja nicht mögen, nur in Ruhe lassen, eine andere Henne ignoriert er nömlich auch... Alle Eier unbefruchtet...vielleicht klappts ja
    Was meint ihr?
    Liebe Grüße, Purzelstern

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte