Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Aufbewahrung Futter

Land
    Österreichs Süden

Aufbewahrung Futter

Hmm, weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, bitte ggf. verschieben.
    Ich habe ein Problem mit verschiedenem "Ungeziefer" im Futter.
    Derzeit wird das Bio-Hühner- und -Wachtelfutter in rechteckigen Kunststoffboxen mit lose aufliegendem Deckel gelagert. Da wir etwas weit vom Schuss sind, ist ein relativ großer Vorrat da.
    Die Kunststoffboxen stehen in unserem gefliesten Kellerraum, da ist nix feucht. Von der Temperatur her ist es relativ warm (ca. 20 °), da Vorraum zum Heizraum.
    Ständig finde ich so Fliegviecher (Getreidemotten?) und winzige schwarze Käfer (Kornkäfer?), sowie die entsprechenden Stadien (Würmer)
    Ich kann und will da natürlich nicht mit Chemie arbeiten, auch kann ich nicht jedes Mal die Hälfte des Futters entsorgen.
    Glaubt ihr, es würde was bringen, wenn ich die Deckel der Kunststoffboxen fest verschließen würde? (Natürlich nach Reinigung und frischem Futter)
    So blaue Tonnen sind ja auch aus Kunststoff und fest verschlossen?
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Land
    Ungarn
    Ich habe mein Futter auch in Plastik Tonnen. Allerdings im Schuppen stehen. Da ist es im Sommer weder warm noch im Winter eisekalt. Bisher habe ich Krabbeltiere und Co nicht gefunden. Und die Deckel liegen meistens auch nur drauf. Manchmal verschließe ich sie, meistens aber eher nicht.
    Vielleicht liegt es auch an der Wärme , wo Deine Tonnen stehen ? Das eventuell schon Getier im Futter vorhanden ist, und durch die Wärme dann aktiv wird und sich vermehrt und verpuppt ? ( Nennt man das so ? )
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Die Eier befinden sich bereits im gekauften Futter. Das ist bei Dir keine Ausnahmeerscheinung, sondern kommt regelmäßig bei Biofutter vor. Da bei Dir die Umgebungstemperatur optimal ist und das Futter zudem lange verweilt, schlüpfen die Getreideschädlinge.
    Du ziehst sie mit dem Futter also nicht an, sondern hast sie gratis beim Einkauf dabei. Die geschlüpften können sich bei Dir dann wie im Paradies weitervermehren.
    Abhilfe schaffst Du nur durch viel kühlere Lagerungstemperatur und kürzere Umschlagzeiten.
    Geändert von SalomeM (20.10.2016 um 12:21 Uhr)

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Dankeschön, ihr beiden!
    Habe jetzt als Erste-Hilfe-Maßnahme mal das Fenster geöffnet, bei "kuscheligen" 3,7 ° Außentemperatur sollten sie sich - hoffentlich - nicht mehr vermehren!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Oberpfalz
    Ich benütze eine ausrangierte Gefriertruhe. Die steht im Freien, nur überdacht. Total dicht und seit drei Jahren ohne
    Probleme.

Viele Grüße

Heri

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Die Eier befinden sich bereits im gekauften Futter. Das ist bei Dir keine Ausnahmeerscheinung, sondern kommt regelmäßig bei Biofutter vor. Da bei Dir die Umgebungstemperatur optimal ist und das Futter zudem lange verweilt, schlüpfen die Getreideschädlinge.
    Du ziehst sie mit dem Futter also nicht an, sondern hast sie gratis beim Einkauf dabei. Die geschlüpften können sich bei Dir dann wie im Paradies weitervermehren.
    Abhilfe schaffst Du nur durch viel kühlere Lagerungstemperatur und kürzere Umschlagzeiten.
    Da scheinst du aber sehr viel Pech gehabt mit Biofutter. Ich habe bisher noch kein einziges mal Schädlinge im Biofutter gehabt. Weder im Legemehl, Weizen, Gerste, Haferflocken, Sonnenblumenkerne oder Mais.

Ansonsten lagere ich das Futter entweder im Sack im Haus oder draußen in den blauen Weithalsfässern.

PLZ
    4....
    Land
    D
    ich mische das Futter zur Vorbeugung mit allerlei stark riechenden getrockneten Kräutern, die bei mir eh jedes Jahr in Massen als Rückschnitt anfallen, wie Oregano, Rosmarin, Lavendel, Zitronenmelisse, Minze. Bei Ölsaaten und Trockeninsekten geb ich Kokosraspeln zu, die lieben die Hühner eh, und die Krabbler finden den Geruch doof.

PLZ
    72***
    Auf die Frage kurz: ich lagere das Futter in lebensmittelechten Plastikeimern, die die Schokoladenfabrik im Dorf hier immer kostenlos raushaut - schließen natürlich super, haben die richtige Größe (ein Sack geht auf zwei Eimer), um sie dann auch einzeln mal durch die Gegen zu schleppen .- perfekt.
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich mische das Futter zur Vorbeugung mit allerlei stark riechenden getrockneten Kräutern, die bei mir eh jedes Jahr in Massen als Rückschnitt anfallen, wie Oregano, Rosmarin, Lavendel, Zitronenmelisse, Minze. Bei Ölsaaten und Trockeninsekten geb ich Kokosraspeln zu, die lieben die Hühner eh, und die Krabbler finden den Geruch doof.
    HAMMERIDEEN, DANKE!

Mal doof gefragt, warum ist das schlimm, wenn im Futter ein paar Käferchen oder Würmer rumwuseln?

Meine Hühner haben sich noch nie beschwert.

Bei mir ist der Futtervorrat in großen grünen Regentonnen mit Deckel gelagert.

Da ich selber mische, habe ich mehrere solche Regentonnen und das Futter komt von Bauern, natürlich schon mit ein paar Larven zusammen. Mich haben die paar Motten und ähnl. noch nie gestört. Oder gibt es mit denen irgendein Problem wovon ich wissen sollte?

LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.

Land
    Österreichs Süden
    Themenstarter
    Erstmal GUTEN MORGEN!
    Ja, ich dachte mir ja auch, dass die paar Viecher den Huhns nicht schaden, im Gegenteil: Proteine! Sie fressen ja draußen auch alles Mögliche.
    Irgendwer hier im Forum, komm leider nicht mehr drauf, hat mich aber darauf hingewiesen, dass nicht dieses Ungeziefer, sondern dessen Exkremente/Ausscheidungen für die Gefiederten schädlich sind/sein können
    (Heute Nacht haben diese Blödviecher sicher ihr Mäntelchen ausgepackt, habe das Fenster aufgelassen und draußen hat es 0 °!)
    Charles Bukowski

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte