Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Federn färben,-mit was?

Land
    Deutschland
    Hi Schnuffelknuff,

das geht ganz gut…Gibt verschiedene Methoden, je nachdem, was Du danach mit den Federn vor hast. Die Easy-Methode für Bastelfedern:

Federn sauber an den Kielen zusammenbinden, so dass Schnüre entstehen. Kochfester Zwirn geht ganz gut dafür. Dann in ca. 70 Grad heißem Wasser mit ordentlich Schmierseife (Haka oder etwas in der Liga) entfetten. Reintunken und bewegen, dauert eine ganze Weile, bis die sauber und fettfrei sind. Dann raus und gründlich mit lauwarmem Wasser spülen, bis auch der letzte Seifenrest perdu ist. Trocknen (Föhn max. lauwarm).

Wenn Du sehr dunkle Federn heller einfärben willst muss Du sie bleichen. Geht mit verdünnter Chlorbleiche…ist aber Experiment Tiger…wie viel verträgt die Feder ohne Struktur einzubüßen und wie viel heller krieg ich sie dadurch

Danach färben mit Textilfarbe und fixieren mit Essig. Ausspülen, trocknen (erst an der Luft, dann Föhn), und in Form bringen. Wenn das Ganze nicht durch feuchte Kinderfinger muss und z.B. als Mobile nur an der Decke hängt, gehen auch Eierfarben zum Heißfärben. Auch fixieren und Verlauf wie vorher.

Wer etwas Aufwändiges haben will, z.B. Färben mit Pflanzenfarben für Hutmacherei oder Kleider…da wird es kompliziert und teuer, weil allein die Farben und die Chemie ins Geld gehen- aber ich denke sowas brauchst Du nicht…

Bei allen Arten der Färberei..spar nicht an guten Handschuhen (Nix ist blöder, als mit einem blauen Daumen rumlaufen, während an der anderen Hand eine Fingerkuppe leuchtend Pink in die Welt schaut – unterm Nagel hält die Farbe gefühlt ewig). Am besten OP-Handschuhe und drüber säurefeste Gummihandschuhe und zieh Dir alte Klamotten an…

Viel Spaß beim Färben

wünscht Dir das Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

die Glückliche
    Themenstarter
    danke nochmal. Was ich damit vorhabe, verrate ich vorerst mal nicht. Ist noch gemeim.. Aber wenn es mit dem Färben klappt, kann ich berichten. Auch was nicht klappt, berichte ich, wenn es soweit ist.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12