Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie den Urinstein des Hühnerkotes entfernen?

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg

Wie den Urinstein des Hühnerkotes entfernen?

Hallo,

heute war mal wieder Stallreinigung angesagt. Wir nehmen alle Einrichtungsgegenstände raus und kärchern diese dann intensiv ab. Auch innnen wird alles gekärchert. Wir machen das wirklich mit viel Sorgfalt und nehmen uns auch die Zeit, die man halt braucht, wenn man gründlich arbeiten will.

Leider bin ich mit dem Gesamtergebnis nur teilweise zufrieden. Wir haben Kotwannen aus Kunststoff und darüber sind weiße Gitter. Ich bekomme sowohl Kotwannen als auch die Gitter nicht mehr so 100 % sauber. Alles Grobe geht ab, aber es hängt ein hartnäckiger "Schmutz " drauf, ich denke, das ist so ne Art Urinstein. Auf den (weißen) Gittern sieht man das auch als so ne Art gelblichen Belag. Bei den schwarzen Kotwannen sieht es eher weißlich aus. Der eigentliche Kot geht durch den Druck beim Kärchern ab, nicht aber dieses Zeugs. Wie bekommt ihr dieses weg?

Grüße
    Susanne

Mit Sagrotan einsprühen, einwirken lassen, dann Wurzelbürste und Mikrofaserlappen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Hallo elja,
    welches Sagrotan nimmst Du,mittlerweile bieten die ja alles Mögliche an.

LG
    Susanne

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Nur mal zur Info: Ich habe 12 Kotwannen und genauso viele Gitter- also mit Mikrofasertuch fange ich da nicht an. Alleine das Kotbrett, wo die Wannen liegen, hat eine Breite von 3,20 m, die Tiefe ist 1,50 m, es liegen 12 Wannen dort). Aber ich denke eh nicht, dass es helfen würde, denn was nicht mit dem Hochdruckreiniger weggeht, geht auch nicht mit der Bürste weg (oder dem Mikrofasertuch). Außer das Sakrotan würde es anlösen. Tut es das? (Ich kene es nur als Desinfektion, aber es ist ja ne Marke, was genau muss man da kaufen?)

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Habe jetzt gerade mal nach einem Urinsteinlöser von Sakrotan gesucht, aber da nur was von Sanit gefunden. Der enthielt im alten Rezept wohl richtig viel Säure (und wurde gelobt), aber nun gibt es eine Rezepturänderung. Aber unabhängig davon: Geht das in Verbindung mit Kotwannen aus Kunsstoff und wie viel von dem Zeugs müsste man nehmen (ich will ja nicht ne Flasche verbrauchen für einmal, das kommt dann ja nachher alles in die Umwelt).

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich würde es mal mit Spülmaschinenreiniger und heißem Wasser versuchen. Mittel in die Wanne, mit heißem Wasser auffüllen, die Gitter reinlegen und mal eine Stunde einweichen lassen. Das Zeug ist ja ziemlich heftig, damit könnte es ohne schrubben gehen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________
    Wir wichteln wieder !!!!!

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Weiss zwar nicht, ob das bei den verbleibenden Flecken von Hühnerkot auch wirkt (hab's noch nie ausprobiert), aber bei den früheren schwarzen Schalen im Kaninchen-Stall für die Nacht gab's auch immer so Flecken. Kam mir immer vor wie "kalkig". Dagegen hat hervorragend Essig-Reiniger geholfen. Drauf gegeben, dann fing's leicht an zu schäumen (Flecken haben sich aufgelöst wie Kalk). Und weg war's. Danach war auch nichts mehr "rauh".

Vielleicht müsste man bei Hühnerkot-Flecken die Sache allenfalls einfach ein bisschen länger einwirken lassen.
    Oder als weiterer Versuch Essig oder Zitronensaft etwas erwärmen und draufgeben (zumindest Essig haben alle ganz sicher Zuhause).
    Versuch's mal. Vielleicht ein weiterer Erfolg ohne Chemie.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Also ich denke, da wirkt gar nix. Hühnerkot enthält, so wie jeder Vogelkot, Ammoniak.
    Ich denke die Flecken sind sozusagen reingeätzt. Das passiert auch bei Vogelkot auf Autolack. Geht nie wieder weg außer man schleift es ab und lackiert neu.

Land
    Deutschland
    Essigessenz hilft bei Urinstein sehr gut.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Themenstarter
    Essigessenz habe ich immer da, das werde ich mal versuchen. Vielen Dank.

Das mit dem heißen Wasser ist nicht ganz einfach, denn ich muss es im Wasserkocher oder in Töpfen erwärmen- ich kenne mich, das mache ich einmal für eine Wanne, danach werde ich es sein lassen.

SetzukoAi,

das könnte natürlich sein, dass das einfach angegriffenes Material ist. Denn es wird ja immer schlimmer, obwohl ich immer gleich gut abspritze. Andererseits sammelt sich das natürlich mit den Jahren auch an...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte