![]() |
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Parasol ist für mich so ziemlich das leckerste Essen überhaupt !
Und das mit dem Safranschirmling - das kapier ich nicht. Seit eh und je essen wir die. Erst gestern hab ich wieder zwei geschmaust. Nicht mal irgendein Bauchzwicken.
Aber hab auch schon Leute getroffen, die nie Schwammerln essen - und dann schon von einem halben normalen Blautäubling Bauchweh kriegen ....
Bei Parasol auf den verschiebbaren Ring achten und daß der Stiel so eine Art "Natternzeichnung" hat. So wellige braune Streifen. So habe ich es bisher gelernt. Und auf die Größe achten.
Bei den kleineren Schirmlingen gibt es wohl auch giftige?? Solche wachsen hier momentan etliche, aber mit denen kenne ich mich nicht aus und lasse folglich die Finger weg.
Danke für eure Antworten, ihr Lieben.
Ja, so kenne ich das auch, trotzdem traue ich mich nicht mehr.
Der Ring soll auch "doppelt" sein, oder? Aber der ist ja immer so ausgefranst - da finde ich es schwierig zu sagen, ob der nu doppelt oder als einfach zu bezeichnen ist.
Und das mit der Größe: wie groß müssen die Schirmlinge denn sein?
Als Kind kamen mir die vieel größer vor ....
Ich guck dann mal, ob ich irgendwo so ein Parasol- oder Safranschirmlingsteil finde.
Mit Hund war das einfacher.
Zur Größe: das ist ganz unterschiedlich. Manche sind Speisetellergroß, andere eher wie eine Untertasse. ;-) Wir sammeln sie, wenn die Schirme 1-2 Tage auf sind (bei uns wachsen sie auf dem Grundstück, da können wir das verfolgen). Wenn sie zu lange auf sind, hat man oft schon Tierchen in den Lamellen.
Wüßte wirklich nicht, womit man sie verwechseln sollte. Bei allen anderen sind wir auch vorsichtig, aber die Parasole erkennen auch unsere Kinder.
Welche Rolle spielt dabei der Hund? Vorkoster etwa? ;-)
2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;
PS: Als Kind war ich mir auch ganz sicher...
Aber da war ja auch die Mama noch dabei - und Internet gab's auch noch nicht.
Das "Büchlein" meiner Mutter habe ich heute noch.
Ist halt anders mit mehr Infos und wenn man alleine unterwegs ist.
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.
1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze
... wer ihn schon als Kind in all seinen Varianten kennen lernt, verwechselt ihn wohl nicht mehr. Wenn man sich aber erst neu damit beschäftigt, sollte man sich vorher auch mal die giftigen Vertreter, z.B. Pantherpilz oder Knollenblätterpilz ansehen.
Ich habe früher oft mit Oma und Opa Pilze gesammelt, obwohl sie mir nicht geschmeckt haben. Dabei wurde immer betont, wer sich nicht auskennt, soll lieber gar keine Lamellenpilze sammeln, denn wer nur einen falschen in seiner Pfanne hat, kann durchaus daran sterben.
LG Oliver
Geändert von Oliver S. (01.11.2016 um 00:34 Uhr)
Also soo sicher bin ich mir eigentlich schon.
Aber wie gesagt, soll ja auch giftige Schirmlinge geben, über die früher kein Mensch geredet hat/im Internet geschrieben wurde.
Konnten sie vielleicht nicht mehr ...![]()
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.
1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze
Lesezeichen