Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühner werfen Nesteier aus Nest...

Hühner werfen Nesteier aus Nest...

Meine Hennen legen noch nicht. Allerdings wirft wohl jemand (nicht die Kinder, die hatte ich anfangs im Verdacht) meine in die Legenester gelegten Nesteier immer aus auf den Boden.

Wenn die das mit den echten Eiern auch machen, wärs ja total dumm.

Hab noch nie von so einem FAll gehört. Was mach ich?
    Auch wer von ihnen das macht, weiß ich nicht. Gibt auch zwei Hähne.

Die müssen die Eier sogar über eine Schwelle drüber heben, damit die überhaupt aus dem Nest fallen. SChwelle ist schon so 8cm hoch.

Die Legenester sind (für meinen GEschmack) relativ hoch und Marke Eigenbau vom Schwiegervater, der nicht soo sehr viel AHnung von Hühner hatte. Vielleicht stimmt auch was mit den Nestern nicht.
    Schlafen tun sie aber auf der Sitzstange.

habt ihr ne Idee?
    Oder passt ihnen die Eierfarbe vom Nestei nicht, die sind weiß und sie selbst müssten grün legen.

Land
    Hessen
    Ja, das machen meine auch immer mal wieder. Ich denke, die sind doch nicht ganz so blöd und können durchaus zwischen einem Nestei und einen echten Ei unterscheiden. Nicht alle, aber doch einige der Hennen scheinen einen etwas höheren IQ zu haben

Mit echten Eiern machen sie das interessanterweise nicht.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Themenstarter
    dann hoff ich, dass meine das mit echten Eiern am Ende genauso nicht tun, weil sonst hab ich ja nur Eiermatsch.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Also bei mir haben auch schon ein paar Mal echte Eier dieses Schicksal erlitten... Kam nicht oft vor, aber doch ab und an. Glücklicherweise habe ich am Boden recht dick Einstreu liegen - meistens gingen die Eier nicht zu Bruch.

Machen kann man in dem Fall wenig bis nichts, außer hoffen, dass sie damit wieder aufhören (was bei mir so geschah).
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Meine werfen ab und an die Nesteier auch raus, ich lege sie dann wieder rein und gut ist.Die richtigen Eier haben sie noch nie rausgeworfen.

Land
    Österreich
    Meine Seidenhenne schmeißt auch die Nesteier raus, sie kriegt wohl komplexe bei der Größe. Golfbälle sind ihr genehm. Richtige Eier hat sie noch nie rausgeschmissen.

Willkommen an alle Betroffenen der Gruppe: Egg & weg!

Ich gehöre auch dazu. Habe meine Henne sogar erwischt, wie sie Toneier und echte Eier unter dem Flügel geklemmt aus dem Nest raus in den Vorraum trug. Dort fielen die Eier einfach in die Einstreu. Leider klappte das Filmen damals nicht so, wie ich wollte. (Sie ist kamerascheu!) Inzwischen ist sie Rentnerin und legt ihre Eier auch brav in die Nester und transportiert auch keine Eier mehr.

Land
    Österreich
    Vielleicht haben ihnen ja die Kinder Blödsinn gezeigt?

- Da hatte doch mal jemand im Forum so einen Fall, wo die Junghühner auf die Eier losstürmten und alle kaputt machten.
    Dann fiel ihr ein, dass Kinder auf Besuch waren, die die Küken dafür belohnt hatten, wenn sie einen Tischtennisball vor sich her stubsten .... wer am meisten schubste bekam was Leckeres. - So oder so ähnlich wurden die drauf gedrillt

Kannst Du mal Deine Nestplätze mit bissl Umgebung fotografieren?
    Vielleicht könnte man ja so Schchteln, die oben bissl nach innen überstehen noch reinsetzen für den Anfang zum Abgewöhnen?

LG Sterni

Land
    Niedersachsen
    Meine Hennen haben auch die Gipseier aus den Nestern gerollt als sie anfingen sich für die Nester zu interessieren. Echte Eier wurden nie rausgeworfen, auch wenn eine zweite Henne das Nest zum legen auserkoren hatte.

Land
    Frankreich
    Man muss die Hennen verstehen:
    Es ist die angeborene Abwehr gegen Brutparasiten, also Kuckuck und co. Eier die anders aussehen als die eigenen werden als gefährlich erkannt und eliminiert. Ich hatte eine Sussex-Glucke, die hat alle Marans-Eier rausgeschmissen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte