Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 125

Thema: Desinfektionsmittel für Wanne am Stalleingang

Ich würde behaupten, "Bioschutzmaßnahme" bedeutet "Schutz vor biologischen Gefahren" (= Krankheitserreger wie Bakterien, Viren, Pilze) im Gegensatz zu physikalischen oder chemischen Gefahren (z.B. Gifte, Strahlung etc.)
    Viele Grüße,
    Susanne

1,0 Marans, 0,2 Königsberger, 0,6 Sundheimer

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von SuB Beitrag anzeigen
    Ich würde behaupten, "Bioschutzmaßnahme" bedeutet "Schutz vor biologischen Gefahren" (= Krankheitserreger wie Bakterien, Viren, Pilze) im Gegensatz zu physikalischen oder chemischen Gefahren (z.B. Gifte, Strahlung etc.)
    Völlig richtig.
    Und ich bitte darum, hier keine etymologischen Diskussionen zu führen.

LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    jetzt habe ich bei Kreis Pinneberg gefunden: "Peressigsäure-haltige Handelspräparate können auch bei Temperaturen zwischen
    0° und 10°C angewendet werden. Bei Temperaturen unter 0°C sind sie mit
    Frostschutzmitteln vermischt anwendbar. Hierbei muss sie Erhöhung der
    temperaturabhängigen Gebrauchskonzentration beachtet werden." Hier kann man nachlesen: https://www.kreis-pinneberg.de/Im+Bl...inbetriebe.pdf
    Eigentlich so schlimm ist das auch nicht, wenn man nur 1 Stall hat...

Land
    Österreichs Süden
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Völlig richtig.

LG
    'Tschuldigung!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Völlig richtig.

LG
    Ihr habt ja recht, oder auch nicht.
    Jedenfalls steht es den Obrigkeiten nicht zu, neue deutsche Worte zu erfinden.
    Bioschutzmaßnahmen gibt es laut Duden nicht.

Zumindest in Österreich müssen Gesetze und Verordnungen in deutscher Sprache verfasst werden.
    Worte, die es nicht gibt, sind sicher nicht deutsch.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Gast
    Und nun? Hat mir heute ein langjähriger Geflügelhalter empfohlen, ich soll mir eine Pulle hochprozentigen Korn holen, der würde gut genug desinfizieren, neben die Tür stellen und wenn keiner kontrolliert hat, die hinterher auf das Ende der Vogelgrippesaison mir mit meinem Mann hinter die Binde kippen
    Ja, Ethanol/Wasser-Mischungen desinfizieren super, aber reicht das auch? Wäre dann auch nicht so ein Problem mit den Minusgraden...

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Eigentlich so schlimm ist das auch nicht, wenn man nur 1 Stall hat.
    Stimmt, aber meiner hat 3 Türen und da die Hühner nun auch die Scheune bekommen sind dort noch mal 2 Tore

Ich bin der Überzeugung, wenn eine Kontrolle kommen sollte, die kennt sich in den Mitteln die in die Wannen reinkommen nicht aus!

[QUOTE=Hanne;1469391
    Ja, Ethanol/Wasser-Mischungen desinfizieren super, aber reicht das auch? Wäre dann auch nicht so ein Problem mit den Minusgraden...[/QUOTE]

Wie lange willst du denn in der Desinfektion stehen?
    Du weißt doch selber, dass es je mach Mittel unterschiedliche Zeitfaktoren gibt..

LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Ich bin der Überzeugung, wenn eine Kontrolle kommen sollte, die kennt sich in den Mitteln die in die Wannen reinkommen nicht aus!
    Da gibt es bei den Ämtern Listen der geeigneten Präparate...
    Ich würde ja mal anregen, dort schriftlich per Mail nachzufragen..
    Solange die nicht antworten kann man Gott weiss was reinkippen.
    Wir sind doch brave Steuerzahler und gehorsam und kooperativ... soll der Staat doch mal formulieren, wie er es denn gerne hätte...

Liebe (und frustige ) Grüße

Frank

PLZ
    45xxx
    Also in der Eilverordnung steht ja erstmal nur, dass ich das Desinfektionsgedöns vorhalten soll, von anwenden ist keine Rede. Auch, dass meine Füße während der Desinfektion in den Stiefeln stecken müssen, steht dort nicht. Demnach kann ich auch ein Desinfektionsmittel vorrätig halten, das eine lange Einwirkzeit hat. Die Pulle Schnaps ist also gar nicht soooo weit hergeholt.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte