Ich würde behaupten, "Bioschutzmaßnahme" bedeutet "Schutz vor biologischen Gefahren" (= Krankheitserreger wie Bakterien, Viren, Pilze) im Gegensatz zu physikalischen oder chemischen Gefahren (z.B. Gifte, Strahlung etc.)
![]() |
Ich würde behaupten, "Bioschutzmaßnahme" bedeutet "Schutz vor biologischen Gefahren" (= Krankheitserreger wie Bakterien, Viren, Pilze) im Gegensatz zu physikalischen oder chemischen Gefahren (z.B. Gifte, Strahlung etc.)
Viele Grüße,
Susanne
1,0 Marans, 0,2 Königsberger, 0,6 Sundheimer
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
jetzt habe ich bei Kreis Pinneberg gefunden: "Peressigsäure-haltige Handelspräparate können auch bei Temperaturen zwischen
0° und 10°C angewendet werden. Bei Temperaturen unter 0°C sind sie mit
Frostschutzmitteln vermischt anwendbar. Hierbei muss sie Erhöhung der
temperaturabhängigen Gebrauchskonzentration beachtet werden." Hier kann man nachlesen: https://www.kreis-pinneberg.de/Im+Bl...inbetriebe.pdf
Eigentlich so schlimm ist das auch nicht, wenn man nur 1 Stall hat...
Ihr habt ja recht, oder auch nicht.
Jedenfalls steht es den Obrigkeiten nicht zu, neue deutsche Worte zu erfinden.
Bioschutzmaßnahmen gibt es laut Duden nicht.
Zumindest in Österreich müssen Gesetze und Verordnungen in deutscher Sprache verfasst werden.
Worte, die es nicht gibt, sind sicher nicht deutsch.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Und nun? Hat mir heute ein langjähriger Geflügelhalter empfohlen, ich soll mir eine Pulle hochprozentigen Korn holen, der würde gut genug desinfizieren, neben die Tür stellen und wenn keiner kontrolliert hat, die hinterher auf das Ende der Vogelgrippesaison mir mit meinem Mann hinter die Binde kippen
Ja, Ethanol/Wasser-Mischungen desinfizieren super, aber reicht das auch? Wäre dann auch nicht so ein Problem mit den Minusgraden...
Eigentlich so schlimm ist das auch nicht, wenn man nur 1 Stall hat.Stimmt, aber meiner hat 3 Türen und da die Hühner nun auch die Scheune bekommen sind dort noch mal 2 Tore
![]()
Ich bin der Überzeugung, wenn eine Kontrolle kommen sollte, die kennt sich in den Mitteln die in die Wannen reinkommen nicht aus!
[QUOTE=Hanne;1469391
Ja, Ethanol/Wasser-Mischungen desinfizieren super, aber reicht das auch? Wäre dann auch nicht so ein Problem mit den Minusgraden...[/QUOTE]
Wie lange willst du denn in der Desinfektion stehen?
Du weißt doch selber, dass es je mach Mittel unterschiedliche Zeitfaktoren gibt..
LG
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Da gibt es bei den Ämtern Listen der geeigneten Präparate...
Ich würde ja mal anregen, dort schriftlich per Mail nachzufragen..
Solange die nicht antworten kann man Gott weiss was reinkippen.
Wir sind doch brave Steuerzahler und gehorsam und kooperativ...soll der Staat doch mal formulieren, wie er es denn gerne hätte...
Liebe (und frustige ) Grüße
Frank
Also in der Eilverordnung steht ja erstmal nur, dass ich das Desinfektionsgedöns vorhalten soll, von anwenden ist keine Rede. Auch, dass meine Füße während der Desinfektion in den Stiefeln stecken müssen, steht dort nicht. Demnach kann ich auch ein Desinfektionsmittel vorrätig halten, das eine lange Einwirkzeit hat. Die Pulle Schnaps ist also gar nicht soooo weit hergeholt.![]()
0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix
Lesezeichen