Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Es Weihnachtet :) Gans, Ente oder Pute

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Niedrigtemperatur hab ich bis jetzt erst einmal bei pulled pork gemacht. Da meckert der liebste immer, wieviel Strom das doch frisst.

Aber es scheint ja die einzig adäquate Möglichkeit zu sein.
    Und nächstes mach noch 1-2 Tage abhängen lassen. Ich frage mich, warum ich das nicht getan habe. Mache ich sonst bei Kaninchen auch immer. Nach einem Tag sind sie zwar immer noch steif, wenn sie in den Beutel wandern, aber nach 1,5 Std bei 180 Grad sind sie wirklich zart.
    Schade, dass ich mich bei der Ente so in Geduld üben muss.

Das mit dem salzteig kann ich mir bildlich vorstellen

Habt ihr die Ente bei NT denn im geschlossenen bräter? Und wie bekommt man die Haut knusprig?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Hallo
    Ja, im geschlossenen Bräter.
    Haut knusprig machen: Aus dem Bräter raus.
    Auf das Backrohrgitter legen und Grillstufe. (Du arbeitest ja offensichtlich mit einem E-Herd)
    Wenden nicht vergessen, damit auch die Rückseite knuspert.
    Während du "grillst", kannst du das leckere Sößchen (im Bräter, auf dem Herd) fertig machen. (Und die Ente immer wieder mal beobachten! Geht dann sehr schnell, dass Tim Mälzers Spruch wahr wird: "Schwarz ist braun genug")

lg
    Willi

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Naja, braun wird die Haut bei den Tierchen schon. Nur leider nicht knusprig.
    Jau, is n e-herd.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Habt ihr die Ente bei NT denn im geschlossenen bräter? Und wie bekommt man die Haut knusprig?
    Bei mir liegen Ente (und Gans) im offenen Bräter oder auch auf dem tieferen Backblech mit der Brust nach unten:

Knoblauchente.jpg

Der Rücken ist immer knusprig.
    Gedreht wird bei mir nicht, auch nichts begossen.
    Der Braten kommt in den Ofen (Brust nach unten) und bleibt so unangetastet, bis ich die Sosse mache. Das heißt: meist so 10 bis 12 Stunden.
    Dann öffne ich das erstemal die Backofentür, der Braten kommt auf den Rost (nun Brust nach oben und natürlich ein Blech drunter).
    Dann schalte ich kurz den Grill dazu, damit auch die Brusthaut braun und knusprig wird. Da muss man aber dabei bleiben und immer ein Auge aufs Tier haben. Sonst kann es schnell zu braun werden .......

Meine Weihnachtsgans ruht noch im Gefrierschrank.
    Sie ist ziemlich fett und über 6 kg schwer.
    Die werde ich, wenn es soweit ist, gegen 21 Uhr in den Ofen schieben, für eine Stunde bei 220 Grad und dann bei 80 Grad bis zum nächsten Mittag, ca 13 Uhr, drin lassen.

Ich finde es sooooo klasse, wenn ich morgens aufstehe und in der Küche riecht es nach oberleckerem Enten- oder Gänsebraten
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner