Hallo liebe Foris,
dies ist mein erster Beitrag, bin bisher nur stille Mitleserin gewesen
Nun zu meinem Problem:
Ich halte nun seit 5 Wochen Hühnchen. Ich hatte auch vorher nie welche und habe mich lange und intensiv mit der Haltung und dem Drumherum beschäftigt.
Allerdings hatte ich nicht angenommen, direkt mit kranken Hühner gesegnet zu werden
Ich habe meine Hühner (10)von einem Hobbyzüchter geholt und mir ist beim Transpoert nachhause schon das Niesen aufgefallen...dachte aber, dass es am Stress liegt. Jetzt niesen 7 von 10 und dreien gehts schlechter, mit Eulenkopf und Rotznase mit Atemgeräuschen.
Ich habe nun so ziemlich alles an alternativen Methoden ausprobiert in den letzten 4 Wochen
Über jeden Tag frischen Tee mit Oregano, Thymian, Rosmarin und co, über frische Vitamine, viel Grünes, Quark mit Haferflocken und Zwiebeln usw. letztlich dann auch Viruvetsan....
Es hilft immer nur bedingt, wird besser und dann kommen die Schnupfnasen und Eulenköpfe wieder.......ich verzweifle langsam.
Dann war ich heute doch beim Tierarzt 40km entfernt, denn die hier in der Umgebung behandeln alle keine Nutztiere....obwohl wir auf dem Land leben - unglaublich.
Ich hatte also zwei meiner Damen dabei ( die es am schlimmsten erwischt hat) er hat auch gefragt, ob sie zur Eiergewinnung gehalten werden, was ich bejahte - allerdings werden meine Hühner nicht gegessen oder geschlachtet! Daraufhin verschrieb er mir Baytril für 5 Tage ins Wasser.......ich hab ja die ganze Zeit versucht ums AB drumrum zu kommen, aber es kann ja so auch nicht bleiben.
Ich fragte ihn auch, wie lange ich die Eier wegtun müsste...er wusste nicht so recht und sagte dann so daher " ja so 10 Tage" und zu mager wären die beiden auch......ich geb schon Sonnenblumenkerne und Quark mit Haferflocken und Fettfutter. Aber sie fressen auch relativ schlecht bzw nur aus der Hand aktuell....
Und ich muss das AB allen geben, weil ich keine Alternative zum separieren habe.
Ich komme also eben nach hause und lese mal nach......das man es bei Hühnern, deren Eier man essen will, überhaupt nicht geben soll....weil es ewig im Gewebe bleiben soll.
Wir halten unsere Mädels aber nunmal nur wegen der Eier.
Was soll ich denn jetzt machen?
Ich will nicht, dass sich meine Tiere quälen, aber vergiften will ich weder sie noch uns....
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich als Hühnerneuling, dem es im Moment echt versalzen wird.
![]()
Lesezeichen