Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 143

Thema: Teich für Laufenten.....Was habt ihr für welche?

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Ich finde Rohrkolben fürs Auge angenehmer als Schilf. Der hat nicht so viele einzelne Halme und eine angenehme grüne Farbe.
    Es gibt auch etwas schöneres Zierschilf.

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man (vor allem in der Pflanz- und Anwachszeit) die Pflanzen durch eine Absperrung schützt. So können sie in Ruhe anwachsen und dann können auch evtl. die Rohrkolben Fuß fassen. Die sehen wirklich toll aus.

Wie sieht es eigentlich mit Wasserschwertlilien aus? Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn man so viel wie möglich gepflanzt hat, so können die 3 Laufis (es waren doch nur drei, oder??) nicht so viel vertilgen, oder?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    03
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man (vor allem in der Pflanz- und Anwachszeit) die Pflanzen durch eine Absperrung schützt. So können sie in Ruhe anwachsen und dann können auch evtl. die Rohrkolben Fuß fassen. Die sehen wirklich toll aus.
    Dem stehen lange und gelenkige Entenhälse entgegen,
    eine wirklich helfende Konstruktion ist sicher nichts fürs Auge ...

Wie sieht es eigentlich mit Wasserschwertlilien aus? Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn man so viel wie möglich gepflanzt hat, so können die 3 Laufis (es waren doch nur drei, oder??) nicht so viel vertilgen, oder?
    Die scheinen besonders schmackhaft und waren als Erstes weg.
    Allerdings hatten da 40 Küken gewütet ...

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Dem stehen lange und gelenkige Entenhälse entgegen,
    eine wirklich helfende Konstruktion ist sicher nichts fürs Auge ...
    Sagen wir so. Seit ich Hühner im Garten habe und etwas vor ihren scharrwütigen Krallen schützen möchte, musste ich mich von vielen Schönheitsansprüchen verabschieden. Abgesehen davon, wäre eine Absperrung wahrscheinlich nur bis zum ersten Winter nötig.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Land
    Niederösterreich
    Ich habes auch mit Pflanzen probiert. Hat nichts genützt. Wasser war definitif vergammelt. Kann aber sein,dass ich was falsch gemacht hab.

Land
    Niederösterreich
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Ich habes auch mit Pflanzen probiert. Hat nichts genützt. Wasser war definitif vergammelt. Kann aber sein,dass ich was falsch gemacht hab.
    Ergänzung: Ich glaube, es lag daran, dass die Erde um die Planzen nicht genug Ruhe hatte, sondern durch den Badebtrieb aufgewühlt und im Wasser verteilt wurde. Das ergab eine gute Mischung aus Erde und Kacke...
    Weiß nicht, ob das bei Laufis sooo anders wird als bei Warzis.

PLZ
    03
    Erde im Teich ...

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Hmmmm, das wundert mich auch. Die Pflanzen beschwert man einfach mit Steinen und das war es. Keine Erde! Oder es gibt Lösungen mit solchen Körbchen usw. Aber Erde - würde ich in keinem Teich empfehlen.
    Lieben Gruß, Roksi

Wir hatten zuerst einen Folienteich. Da die Gänse Löcher in die Folie gebissen haben, an den Stellen wo sie etwas herausschaute, wurde er im Jahr danach betoniert. Also Gittermatten auf die Folie und Beton daruf verteilen.
    Im Sommer mindestens 2 mal wöchentlich mit Teichpumpe leergepumpt und das Wasser schön verteilt. Der letzte Dreck unten drin mit kleiner Schaufel und Eimer raugeschippt. Bisher waren wir immer zufrieden.
    Hier mal Bilder
    CIMG3411.JPG
    CIMG3412.JPG
    CIMG4003.JPG
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    140
    Land
    Schland

Wir haben Sandboden und an der Stelle wo der Teich hin sollte wenig Platz. Daher etwas unkonventionell gebaut.
    Mit Oase Teichpumpe wird das Wasser gut belüftet und man kann es auch mal komplett abpumpen.
    Auch wir haben mit Kunstoffarmierungsmatten und darüber Betonschicht und Schwimmbadfarbe gearbeitet. Amphibien und Libellen sind genauso am Teich zu finden, wie viele Wildvögel. Durch die Pumpe friert der Teich im Winter sehr langsam zu. Wir mussten erst einmal im Winter die Pumpe abstellen. Da hatten wir aber auch über Wochen Minusgrade im zweistelligen Bereich. So blau bekommt man den Teich nur, wenn man ihn auspumpt und abkärchert. Im Laufe des Jahres sieht er dann wieder naturnäher aus.
    Geändert von Huhnihunde (11.02.2017 um 17:39 Uhr)
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte