![]() |
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man (vor allem in der Pflanz- und Anwachszeit) die Pflanzen durch eine Absperrung schützt. So können sie in Ruhe anwachsen und dann können auch evtl. die Rohrkolben Fuß fassen. Die sehen wirklich toll aus.
Wie sieht es eigentlich mit Wasserschwertlilien aus? Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn man so viel wie möglich gepflanzt hat, so können die 3 Laufis (es waren doch nur drei, oder??) nicht so viel vertilgen, oder?
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Dem stehen lange und gelenkige Entenhälse entgegen,Ich könnte mir auch vorstellen, dass man (vor allem in der Pflanz- und Anwachszeit) die Pflanzen durch eine Absperrung schützt. So können sie in Ruhe anwachsen und dann können auch evtl. die Rohrkolben Fuß fassen. Die sehen wirklich toll aus.
eine wirklich helfende Konstruktion ist sicher nichts fürs Auge ...
Die scheinen besonders schmackhaft und waren als Erstes weg.Wie sieht es eigentlich mit Wasserschwertlilien aus? Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn man so viel wie möglich gepflanzt hat, so können die 3 Laufis (es waren doch nur drei, oder??) nicht so viel vertilgen, oder?
Allerdings hatten da 40 Küken gewütet ...
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Ich habes auch mit Pflanzen probiert. Hat nichts genützt. Wasser war definitif vergammelt. Kann aber sein,dass ich was falsch gemacht hab.
Hmmmm, das wundert mich auch. Die Pflanzen beschwert man einfach mit Steinen und das war es. Keine Erde! Oder es gibt Lösungen mit solchen Körbchen usw. Aber Erde - würde ich in keinem Teich empfehlen.
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Wir hatten zuerst einen Folienteich. Da die Gänse Löcher in die Folie gebissen haben, an den Stellen wo sie etwas herausschaute, wurde er im Jahr danach betoniert. Also Gittermatten auf die Folie und Beton daruf verteilen.
Im Sommer mindestens 2 mal wöchentlich mit Teichpumpe leergepumpt und das Wasser schön verteilt. Der letzte Dreck unten drin mit kleiner Schaufel und Eimer raugeschippt. Bisher waren wir immer zufrieden.
Hier mal Bilder
CIMG3411.JPG
CIMG3412.JPG
CIMG4003.JPG
Viele Grüße vom Sternenvogel
mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe
Wir haben Sandboden und an der Stelle wo der Teich hin sollte wenig Platz. Daher etwas unkonventionell gebaut.
Mit Oase Teichpumpe wird das Wasser gut belüftet und man kann es auch mal komplett abpumpen.
Auch wir haben mit Kunstoffarmierungsmatten und darüber Betonschicht und Schwimmbadfarbe gearbeitet. Amphibien und Libellen sind genauso am Teich zu finden, wie viele Wildvögel. Durch die Pumpe friert der Teich im Winter sehr langsam zu. Wir mussten erst einmal im Winter die Pumpe abstellen. Da hatten wir aber auch über Wochen Minusgrade im zweistelligen Bereich. So blau bekommt man den Teich nur, wenn man ihn auspumpt und abkärchert. Im Laufe des Jahres sieht er dann wieder naturnäher aus.
Geändert von Huhnihunde (11.02.2017 um 17:39 Uhr)
Zitronenfalter falten keine Zitronen
Lesezeichen