Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken schlüpfen unterschiedlich..

Küken schlüpfen unterschiedlich..

Halli-hallo

Ich hab da mal wieder eine Frage
    Meine Bantam Henne hat sich vor gut einer Woche mal wieder zum Glucken entschieden, und da ich nix dagegen habe hab ich ihr auch 5 Eier von meinen anderen Hennen und ihr untergelegt. Als ich das erste Mal schieren wollte, ab ich bemerkt dass sie noch 3 Eier dazugelegt hat Nur dann schlüpfen die Kükis ja mit je 1 Tag Verzögerung... Das ist ja nicht so schlimm, hab hier schon ein bisschen danach gesucht, wie macht ihr das dann, tut ihr die schon früher geschlüpften Küken einfach in eine Kiste mit Rotlichtlampe und wartet, bis alle geschlüpft sind? Oder bleibt die Glucke auch so noch auf den anderen Eiern sitzen, obwohl schon ein paar Küken geschlüpft sind? Aber die haben dann doch auch Hunger und wollen fressen, oder? Ach, ich hab keine Ahnung, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :P
    Dankeschön!

LG, Anna
    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
    -Pythagoras

Huhu, die Glucke bleibt noch ein Tag im Nest, nachdem die ersten Kücken geschlüpft sind.

Aber wenn deine Bantam jetzt noch Eier dazugelegt hat "sammelt" sie und brütet noch nicht. Wenn sie nämllich fest brütet legt sie auch keine Eier mehr.

Die Nachgelegten Eier (vll ja von einer anderen Henne) werden nicht zu Ende gebrütet. Am besten tust du diese später in ne Brutmaschine und schiebst sie der Glucke nachts noch unter.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich setzte die Küken unter eine Rotlichlampe und warte bis alle geschlüpft sind, das ist dann die bessere Lösung. wenn du die restlichen Eier in die Brutmaschine tust sind die bereits geschlüpften Küken und die Glucke wieder so fit mit dem hin und her laufen das die nachzöglinge später vernachlässigt werden.

Stimmt Dani.

aber was denkst du wenn die Henne noch Eier gelegt hat gluckt sie noch nicht richtig.. sie sammelt noch

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ja, wenn sie noch legt Gluckt sie nicht richtig, da hast du recht

hallo

mit sicherheit sind die eier von einer anderen henne..aber bebrütet werden sie ja dummerweise trotzdem..darum für die zukunkt..henne vor den anderen sichern

hier ein passender thread

Küken UND brüten - geht das?

grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Hallo!

Man kann sich´s auch einfach machen und die ausgewählten Eier markieren. Alle anderen sammelt man raus und fertig.
    Oder eben Glucke separieren.

Themenstarter
    Hey

Danke für eure Antworten!
    Die letzten 3 Eier waren halt genau nach 3 Tagen da, nachdem sie auf den Eiern sitzt. Mehr Eier hat sie sich nicht geholt/gelegt Ja das separieren würde sowas natürlich verhindern, aber meine letzte separierte Henne stand einfach nicht mehr auf, und wenn ich sie dann vom Nest gezwungen habe hat sie nicht viel gefressen... Die Folge war dann der Tod von ihr Deswegen setzte ich meine Glucken immer erst so 3 Tage vor dem Schlupftermin seperat.
    Also mach ich das dann so, dass ich die früher geschlüpften Küken sammel und wegsetzte? Gibts dann nicht Probleme beim "Zurücksetzten"? Eine Brutmaschine habe ich übrigens nicht

LG, Anna
    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
    -Pythagoras

Ich bin froh, meine Glucke geht täglich selbstständig raus und erledigt das was sie braucht. 2 Tage vorm schlupf mache ich das nest mit einem Netz zu, das keine Hennen reingehen können und vll ein Küken zertrampeln. Dann kann ich auch genau schauen ob alle geschlüpft sind. Dann kommt Mama und Kinder unter das Kotbrett der Kämpfer.

Separieren tue ich in einem anderen Raum. Okay, hat natürlich nicht jeder.
    Aber für die Glucke ändert sich dadurch nichts. Sie sitzt nur alleine und hat ihre Ruhe.

Die Küken würde ich erstmal trocknen lassen und dann wegnehmen. Wenn alle da sind, Glucke anheben, Küken drunter, Glucke draufsetzen, fertig. Das Ganze möglichst abends im Zappendustern und mit Unterstützung geht´s einfacher und schneller.
    Die nächsten zwei Tage kann man noch ab und zu kontrollieren, ob die Kleinen die Mutter auch finden. Meine Kleinen waren etwas orientierungslos und die Glucke nicht so professionell (oder etwas schockiert über recht große Küken nach drei Tagen Brut ).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte