Boah!!!!!.......So viel??
![]() |
Boah!!!!!.......So viel??
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Im Januar hatte ich etwa 10 Eier am Tag von 20 Hennen. Im Februar knapp 12 Eier von 20 Hennen. Sind aber alles Hennen die sehr jung sind (unter 1 Jahr).
Großteils Mischlinge, aber auch reinrassige Amrocks (die legen gut, 5 Eier pro Woche, allerdings noch ziemlich kleine Eier, sind jetzt 9 Monate alt), Wyandotten (3 Eier pro Woche), Marans (alle 2 Tage ein Ei), Sulmtaler (auch etwa alle 2 Tage ein Ei), Sundheimer (3 Eier pro Woche), Australorps (4 Eier pro Woche)
Am besten legen die Mischlinge. Da sind bei 5-6 Eier pro Henne pro Woche. Die machen dafür aber auch mal 'ne längere Legepause von 6-8 Wochen.
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
Diese Befürchtung wird sich bei Dir im ersten Legejahr durchaus bewahrheiten.Ich hatte am Anfang 5 Legehennen. Du wirst Dich tatsächlich in dieser ersten Zeit von den Eiern nicht mehr retten. Die legten tatsächlich wie die irren jede einzelne 5-7 Eier die Woche!
Später kommt Mauser/Winterpause (also ganz wenig bis gar nix) und im zweiten Jahr wieder fast genauso viele. Im dritten Jahr wirst Du ein Paar Hennen dazu holen müssen, weil die rassigen Damen schon ab dem 3. Jahr durchaus nachlassen. Bei mir ist es jetzt so: das 3. Legejahr und ich bin heilfroh, dass ich im vorigen Saison gerade Mal 3 Hennen aus Naturbrut selbst gezogen habe. Denn mit 3 Dreijährigen Hennen wäre es im Moment gar nix mit Eiersegen.
Also bei mir ist es so, dass ich immer "versetzt" die Hennen nachzüchten muss, weil die Legeleistung immer mit der Zeit nachlässt. Im Moment versuche ich es mit Naturbrut.
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Stand heute von vier Hennen aus 2015 (Sussex-Mixe) und zwei aus 2016 (ein Vorwerk und ein Brahma) in Summe 205 Eier im Jahr 2017. Reicht nicht für 4 Personen und 1 Hund, weil mein Mann immer so viel an seine Kollegen verkauft, vor allem dann, wenn ich Eierlikör ansetzen will...![]()
2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri
Bei mir legen 19 Hennen der Rasse Westfälische Totleger im Schnitt der letzten 4 Wochen 12 Eier am Tag ... Die Hennen sind 1 bis 3 Jahre alt. Wenn ich nur die 10 Hennen von 2016 betrachte, dann wird´s noch etwas besser ... die haben im Schnitt 7 Eier/Tag in den letzten 4 Wochen gelegt. Ich habe jetzt schon mit rel. großer Sicherheit die Kandidatinnen herausgefunden, die bei mir nicht zum Einsatz für die Nachzucht kommen werden ...
Viele Grüße von Mathias
Geändert von Mathias (01.03.2017 um 20:43 Uhr) Grund: Orthographie
Lesezeichen