Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen, da ich bisher nur stille Mitleserin hier im Forum war. Seit etwa einem Jahr halten wir eine kleine 5-köpfige Hühnerschar, die uns sehr viel Freude macht.
Leider hat jetzt eine unsere Hennen (1 Jahr alt, vermutlich Königsberger) einen Kloakenvorfall. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass sie vor zwei oder drei Tagen ein Ei mit sehr rauer Schale gelegt hat. Die Tierärztin hat den Vorfall reponiert, lokal mit einem Spray behandelt und unserer Henne ein Antibiotikum und einen Entzündungshemmer gespritzt. Momentan sitzt die Dame separiert von den anderen Hennen im Stall und wir hoffen, dass sich die Entzündung doch wieder zurückbildet.
Habe jetzt gelesen, dass es in einer solchen Situation sinnvoll sein kann, die Mauser durch weniger Futter und Licht künstlich auszulösen, damit das Huhn einige Zeit keine Eier legt und sich der gesamte Legeapparat erholen kann. Wie gehe ich dazu am besten vor? Abgedunkelt ist der Stall bereits, aber muss es komplett dunkel sein oder genügt Dämmerlicht? Und was heißt weniger Futter? Und welches Futter?
Normalerweise würde ich beim Thema Mauser ja der Natur ihren Lauf lassen, aber in diesem Fall... Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Stina-Fina
Lesezeichen