Meine Großeltern haben mir sogar von angenagten Gänsen erzählt! Die sind doch wohl größer UND wehrhafter als Araucaner, oder?Original von suessstueck...die sind doch zu groß zum annagen, oder ?...![]()
![]()
![]() |
Meine Großeltern haben mir sogar von angenagten Gänsen erzählt! Die sind doch wohl größer UND wehrhafter als Araucaner, oder?Original von suessstueck...die sind doch zu groß zum annagen, oder ?...![]()
![]()
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
Hallo,
für mich ist der Gedanke irgendwie befremdlich, Ratten in meinen Stallungen als "egal" zu dulden und sie indirekt mit Futter zu versorgen...
Ich fände den Gedanken befremdlich, dass die sich bei mir dann ungehindert vermehren...
liebe Grüsse,
Moni
Liebe Grüsse,
Moni
Hallo
Ratten haben im Hühnerstall bei mir nichts zu suchen.
Das Futter ist für meine Hühner und die Eier für die Familie.
Angefressene Hühner werde ich nicht dulden.
Krankheiten übertragende Tiere sind unerwünscht.
Ungeziefer (Rattenflöhe) sind auch für Menschen gefährlich.
Der Gesetzgeber fordert "Schadnagerbekämpfung".
Bei uns werden die Ratten nicht geduldet.
Liebes Grüßle
Quaki
Es ist wie Enemy sagt, sie markieren wirklich permanent alle paar cm ihr Revier.
Wenn man eine Ratte über eine glatte Fläche laufen läßt, sind hinterher etliche Tröpfchen Urin darauf.
Ich mag Ratten, aber es sind nun mal auch nicht ganz ungefährliche Hausgenossen. Sie machen allein schon durch ihre nächtlichen Aktivitäten andere Tiere unruhig und sie sind an Vögeln interessiert.
Auch Zuchtratten probieren durch die Käfiggitter an Ziervögel ranzukommen. Selbst ausprobiert.![]()
Hallo zusammen,
irgendwie ist das hier bei einigen wohl falsch ´rübergekommen. Es ist nicht so, dass die Ratten mir egal sind und weder "züchte" ich sie, noch laufen sie zu hauf überall ´rum. Wir haben drei Katzen die immer mal wieder auch eine Ratte erwischen, aber eben auch einen ganzen Hof mit Pferdestall und den völlig Rattenfrei zu bekommen halte ich für aussichtslos. Unser komplettes Futter für alle verschiedenen Tiere ist aber fest verschlossen, die Katzen machen ihren Job und ich wollte nur wissen, ob die Ratten die auf den Stangen schlafenden Hühner verletzen würden. Natürlich mache ich jedes Loch zu was ich finden kann, aber ich wollte nur abschätzen ob es harte Geschütze sein müssen ( wenn ich sie vergifte und die Katzen fressen eine solche Ratte wäre das schlimm ), oder ob ich mir zu viele Gedanken mache.
Danke Euch
´stueck
Wir kriegen hier die Ratten auch nicht weg. Direkt an einem Bach und Stadtrand ist das unmöglich. Ich halte sie i. d. R. mit Fallen in Schach. An neuen Laufwegen stelle ich die Fallen auf, nach einer Weile kriegen sie dann mit das sie nicht erwünscht sind. Hin und wieder greife ich doch zu Gift, wenn es zuviel wird.
Sind es viele Ratten werden sie dreist, dann gehen sie auch an Hühner. Aber eher dann wenn das Nahrungsangebot klein ist, sprich sie Hunger haben. Das ist dann eher im Winter der Fall.
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Moin
Heute hat erneut eine Ratte ein Seidi ausgehöhlt , und das wieder am Vormittag. Meine Leckerlis vom Bauhof wurden zwar genommen aber sehr wenig.
Nun haben meine drei Männer das ganze Pflaster rund um den Stall hochgenommen und da kamen die ganzen Gänge zu Tage. Eine riesen Ratte bekam die Panik und rannte über den Hof. Willi und Schröder haben sie zu packen gekriegt und erledigt ( nicht gefressen ). Jetzt wird alles neu gemacht und es kommt Beton rein. Ratten werden noch mein Alptraum.
Geidi
das kann ich mir vorstellen.Ratten werden noch mein Alptraum.![]()
Hallo!
Ich möchte kurz aus meinen Erfahrungen mit diesen Nagern berichten.Ich habe von meiner lieben Oma ein Bauernhof geerbt.Nach dem 2 jährigen renovieren des Hauses,konnte ich mich um die Außenanlage beschäftigen.Neben dem mitgeerbten Haushund "Pussy" hatte ich weiter keine Tiere auf dem Hof.Kurz darauf besorgte ich mir meine ersten Legehybriden,dann Gänse und schließlich für meine Kinder noch Wachteln.Mit den Tieren die nun zum Hof gehörten kamen auch die ungebetenen Ratten!Ich hatte alles versucht,mechanische Fallen,Gift und einen Kater.Nichts half,ich war schon am verzweifeln!Als mein Kater auf Wanderschaft ging und nicht wieder kam waren meine Kinder sehr traurig ich natürlich auch.Also beschloss ich mir einen neuen zu besorgen,doch meine Mutter sagte einer ist keiner.Auf so einem großen Hof musst du wenigstens zwei Katzen haben, sonst haben sie keinen Kameraden zum spielen.So befolgte ich den Rat meiner Mutter und besorgte mir zwei Kater.Sie sind unzertrennlich und jetzt zirka1,5 Jahre alt.Seit einem halben Jahr ist mein Hof Rattenfrei.Ich weiß nicht ob sie es als Spiel ansehen oder als Konkurenzkampf,aber sie jagen Ratten und Mäuse wie verrückt.Ich kann auch nicht sagen ob das nun eine Lösung ist aber bei mir klappt es mit den beiden wunderbar.
Mfg der Engel!!!![]()
Ratten sind schlimm. Immer muß man auf der Hut sein und sie werden auch immer resistenter. Mit viel umräumen und Gänge zukitten aufbuddeln usw. hält man sie in Schacht. Unordnung mögen sie nicht. Mal sind sie auch ganz verschwunden um dann wieder woanders sich ein zu nisten. Ja fühlen sie sich erst wohl und heimisch, dann werden sie schnell sehr viele. Sie nagen sich sogar durch Beton und fressen fast alles. Kranke schwache Tiere können sie auch töten im Trupp. Sowie an Küken und Kaninchenjunge gehen sie auch allein. Ja und nicht vergessen, daß sie Krankheiten übertragen. Sie sind schlau und lernen schnell, das macht sie zu idealen Überlebenskünstlern. Meine 2 Fallen hahen sie sogar unter dem Brennholz mit Köder verseckt.
Lesezeichen