Mit Trapezblechen haben wir die beste Erfahrung gemacht. Am besten die, die innen eine Art Flies-Schicht haben. Dann haste nie Kondenswasser dran.
![]() |
Mit Trapezblechen haben wir die beste Erfahrung gemacht. Am besten die, die innen eine Art Flies-Schicht haben. Dann haste nie Kondenswasser dran.
LG Julia und Federvieh
2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)
Ich weiß von Ziervogelhaltern, die Doppelstegplatten nehmen und über keine Probleme berichtet haben (aber ohne Garantie).
Lichtdurchlässig ist schon von Bedeutung, nicht nur wegen der Helligkeit.
Im Unterschied zu Glas läßt lichtdurchlässiger Kunststoff UVB-Strahlung durch, die für die Vitamin-D-Synthese und damit u.a. auch für die Verwertung von Kalzium benötigt wird.
Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
__________________________________________________ __________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery
ja das mit UVA / UVB ist so ein Thema - jedoch ist ja meist die Überdachung auf der Seite offen.
Gibt auch glas ohne der Filterung - bzw. Kunsstoff mit UVA / UVB Beschichtung.
Hast ja im Prinzip dasselbe Thema wenn du ein Gewächshaus baust.
Ich werd dieses Wellplaste nehmen das nicht klar durchsichtig ist, dafür faserverstärkt. Alles andere wäre mir hier zu unsicher.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Danke für eure vielen Rückmeldungen. Ich will mich (mit euren Vorschlägen und Erfahrungen, die ihr hier geschildert habt, im Hinterkopf) morgen mal im Baumarkt beraten lassen.
Ich will mir halt die viele Arbeit nicht umsonst machen. Das jetzige Wellpolyester hat zwar 10 Jahre gehalten, ist aber inzwischen so brüchig, dass ich mir bei Sturm echt Sorgen machen muss...
Gruß
becki
Ja und im Kleingedruckten gilt das dann meist nur für Hagel bis zu 2 cm an Grösse ! Wenn solche Eier herunter kommen, wie wir sie im letzten Jahr hatten, dann erschlägt es dir die Tiere und du kannst nichts tun, kannst dann ja selbst nicht einmal raus, weil du die Eier sonst auch abbegkommen würdest. Ich würde was stabiles aus Metall nehmen, habe mir da selbst gerade für die neue Voliere auch wieder ein Wellblechdach geordert, genau aus diesen Gründen.
"Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
gemessen werden.“
( Mahatma Gandhi )
Das "Kleingedruckte" dieses Produktes steht mir leider nicht zur Verfügung. Dafür jedoch die Anwendungsbereiche: Vordächer, Carportüberdachung, etc..
Da stehen dann mal Menschen bzw. Autos drunter.
Dass jedes Material irgendwo seinen Grenzwert erreicht ist klar. Die von dir beschriebenen "Hagel-Eier" kommen nicht wirklich häufig runter.
Zitronenfalter falten keine Zitronen
Baue meine Dächer so- dass ich mich auch selber draufstellen kann - bzw. rumgehen kann.
Das ist für mich die Qualitätsanforderung.
So wie es in den letzten Jahren häufiger auch vorkommt, ist der späte Schnee - der sehr schwer ist- ist ja schade wenn die Konstruktion kaputt wird, weil am falschen Ende gesparrt worden ist.
Lesezeichen