Hallo,
ich habe mir für ein einmaliges Projekt einen Eierbrüter gekauft, ganz primitiv. Sieht aus wie ein Eierkocher und es passen maximal sieben Eier rein die dann allerdings gestellt und nicht gelegt werden. Ich habe fünf Eier reingestellt. Die Temperatur habe ich auf 37,8 Grad gestellt und 3 Tage vor dem Schlupf Datum auf 37,5 Grad. Tag 21 gegen rum und kein Küken ist geschlüpft. Auch Tag 22 keine Regung. Ich habe die Eier geschiert und in allen fünf waren große Küken zu sehen die bis Tag 21 auch noch alle Regung gezeigt haben.
Da an Tag 23 immer noch nichts passiert ist habe ich ein Ei geöffnet um zu sehen warum das Küken gestorben ist. Allerdings hat es noch gelebt. Ich habe es mit geöffneten Ei noch im Brüter gelassen, da die eihaut noch dicke Blutadern aufgewiesen hat. Leider ist es mir dann gestorben. Ich habe es aus dem Ei rausgeholt um zu sehen was das Problem war. In einem Ei habe ich dann ein Klopfen gehört und auch eine Schnabelspitze in der Luftblase gesehen, jedoch kam kein Küken heraus. Also habe ich auch dieses Eier öffnen und eine Weile so stehen lassen und dann das Küken herausgeholt. Es hatte an der Nabelschnur noch ein bisschen gelben Dotter, jedoch war die eihaut kaum mehr mit Blut durchzogen. Nur noch das, was ich bei anderen schlüpfenden Hühnern auf YouTube auch gesehen habe. Man sagte mir dann, dass es wahrscheinlich nicht überlebt weil ich ihm ja auf dem Ei geholfen habe und es war ja auch immerhin mittlerweile Tag 24. Nun sind 5 Tage vergangen und es lebt immer noch und ist recht fit. Aus den anderen drei Eiern ist leider nichts geworden, ich habe sie auch dann alle geöffnet da sie tot waren. Ich habe den kleinen Küken noch drei Geschwister dazu geholt damit es nicht so einsam ist. Meine Frage ist jetzt einfach was ist da schief gegangen? Liegt es an diesem primitiven Brüter? Die Hühner die die Eier gelegt haben waren schon etwas älter. Kann das der Fehler gewesen sein? Ich finde es einfach schade dass sie doch schon so weit entwickelt waren dass sie das Ei gut ausgefüllt haben, eigentlich wie kurz vor dem Schlupf und dann doch nicht rausgekommen sind und gestorben.
Lesezeichen