Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zwerg Strupphuhn

Zwerg Strupphuhn

Hallo, ich bin ganz neu, nicht nur hier sondern auch allgemein wenn's um hühner geht kompletter Neuling. Wir möchten uns gerne hühner zulegen. Am besten gefallen mir die zwerg strupphühner. Allerdings gibt es bei uns in der Umgebung (südlichste bayern ) keinen Züchter und ich finde auch sonst wenig Berichte über die Haltung der Rasse. Erfahrungswerte von strupphuhn Besitzern wären toll. Und auch sonst bin ich über jede Info dankbar!

Liebe grüße,
    Huzzl

Hallo Huzzl,

herzlich Willkommen im Hühnerforum!

Ich hatte letztes Jahr ein Grüppchen Zwergstrupphühner, bis eine Bekannte sie mir "abgeschwatzt" hat, weil sie sie unbedingt haben musste.
    Die Zwerge sind aus Kunstbrut bei mir geschlüpft. Da es auch hier in der Region kaum bis gar keine Zwergstrupphühner gibt, hatte ich Bruteier gekauft.
    Die kleinen waren von Anfang an sehr zutraulich und menschenbezogen. Erstaunt war ich auch über das relativ gute Flugvermögen, trotz der Struppfiedrigkeit. Haltungsmässig stellten sie keine besonderen Ansprüche, sie waren bei Wind und Wetter draußen und nie krank. Trotzdem habe ich immer ein Auge drauf gehabt, dass sie nicht stundenlang im Regen rumliefen, da sie durch die gebogenen und abstehenden Federn schnell bis auf die Haut nass sind. Egal wer zu Besuch kam, diese Rasse war immer der Hingucker schlechthin und auch Nichthühnerleute fanden die Tiere toll.
    Wer auf viele Eier und einen späteren Braten wert legt, der ist mit dieser Rasse schlecht bedient. Wer aber ein außergewöhnliches und zahmes Huhn sucht, der wird an diesen lustigen Gesellen viel Freude haben.

Themenstarter
    Dankeschön für deine Antwort. Also die Eier wären für uns schon wichtig. Also für den Hausgebrauch 😊wir hätten gerne vier zwerghühner. Das müsste doch reichen oder? (Die Eier mein ich)
    Das mit dem fliegen beunruhigt mich ein bisschen...aber der Auslauf wird eh abgedeckt zwex Habicht usw. Oder kann ich auch zwei und zwri machen? Welche Zwerge kannst du mir denn empfehlen?

PLZ
    572
    Land
    Deutschland / NRW
    Hallo Huzzl,
    zu den Zwergstruppies kann ich wenig sagen, da wir grosse Strupphühner haben.
    Sind sehr schön und sehr zutraulich.
    Bei uns sind das auch alles Hühner aus eigener Kunstbrut, da die großen Struppies noch seltener sind als die Zwerge habe ich Bruteier bestellt.
    Bei mir reicht bisher ein mobiler Geflügelzaun 112 cm hoch. raus-geflogen ist bisher noch keins.
    Was die Eier angeht kann ich mich nicht beschweren. legen auf jeden Fall mehr als die Orpies die ich auch noch habe.
    Was den Braten angeht ist das bei Zwergen ja eigentlich immer so eine Sache.
    Ich habe im März einen Strupphahn geschlachtet, der hatte Küchenfertig 2,4 Kg. Ich denke da kann man nicht meckern.
    Aber wie gesagt sind halt die großen Struppies.

Themenstarter
    Dankeschön für deine Antwort! Dann muss ich mir evtl auch bruteier besorgen. Freunde haben hühner vielleicht gluckt eine ja😊😊😊und schlachten werd ich die zwergstruppis nicht. Aber ich hätte halt gerne ein Glückliches frühstücksei und ab und zu an kuchen😉das mit dem schlachten kann ich nur bei fischen...das hört sich super an, so einen mobilen zaun hätte ich auch gerne! Der ist praktisch.
    Liebe grüße, Huzzl

Land
    Deutschland
    wenn du brütest dann wirst du ums schlachten evtl. nicht rumkommen!
    Ich kann nur von meinen Zwergpaduanern gestruppt berichten und diese sind zutrauliche und auch relativ flugfaule Tierchen!
    Eiermenge ist OK!
    Kopie von kompri 2.JPG
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    572
    Land
    Deutschland / NRW
    Wenn du brüten möchtest, dann wird erstens das Thema schlachten kommen müssen, da du nicht alle Hähne behalten kannst und meist nicht alle vermittelt bekommst. Und zweitens musst du dann auch genügend Eier brüten, da auch immer nicht gestruppte Strupphühner dabei sind.
    bei mir waren bei 14 geschlüpten Küken 5 Hähne dabei und auch 5 nicht gestruppte Tiere (1,4) dabei.

Trotz allem muß ich sagen, ich habe nie bereut das wir uns für die Wuschles entschieden haben!!

Themenstarter
    Also ich bin echt blutiger Anfänger...🙃🙃🙃dachte so an fünf Eier sie ausgebrütet werden sollen...muss man da gleich soviele ausbreiten lassen? Also ich muss mich da nochmal gscheid belesen. ..Gott sei dank eilt ja nix!

Themenstarter
    Also das Huhn auf dem Bild schaut ja total knuffig und lustig aus...hat es eine Haube?

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Huzzl Beitrag anzeigen
    Also ich bin echt blutiger Anfänger...������dachte so an fünf Eier sie ausgebrütet werden sollen...muss man da gleich soviele ausbreiten lassen? Also ich muss mich da nochmal gscheid belesen. ..Gott sei dank eilt ja nix!
    Und wenn du Pech hast....hast 5 Hähne.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte