Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zwei Glucken zusammen in ein Gluckenheim?

PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz

Zwei Glucken zusammen in ein Gluckenheim?

Hallo Fories,
    nachdem ich mich über meine erste Glucke sehr gefreut habe sitzt nun eine 2 Dame mürrisch im Nest. Da ich 20 BE habe welche ich heute unterlegen wollte wäre es ja perfekt wenn ich dieses 10/10 auf teilen könnte.
    Habe aber nur 1 Gluckenheim daher die Frage : Kann ich 2 Gucken in einen Auslauf oder gibt das Streit?

Danke ihr lieben

Das ist glaub ich schwierig vorherzusagen.
    Ich hatte schon mal 2 Glucken in einem Meerschweinstall, hatte sie nur vorsichtshalber durch ein Brett getrennt,
    da hat dann als die Küken da waren eine die andere so gehackt, dass ich denke, sie ist jetzt auf einem Auge blind,
    sie war auch mehrere Tage richtig schlapp und ich rechnete schon mit dem schlimmsten.
    Dieses Jahr führen 2 Glucken gemeinsam 6 Küken, die getrennte Brutnester im großen Stall hatten.
    Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 1,0 Rumix

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Bei uns ging es dieses Jahr ca 1,5 Wochen gut, bis die beiden plötzlich anfingen heftig zu käpfen. Sie rollten über den Boden wie ein Schneeball. Ich war froh dass wir gerade dabei waren und sie trennen konnten. Mehrere Versuche sie wieder zusammen laufen zu lassen waren erfolglos, also, musste eine entgluckt werden, so leid es mir tat.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Land
    Weserbergland
    Lieber nicht versuchen.
    Glucken sind einzeln mit Küken manchmal schon ziemlich gaga, zwei zusammen mit Küken ging hier noch nie gut.

PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Themenstarter
    Okay, Vielen Dank! Dann werde ich die Dame entglucken

Hallo
    20 BE für 1 Glucke ?

Grottenolm Avatar von Mietze
    Bei mir hat es vor kurzem prima geklappt. Einen Tag nach dem Schlupf sind beide in ein gemeinsames Nest umgezogen und sie haben die Küken super geführt und sich zusammen gekümmert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Mietze

Land
    Österreich
    Kann man nicht generell sagen. Meine brüten fast immer mindestens zu zweit. - 2 lasse ich immer zusammen. Gab bisher nur sehr selten Probleme. - Wenn sie friedlich in einem Nest zusammensitzen können, gehts bei meinen zu 95 % auch nachher gut.
    Haben sie aber zwei Nester nebeneinander, ist das anders. Dann verteidigt jede ihres.

Gefiederbestaunerin Avatar von Lichtbild
    PLZ
    06
    Wenn sie wirklich zusammensitzen, lass sie ruhig machen. Bei uns ging das jedenfalls schon gut, sie haben die Küken auch gemeinsam gut geführt - was natürlich aber keine Garantie für deine Hühner ist. Wenn du allerdings schon 20 Bruteier hast, wäre es für eine wirklich zuviel.
    Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, daß man nichts genossen hat.
    Boccacio

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ein Gluckenduo - oder seit gestern abend ein Trio ?

Jede Glucke hatte ein eigenes Brutnest, die erste Woche waren sie durch Gitter getrennt im Gluckenhaus. Die Glucken blieben in ihren Abteilen, die Küken (alle gelb) wechselten munter durcheinander so lange sie durch die Gitter passten und wurden von jeder Glucke gefüttert und gehudert. Die beiden hellen Glucken haben ganz schnell zusammen gesessen (eine war plötzlich mit im Abteil der anderen), zusammen geführt usw. Gegen die Schwarze haben sie gemeinsam Front gemacht, wenn sie in ihre Nähe kam.

Seit Sonntag sind die Gitter weg, die Glucken laufen wieder mit der Truppe. Die Glucken schlafen mit den Küken im Gluckenhaus, die weißen zusammen in einer Ecke, die Schwarze in einer anderen .... bis gestern Abend. Da saß die Schwarze dann auch mit den anderen in der Ecke - alle eng beieinander, die Küken irgendwie drunter verteilt.

Sowas hatte ich in bisher fast 20 Jahren noch nie. Sie überraschen einen doch immer wieder diese Huhns.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte