Welche Gründe(ausser zu niedriger Temperatur) gibt es für einen Verspäteten Schlupf?
Und mit welchem Ausfall ist ca. bei einem Tag verspätung zu rechnen?
![]() |
Welche Gründe(ausser zu niedriger Temperatur) gibt es für einen Verspäteten Schlupf?
Und mit welchem Ausfall ist ca. bei einem Tag verspätung zu rechnen?
LG
Achim
die luftfeuchtigkeit, die größe der eier bis zu einem gewissen maße zumindest.
wenn die abweichungen nicht zu groß waren muss garnichts passieren außer der zeitverschiebung.
Was bedeutet hier "verspäteter Schlupf"?
Wenn man verschieden Rassen brütet und da auch Lachshuhn dabei ist, muss man sich nicht wundern, aber auch nicht sorgen. Lachshühner sind nämlich etwas Besonderes und brauchen von vornherein einen Tag länger.
L. G.
Wontolla
Sind Brahmas(per Versand,kein Ebay) haben 36 Stunden geruht.Eingelegt hab ich sie Samstag Nachmittag(Flächenbrüter) und Geschlüpft ist das erste heute(sonntag) um 8 Uhr. Jetzt sind es 2 und auch erst wenige Eier angepickt.
LG
Achim
Wow, cool, samstags eingelegt und sonntags schon geschlüpft.
Spaß beiseite: ich würde annehmen, die hätten gestern schon schlüpfen müssen. Demnach wäre die Temperatur im Brüter zu niedrig.
L. G.
Wontolla
@Wontolla Der mikrowelle sei Dank! Schlüpf in weniger wie 24 stunden!![]()
![]()
![]()
Die Temperatur hat eigendlich gestimmt, tendenz eher nach oben, lag immer im bereich von 38-39 Grad.Und ich hatte die Befürchtung, das sie zufrüh schlupfen.
LG
Achim
Haste dein Thermomether mal überprüft, z.B. mit einem Fieberthermometer?
Denkbar wäre auch noch
- das Alter der Eier - alles, was älter ist als 14 Tage ist lege ich persönlich morgens ein, die frischeren Eier erst nachmittags...
- es handelte sich bei den Elterntieren bereits um "Nachzügler"...
Thermomether hab ich überprüft. Über das alter der Eier kann ich nichts genaues sagen, ebensowenig darüber ob die eltern bereits nachzügler waren.
Inwieweit würde es die anzahl der geschlüpften küken beeinflussen?
Wenn sie "nur" einen tag später kommen, wäre das ja nicht so schlimm!
LG
Achim
- in Bezug auf das Alter der Eier - 12 - 24 Stunden später (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel)
- in Bezug auf Nachzügler Elterntiere... meist sind solche Nachzügler nicht gerade die Tiere, von denen man ziehen sollte - auch wenn es (rein optisch gesehen) ganz normale Hühner werden.
Hast du denn während der Brutzeit das obligatorische Umschichten der Eier in deinem Flächenbrüter vornommen?
Hab sie beim täglichen kühlen(10 min.), Umgeschichtet.Ist auch nicht meine erste brut.
Und wie gesagt, über alter/Elterntiere kann ich nichts genaues sagen.
Die Befruchtung war gut(32 von 34).
LG
Achim
Lesezeichen