und für Menschen...?
Fried green tomatoes![]()
![]() |
und für Menschen...?
Fried green tomatoes![]()
Siehe diesen post.
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
es kommt da auch auf den Erntezeitpunkt an. Kurz vor der Reife ist der Gehalt an Giftstoffen schon sehr viel geringer als bei den sehr unreifen Früchten. Deshalb kann man halbreife, gerade noch grüne Tomaten essen, solange man nicht gleich kiloweise davon verspeist. Glücklicherweise warnt die Tomate vor dem Gift, denn es schmeckt sehr bitter. Da würde man das Kraut oder die richtig unreifen Früchte eh nicht essen. Kann man also so halten wie bei Zucchini, Gurken oder Kürbis: bittere Früchte nicht essen. Ich hatte letztes Jahr eine rotfrüchtige Wildtomate auf nem Staudenmarkt erstanden, deren Früchte auch vollreif noch sehr bitter waren, hab sie lieber nicht gegessen.
Meine Hühner rupfen sich auch ab und an mal nen Schnabel voll Tomatenkraut. Aber mehr auch nicht. Solange sie ihren Hunger nach Grünzeug auf ner großen grünen Wiese stillen können, mache ich mir keine Sorgen, wenn sie mal nen Happen von einer giftigen Pflanze nehmen. Vermutlich hilft es gegen irgendeine Unpässlichkeit.
Lesezeichen