Moin Laufikundige,
gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, was eine ausgewachsene Laufente am Tag an Nacktschnecken verputzt?
Danke schon mal.
Gruß
Jorg
![]() |
Moin Laufikundige,
gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, was eine ausgewachsene Laufente am Tag an Nacktschnecken verputzt?
Danke schon mal.
Gruß
Jorg
Beste Grüße in die Runde, Jorg
"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)
Hallo Jorg,
- seit dem ich meine Watscheln habe, habe ich keine Schnecken mehr, obwohl ich vorher auf Schritt und Tritt überall dieses Viehzeug hatte. Wie viel sie am Tag verputzen...., ich hab's nicht gezählt, aber ich denke mal, dass sie solange futtern bis sie satt sind. Es kommt ja auch auf die Größe der Schnecken an.
Ich habe bis vor kurzem viele Nacktschnecken von meiner Nachbarin bekommen (war bei einem 5l Eimer der Boden bedeckt) haben sie bestimmt 30 Stück verputzt, aber sie hatten auch lange keine mehr.
Bin mal gespannt ob dir diese Frage jemand so genau beantworten kann. Tut mir leid, ich kann's nicht so genau sagen, ich bin nur froh, dass dieses Zeug weg ist.
LG.![]()
Bis sie satt ist?
Keine Ahnung, aber ich Schubs dich mal hoch. Vielleicht gibt's einen Spezi der die Antwort weiß.
Meine Eltern sammeln die Norddeutsche Nacktschneckenflut immer noch mit der Gurkenzange im Salzlakeglas, Urrg
LG,
Huhnihunde
Zitronenfalter falten keine Zitronen
Laufis fressen, mit kurzen Unterbrechungen für dösen, paaren, baden und putzen den ganzen Tag.....unentwegt....sie fressen solange bis es dunkel wird. Nachts nicht....da sehen die nix....lach
Die haben einen enormen Durchlauf....
Definition von Ente: vorne frisst - hinten scheisst....
Hier bei uns...aktuell 850qm...2 Enten....Null Schnecken innerhalb von 1 Jahr....
Gilt übrigens für alle Enten (bevor Okina mich wieder "rüffelt")
Aber Laufis sind schneller!
Geändert von PPP (15.08.2017 um 19:59 Uhr)
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann kann ich ja nichts falsch machen, wenn ich noch ein paar sammeln gehe ...
Die Gutsten waren jetzt 2 Tage in einem sehr begrenztem Auslauf mit Stall, damit sie sich erst mal räumlich eingewöhnen und wissen wo der Stall steht.
Morgen bekommen sie dann Enten gerechte 1500 m² dazu.
Ich dachte nur, wenn sie auf der kleinen Ecke selbst nichts an Schnecken finden, kann man sie ja auch unterstützen, nur halt nicht überfüttern.
Gruß in die Runde
Jorg
Achte bitte darauf, dass sie genug Trinkwasser in unmittelbarer Nähe der Fütterung haben....an Schnecken sind schon viele Laufis erstickt...besonders wenn es "unnatürlich" viele hintereinander sind....sie müssen den Schleim abspülen können! Wichtig!
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Sie schlingen und verschlucken sich sonst.....normalerweise bekommt man die Schleimer ja nicht im Sekunden Takt in den Schnabel....
Oft wird aus diesem Grund auch vom Füttern gesammelter Schleimer in Übermaß abgeraten.....
Bleibt gesund...das Nati
Danke, das hatten wir im Forum schon gelesen und berücksichtigt.
Zit.: " Sie schlingen und verschlucken sich sonst.....normalerweise bekommt man die Schleimer ja nicht im Sekunden Takt in den Schnabel....Oft wird aus diesem Grund auch vom Füttern gesammelter Schleimer in Übermaß abgeraten....."
Das macht Sinn - danke!
Ich hätte ja auch gerne welche... Aber ich habe 1. Angst, dass sie super scheu sind und abhauen und 2. Dass sie alles platt walzen. Meine warzis konnten das sehr gut. Kleine planierraupenund wehe, irgendwo läuft Wasser runter, dann wird darin rumgeschnattert bis ein Riesen -Loch entsteht... Aber süß sind sie. Waren nur leider mega scheu...
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Lesezeichen