Moin an alle!
Da ich dieses Thema zwar für meine Enten erstellt habe, es aber ebenso für Hühner-Halter gelten könnte, war ich so frei und habe diesen Thread hier eingestellt.
Falls das von den Moderatoren / Admin anders gesehen wird, so bitte ich um Nachsicht und Verschieben meiner Anfrage. Danke!
Nun aber zum Thema:
Unsere Hühner gehen zum Schlafen in ihr Hühnerhaus (ein Gartenhäuschen). Dieses wird mit einem AXT-Öffner geöffnet und geschlossen.
Umgeben ist das Hühnerhaus von einem Auslauf, der von uns morgens und abends geöffnet / geschlossen wird. Der Auslauf ist rundherum mit Kükendraht gesichert und nach oben mittels Wäscheleine (längs und quer) gegen den Habicht abgesichert.
Seit Mai wohnen nun Laufenten bei uns. Da Gitte und Dörte für reichlich Nachwuchs gesorgt haben, gilt es nun, 0,2,14 Laufenten sicher durch Herbst und Winter zu bringen.
Da ich die Enten in Herbst und Winter nicht „oben ohne“ im Gehege lassen möchte, habe ich nun einen „Hundezwinger“ angeschafft (guckst Du: https://www.vidaxl.de/e/871847589546...x-200-x-235-cm ).
Nun stelle ich mir die Frage, ob irgendeiner von Euch eine Idee hat, wie dieses Gehege auch z.B. mit einem AXT-Öffner geöffnet werden könnte oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Das Schließen wäre nicht das Problem – das übernehmen dann mein Mann und ich.
Denn wenn mein Männe Frühschicht hat, dann wird das Gehege schon gegen 4.30 geöffnet und so auch der „Enten-Zwinger“…
Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?
Vielen Dank und viele Grüße
Detschkopp1
Lesezeichen