Seite 928 von 946 ErsteErste ... 428828878918924925926927928929930931932938 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.271 bis 9.280 von 9453

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Schon einmal danke für Eure Antworten. Also Ihr habt mit Sparschalter und dann lieber mehr Watt.
    @ Lilly, das Häuschen ist eine alte Gartentoilette und hat 2,5m Höhe
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Na dann brauchst du eher eine laaaange Kette
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich hatte ganz am Anfag meiner Kunstbruterfahrung einen Dunkelstrahler mit relativ wenig Watt in einem ungedämmten Außenstall. Man reguliert den Wärmereich der Küken ja, indem man die Dinger höher oder tiefer hängt. Ich mußte den, damit die Temperatur darunter gepasst hat, recht tief hängen. Das untere Ende des Schutzkorbes war etwa eine gute Handbreit über dem Boden. Was ich nicht bedacht hatte, war der Abfall der Außentemperatur nachts. In der Nacht wurde es einigen Küken anscheinend zu kalt. Ich fand sie morgens, innerhalb des Schutzkorbes, regelrecht gegrillt. Seitdem gibts bei mir nur noch Wärmestrahler mit hoher Wattzahl und ohne Schutzkorb.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ich denke, dass Wärmestrahler als Warmequelle "auf freiem Feld" nicht den natürlichen Ansprüchen von Küken gerecht werden. Küken haben das Bedürfnis um sich zu wärmen und auch schutzsuchend unterzukriechen und daher halte ich eine große Wärmeplatte, die richtig positioniert ist, für die bessere Wahl. Diese DIN A 4 "großen" Pippiewärmeplatten halte ich für relativ ungeeignet, weil der Bereich der genau richtigen Temperatur für die Küken einfach zu klein ist und deshalb manche Küken dabei das Nachsehen haben.

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    @Amsa, ich habe eine Wärmeplatte 50x40 für die Küken. Wenn sie dann 3-4 Wochen alt sind, sollen sie ins Außengehege und da will ich dann den Stall mit dem Strahler erwärmen. Außerdem denke ich, das es Sinn macht, auf Dauer so einen Strahler im Haus zu haben, auch für kranke Hühner im Winter..
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

PLZ
    9
    Also ne echt blöde Frage,aber gerade meine Lieblingskuschelhenne,die Mopsi,müsste eigentlich "Saubär" oder so ähnlich heißen....
    Leider ist sie fast nie weiß .
    Das ist auch O.K. und gehört sich für ein Freilandhuhn so.

Es gibt ab und zu Wurmkur,mit Kräutern ect.,
    Nun ,ja,letztens war kurkuma mit drin.
    Alle fressen normal,nur sie saut ich wirklich immer ein.
    Kurkuma ist ja ein Mittel zum Färben von Stoffen ect.
    Die Fotos sind farblich echt nicht gut getroffen,aber Mopsi ist orange.

Wie bekommeich das am schonensden wieder weg?

Sie ist auch mein Schmuserchen für meine Betreuten,daher wäre es mir irgendwie wichtig.
    Der Kurkuma geht einfach nicht raus.

Sie ist leider "badeerfahren"und liebt fönen.
    Mopsi war schon waschen,trocknen fönen....,aber das Ergebnis ist echt nicht befriedigend.

Sie ist einfach ein "Schweindel".....
    Nach dem Baden und staubbad (Foto,Kurkuma ist immer noch drin....soo oft geht sie nicht unter die Dusche.
    Sorry,bitte nicht "hauen",aber ich arbeite mit Tieren und Mopsi ist einfach wie Alle hier "speziell".
    Danke für Antwort Kurkuma aus Federn rausbekommen.
    Kernseife klappt nicht.
    Zu viel muss sie auch nich baden,wenn dann wg. Popo und nicht wg. der Brust.
    Die lasse ich beim "Schmuddelchen "meist so und wasche sie nicht.
    Geändert von Außenstelle Puttis (03.04.2025 um 22:34 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Meinst du echt das ist ein Problem für die Betreuten?
    Erzähl was dazu und fertig.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    22
    Einfach die ganze Mopsi in Kurkuma baden, dann sieht sie aus wie ein gelbes Orpi
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

PLZ
    9
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Meinst du echt das ist ein Problem für die Betreuten?
    Erzähl was dazu und fertig.
    Sorry,ich war noch beim Bearbeiten.
    Orange ist halt nur noch mal einer "Oben drauf" und muss ja nicht unbedingt noch sein sein.....,
    daher die Frage.
    Sie müsste,dann wieder bis zur nächsten Mauser so schraggelich ausschaun.
    Das du deine Huhnis anders hälst,ist mir bekannt,sowie deine Meinung zu dem Thema.
    Mir gings einfach um Kurkumaentfernung und ich holte beim Erklären aus um eben nicht "....."angesprochen zu werden.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Das hat nichts mit der Haltung zu tun, das musst du nicht "ins Feld führen".
    Ich verstehe wirklich nicht warum das für die Betreuten ein Problem sein sollte.

Schau halt nach Hausmitteln zur Entfernung von Kurkumaflecken und entscheide mit was du an dein Huhn drangehen willst.
    Geändert von Dorintia (03.04.2025 um 22:47 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Seite 928 von 946 ErsteErste ... 428828878918924925926927928929930931932938 ... LetzteLetzte