Seite 624 von 946 ErsteErste ... 124524574614620621622623624625626627628634674724 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.231 bis 6.240 von 9453

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

Land
    Österreichs Süden
    Kot untersuchen kann jeder Tierarzt, der ein Mikroskop in der Praxis hat. Da ist es egal, ob der Kot von Hund, Katz, Igel oder Huhn stammt. Aber es stimmt schon, die wenigsten Tierärzte machen das heute noch selber, sondern senden die Probe auch nur an ein Labor weiter. Die Untersuchungen durch ein Labor sind halt meist teurer und es dauert länger. Eine Möglichkeit wäre noch, wenn du eine nette Igelstation in der Nähe hättest. Die meisten dieser Stationen untersuchen den Kot der Igel selbst. Dort könntest du mal freundlich fragen.
    Am besten wäre eine Sammelkotprobe von 3 Tagen, da nicht jeden Tag Würmer bzw. Wurmeier ausgeschieden werden. Alles in einem Behälter sammeln. Nicht jedes Mittel hilft gegen alle Parasiten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Kot untersuchen kann jeder Tierarzt, der ein Mikroskop in der Praxis hat. ... die wenigsten Tierärzte machen das heute noch selber, sondern senden die Probe auch nur an ein Labor weiter. ...
    Das ist auch unser Malheur hier.

Unser TA hat sehr magere diagnostische Ausstattung und die Labore im Umkreis "machen" keine Hühner.
    Die umfassend ausgestattete Tierklinik in Córdoba (50km) behandelt nur Hunde und Katzen.

Ich habe wirklich schon daran gedacht, mir selbst ein Mikroskop zuzulegen und mir das Wissen selbst anzueignen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Österreichs Süden
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

Ich habe wirklich schon daran gedacht, mir selbst ein Mikroskop zuzulegen und mir das Wissen selbst anzueignen.
    Das ist eine hervorragende Idee. Habe ich auch gemacht, in erster Linie um Igelkot zu untersuchen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    37xxx
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt mal geschaut, ob ich ein vergleichbares Foto, oder Video finde und das hier gefunden:

So sahen die Würmer aus. Nur nicht ganz so viele, aber schon einige.
    Ich sage das sind Madenwürmer. Hab ich schon im Hundekot gesehen und die sahen genauso aus. Gibt's auch beim Menschen...
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Land
    Österreichs Süden
    Das wäre blöd. Dagegen würde Praziquantel helfen (wie auch gegen Bandwürmer). M. W. ist das aber für Hühner nicht zugelassen.
    Charles Bukowski

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Das ist eine hervorragende Idee. Habe ich auch gemacht, in erster Linie um Igelkot zu untersuchen.
    Zu dem Thema gibt es ja einen etwas älteren Faden von Nutellabrot19 mit dezidierter Anleitung:

https://www.huehner-info.de/forum/sh...eine-Anleitung

Hat vielleicht auch jemand eine Buchempfehlung?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Österreichs Süden
    Zum Mikroskopieren an und für sich nicht, nur zur Bestimmung der Parasiten: Praktische Parasitologie bei Heimtieren -von Beck/Pantchev. Das verwendet meine Tierärztin auch.
    Direktausstrich oder Flotation als Untersuchungsmethoden sind ausreichend, würde ich sagen. Du brauchst als Erstausstattung ein Mikroskop (ein günstiges Schülermikroskop tut es), Objektträger und Deckgläschen. Zur Durchführung der Flotation dann noch Flotationslösung, entweder fertig kaufen oder selbst eine gesättigte Salzlösung herstellen und dann habe ich so Flotationsdöschen: https://www.waldkobolde.shop/collect...schen-paratest
    Charles Bukowski

PLZ
    66
    Ich tippe auf Heterakis gallinarum.
    Sprich Blinddarmwürmer.

Wenn Du weißt, was es ist - gibst Du Bescheid ?

PLZ
    9
    Danke cairdean,ich war ja selber überrascht über die Inhalte des Links.
    Hoffte u.a. auch,das ihn Jemand liest.
    Mit dem Eintellen des Links zum entwurmen war chtjonas schneller.Hatte ihn vor längerer Zeit gelesen u. fand ihnsehr informativ.
    Sammle die Kotproben v. 3 Tagen u. gib sie beim TA ab.
    Ich denke es sind Madenwürmer.Dein Ergebnis interessiert mich auch.
    Wollte dich nicht verwirren,war selber verwirrt beim Lesen. Toi,toi,toi....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 624 von 946 ErsteErste ... 124524574614620621622623624625626627628634674724 ... LetzteLetzte