![]() |
Es wird mit einer gewissen Menge Wasser vermischt und den Tieren verabreicht. So wie gewisse andere Impfen zb. Nach 7 Tagen wird wiederholt.
So, ich habe mich jetzt wegen Exzolt informiert. Hier im Raum Hannover kenne ich keinen Tierarzt, der mir dieses Zeug verkaufen will / kann. Der eine bestellt gar nicht wegen zu geringer Abnahme von Hühnerhaltern, der andere hat angeblich so hohe Bestellauflagen, dass er das auch gar nicht im Programm hat. Der andere kennt es nicht mal. Und das nennen sich Tierärzte mit Fachausbildung Geflügel...
Na ja...
Ich habe aber im Harz einen Tierarzt gefunden, der das Exzolt völlig problemlos auch an Hobbyhalter in Kleinsmengen verkauft. Verschicken darf er das Zeug nicht, man muss schon rum kommen. Aber gut, 80 km gehen ja noch.
Und das geile ist, pro Huhn kostet das Exzolt ca. 1 Euro.
Zur Info: So genial sich das mit der extrem langen Wirkzeit von Exzolz anhört, es ist ein Nervengift! Der Wirkstoff ist Fluraner. Derselbe Wirkstoff wie bei Bravecto für Hunde (gegen Zecken etc). Bravecto verursacht u.a. definitiv epileptische Anfälle. Mein Hund hat vor drei Jahren eine Stunde nach Gabe der Bravecto Tablette einen ganz fiesen Anfall erlitten.
Daher sollte jeder ganz bewusst die Entscheidung treffen, ob er seine Hühner damit "füttern" will.
Ich werde das Zeug wohl kaufen und ein es ein Jahr lang ausprobieren.
Geändert von Balou1305 (12.10.2018 um 22:11 Uhr)
Wow.....Du benötigst 0,05 ml je kg Huhn. 2x im Abstand von 7 Tagen.
Hab für 20 ml 20 € gezahlt, + Versand.
Bekommst mittlerweile nach einschicken eines Tesastreifen mit Milben auch hier.
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10/...klinikum/kvraf
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Und? hat es was gebracht, Heidi?
Liebe Grüße vom Kükenei
mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar
Milbenfrei
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
An wen genau sendet man den Tesastreifen nach Gießen und bitte ich dann einfach um Zusendung des Mittels?
Liebe Grüße vom Kükenei
mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar
Mein TA hat es diese Woche auch gekauft...ich werde es definitiv ausprobieren.
Ich finde bei uns im Raum keinen Tierarzt der es vertreibt. Kann mir jemand von Euch was besorgen und schicken?
Lesezeichen