Hier geht es zur huehner-info.de Startseite
 

Dotterfarbe

Cascaja
08.12.01
Hallo Hühnerfreunde !
Ich habe seit Jahresanfang Hühner, sind im Juni mit legen angefangen, von September bis Oktober Legepause (wahrscheinlich Mauser oder so), habe im November noch einige Hühner zugekauft, von insgesamt 15 Hühner erhalte ich zur Zeit 8 Eier täglich. Ich füttere Weizenkleie, gewalzten Hafer, Weizen, Mais (den nehmen sie aber kaum auf), Bierhefe und Mehlwürmer. Sie haben Auslauf in dem allerdings jetzt kein Grün mehr zu finden ist.
Die Eidotter sind sehr blass geworden.
Kann ich das durch Fütterung beeinflussen? Woran liegt das wohl überhaupt? Die Eier schmecken mir wie immer, aber ich hätte ja doch lieber ein richtig gelbes Dotter.


SHierling
09.12.01
Hallo!
Die Dottterfarbe liegt zum Großteil an sogenannten "Xantophyllen" - sauerstoffhaltige Carotinoide sind das. Fuer das Standard-Goldgelb sollten 15-20mg/kg Futter Gesamtcarotinoide drin sein. Stehen leider nicht ueberall dran - am meisten sind in Gruenmehl und Mais, und ueber den Sommer in Graesern. Gruenmehl koenntest Du Dir sicher besorgen, wenn sie keinen Mais moegen - aber der Futterwert ist da nicht so prickelnd, man hat immer das Problem: schoene Dotterfarbe gegen zu viel Rohfaser, die die Verdaulichkeit der Mischung arg runtersetzt.
In Heu oder aehnlichem ist nix mehr drin, musst Du nicht erst versuchen. Man konnte Xanthophylle als "natuerliche Farbstoffe" auch mal einzeln bekommen, wenn man unbedingt wollte - (Farbstoff E161 glaub ich), sind aber nicht mehr in der Liste der erlaubten Zusatzstoffe enthalten.
Ist nun mal so: "Bio-Ei" sieht auch nicht aus wie perfekt gekauft und ist im Winter heller. (Das selbe gabs frueher bei Butter, da gabs Winterbutter und Sommerbutter, im Sommer war sie gelber, im Winter fester und heller).
Verbuchs am besten unter "natuerlich"
Grueße
Brigitta
Axo, PS: Vergessen: beta-carotin und Vitamin A sind zwar fast ueberall angegeben, gehoeren aber nicht zu den Farbwirksamen Inhaltsstoffen (nur falls jemand auf die Idee kommt...)


Elisabeth
10.12.01
Idee:
Versuchs doch mal mit Paprika! Könnte aber auch zu teuer sein. Wie wärs mit Ketchup? (Eier mit Tomatenfarbe!) - Ein Problem könnte das Salz sein, und die Gewürze. - (Denkpause) Oder jeden Tag kurz auf den Rasen lassen. - Grünkohl ist auch nicht schlecht.
Mit Denkgrüßen Elisabeth


Cascaja
10.12.01
Tja, im Winter ist sowieso alles duster, da dürfen die Eier also mal heller sein. Ansonsten lasse ich die vielleicht mal öfter in den Garten, leider buddeln die Hühnchen mehr in den Beeten rum als Gras fressen. Verdonner ich meinen Vater halt als Hühnerhirten und er soll mal versuchen, ihnen den Mais schmackhaft zu machen
Danke für die Antwort
Elke

Siehe auch Dotterfarbe plötzlich sehr hell? (Forum)

Übersichtsseite Eier


Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur letzten Seite
Zur Startseite von huehner-info.de
© huehner-info.de 2000-2006
Kontakt