Hier geht es zur huehner-info.de Startseite
 

Hühner wiegen

Christian
Wie wiegt ihr eure Hühner? Ich wollte jetzt nähmlich meine Kleinen wiegen.

Katrin
Die Eintagsküken wiege ich auf einer elektronischen Briefwaage, auf die ich einen kleinen Pappring stelle oder später einen kleinen Karton. Die wiegt bis 2 kg und auf 0,5g genau.

Die Größeren tu ich in einen Eimer, mit einem Tuch abgedeckt. Ich hatte zuerst so eine alte Küchenwaage, die konnte ich mit einem Gewicht austarieren, jetzt hab ich mir so eine Zeigerwaage für Kaninchen gekauft. Da muß ich dann nicht mehr die Gewichte rumschieben. Die wiegt nun nur auf 10 g genau, aber ich denke, das reicht auch.

Katrin
Beim Vorwerk-Treffen hab ich übrigens eine gute Wiege-Methode gelernt.
Für die "Eimer-auf-Kaninchenwaage- Methode" waren die Hähne zum Schluß doch zu groß und wild und nachdem die Waage 3x vom Tisch gefallen war, ist sie nun endgültig Schrott :o(.

Jetzt hab ich mir eine Zeigerwaage gekauft, an die man den Eimer hängen kann. Die großen Hähne kann man mit einem an der Basis um die Flügel befestigten Band direkt dranhängen. Das geht supergut, kein Zappeln und um-sich-schlagen mehr, kein Streß
...Selbst bei den wilden, schweren Bressejungs :o)

Siehe auch:
Eier wiegen - wie und warum?


 
Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur letzten Seite
Zur Startseite von huehner-info.de

© 2000-2006 huehner-info.de
Kontakt