Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hennen wurden vom Hahn verstoßen

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586

    Hennen wurden vom Hahn verstoßen

    Hallo,
    ich möchte Euch mal um Rat und Hilfe bitten.
    Das Problem:
    zwei meiner ältesten Hennen (Struppi und Daniela) wurden vom Hahn aus der Truppe verstoßen und werden von einer anderen Henne (Hedwig) massiv gemobbt. Der Hahn HerrMann hat sie aus dem Stall geprügelt, sodass sie ca. sechs Wochen lang direkt vor dem Stalleingang genächtigt hätten. Ich hab sie natürlich,- wenn möglich-, im dunkeln auf die Stange gesetzt. Die Beiden haben sich manchmal tagelang, vor Angst, nicht von der Stange getraut.
    Draußen ist es meistens Hedwig, die die beiden drangsaliert. Die kommt manchmal aus zehn Metern Entfernung angerannt und vertreibt Struppi und Dani vom Futter oder ihren Ruheplätzen, um danach zufrieden zu ihrer Truppe zurück zu gehen. Egal, wohin sich die Beiden verziehen, die Plätze werden kurze Zeit später von den Anderen okkupiert.
    Den Tag verbringen die Gemobbten jetzt fast gänzlich hinter den Mülltonnen.
    Meine Truppe besteht aus:
    Struppi, kennfarbig, aus 2013. Die zog als Gesellschaft für meine verwaiste Daniela im April 2016 hier ein und legt pro Jahr max. 15 Eier.

    Daniela, kennfarbig, das letzte verbliebene Huhn aus meiner Erstbesetzung von 4/2015. Sie hat seit der Mauser im Mai nicht mehr gelegt. In der Hackordnung ganz hinten, aber eigentlich das Leithuhn, da SIE die Neuen Sachen entdeckt, probiert und kostet. Sie ist devot und war dabei souverän.
    Eben DAS besondere Huhn.

    HerrMann, schwarzbunt, der Herr im Haus, geschlüpft mit seinen Schwestern am 29.7.2016 hier in Naturbrut.

    Hilde und Roswitha blau, sind zu den Gemobbten freundlich. Hilde ist die Chefhenne.

    Hedwig, splash, DAS EKEL, in der Hackordnung unter den Geschwistern die letzte. Ich mag sie aber trotzdem.

    Bis zum Ableben von Brahmi (Zwergbrahma gsc), der Exchefin und Ziehmutti von der Viererbande, war hier alles sehr entspannt und ruhig. Sie hat für Recht, Ordnung und Zusammenhalt der beiden Lager gesorgt.

    Als Ausweichquartier habe ich den Beiden erstmal das Gewächshaus hergerichtet. Aber da werden sie jetzt auch schon öfter am Tage vertrieben.

    Der Auslauf ist das gesamte Grundstück und noch viel mehr, da das Tor am Tage immer offen steht.
    Genutzt wird aber nur die Hälfte.

    Zu fressen habe sie auch genug. Im Stall und Gewächshaus hängen Futterglocken zur freien Verfügung, befüllt mit: Weizen, SBK geschält, Hanf, Haferflocken, Hirse, Rosinen- die verschmäht werden und Mehlwürmer. Das bekommen sie auch am Tage noch auf den Weg oder die Wiese gestreut. Zusätzlich fressen sie von der Wildvogelfütterung auch noch Erdnüsse und alles was in der Küche so abfällt.
    Aus meiner Sicht also das Hühnerparadies.

    Was oder wie kann ich machen, um den Beiden das Leben zu erleichtern?
    Sie tun mir leid.
    Das zweimal "Kopp ab" das Problem am schnellsten lösen würde, weiß ich. Das ist aber keine Option, da ich meiner Dani versprochen habe, das sie hier so lange rumtuckern kann, bis sie von alleine umfällt.
    Ich würde auch gerne ihre Gene erhalten wollen. Das setz aber a voraus, das sie nochmal Eier legt und sich b vorher vom Hahn treten lassen müßte .
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Also ich würde nicht die Gemobbten schlachten, sondern die anderen Deppen.
    Der Hahn ist auch eine Gurke und stünde bei mir ebenfalls auf der Abschussliste.

    Ich selbst schreibe das so gerade heraus, weil ich mich auch mit einer Henne herumschlage die meine Padus fast skalpiert. Das Problem bei mir ist, ich weiß nicht welche. Ansonsten...naja...Kopf ab

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich würde es wohl auch wie Melli2 machen bzw die beiden Stinkstiefel abgeben.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ich habe das gleiche Problem mit zwei Zwerg-Cochin Rentnerinnen, 7 und 6 Jahre alt. Der junge Hahn ist genauso mit ihnen umgegangen, wie du beschreibst. Die beiden sind nicht mehr aus dem Stall gekommen, da der echt ruppig mit Ihnen umging. Die Köpfe waren schon blutig gehackt. Auch haben sie kaum noch gefressen. Ich konnte das echt nicht mehr mit ansehen.
    Die beiden sind jetzt ins Kükenhaus gezogen, mit ihrem extra abgesteckten kleinen Auslauf. Seitdem ist die Welt für sie wieder in Ordnung. Sie fressen wieder und tun ihre Hühnerdinge und blühen wieder richtig auf.

    Ich hab mir das Verhalten des Hahns so erklärt, dass die beiden aufgrund ihres Alters für die Gruppe nicht mehr nützlich sind, quasi die Schwächsten in der Herde, und deshalb als "Herdenschutz" verstoßen wurden. Keine Ahnung, ob ich zu viel reininterpretiere, aber der Hahn ist eigentlich ein ganz netter, zumindest zu den anderen Hennen.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  5. #5
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    302
    Bei mir hatte ich auch so ein Ekelpaket von Hahn ,der Suppentopf lies grüssen.Von dem wollte ich auch keinen Nachwuchs.

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich hatte aufgrund einiger Spezialkandidatinnen hier einige Fälle dieser Art.
    Meiner Erfahrung nach kann es eine Eifersüchtelei zwischen Hedwig und den beiden sein oder es hat andere Gründe, die beiden aus der Gruppe zu jagen.
    Meiner Erfahrung nach kann man eben nicht immer sagen, dass die "Mobber" die "bösen" sind.
    Meine zwei Lachse wurden von unterschiedlichen Hähnen aus der Gruppe gejagt aufgrund ihrer Verhaltensbesonderheiten.
    Mit genauem Beobachten kann Mensch manchmal- nicht immer- die Hintergründe ausfindig machen.
    Falls du dich von Hedwig trennen kannst, würde ich sie abgeben.
    In diesem Fall evtl. sogar einzeln, da sie sich offenbar durchsetzen kann.
    Eine zweite Möglichkeit wäre ein seperater Stall und Gehege für die zwei (das hab ich gerade wieder- kannst hier unter Projekt Rosenresidenz nachlesen).

    So kann die Situation für die beiden keinen Tag länger bleiben. Das ist Angst und Stress pur, da sind wir als Halter in der Verantwortung.

    Und die Nachwuchspläne mit diesen beiden kannst du erst mal abhaken, jetzt gibt es vorrangiges.
    Auch wenn ich diesen Aspekt verstehe, ging mir genauso.
    Aber erst mal die Tiere, die jetzt da sind aus dem Stress retten bevor du "neue planst".

  7. #7
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Einen ähnlichen Fall hatte ich auch. Mein eigentlich netter Hahn (letztes Jahr bei mir in Naturbrut geschlüpft) hatte es auf eine meiner Hennen abgesehen. Die hat er quer durch die Voliere und den ganzen Auslauf gejagt. Immer mit dabei: meine zwei Oberzicken, die auch seine Lieblingshennen waren. Die Henne war so verschüchtert, dass sie nicht mehr mit den anderen in die Voliere gegangen ist, sondern lieber bei größtem Schietwetter allein draußen rumgelaufen ist. Ich habe den Hahn mit seinen zwei Freundinnen zusammen abgegeben. Die Gruppe, in der sie nun sind, ist größer als bei mir, und dem neuen Besitzer nach kommen sie dort gut zurecht. Bereits am nächsten Tag war meine kleine Henne wieder mit den übrigen Damen unterwegs. Um den Hahn tut es mir immer noch leid, weil er bei mir aufgewachsen ist, aber das Gemobbe konnte ich mir nicht geben und hätte ich der Henne auch nicht länger zumuten wollen.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Es ist leider ein bisschen normal, daß nicht (mehr) legende Hühner in der Hackordnung weiter hinter rutschen.
    Besonders junge potente Hähne finden die ganz "unnötig", auch weil sie sich meist nicht treten lassen.
    Futter macht Freunde.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhnhilde und Kamille haben es erfasst!

    Der Hahn ist weder ein Ekelpaket noch ein A...loch noch sonstwas von unserem Menschen- Standpunkt aus verabscheuenswertes, sondern einer, der genau richtig und instinktsicher ist!
    Hennen, die nicht mehr oder nicht mehr viel legen, sind für Hähne schlicht wertlos, weil die keine Nachzucht mehr erbringen. Und auch wenn das den menschlichen, feministisch eingestellten Damen nicht gustieren mag, ein Hahn stellt sich nicht an Hennen, damit er die stolz und ritterlich beschützen kann, sondern weil er sich schlicht und ergreifend fortpflanzen will... Mag jetzt keinem gefallen, ist aber der einzige Grund, warum Hähne danach trachten, ein paar Mädels abzubekommen. *
    Und bringen die es nachzuchttechnisch nicht mehr, sind sie für ihn wertlos und nehmen den Hennen, die sich fortpflanzen können, Ressourcen weg. Was auch der Grund dafür sein wird, dass die eine Henne auf die beiden losgeht.

    Die vernünftigste Lösung wäre, für die beiden ausgestoßenen einen eigenen Bereich einzuzäunen. Oder man gibt sie an sehr gute Freunde ab, wo ein junger Hahn vllt. froh ist, dass er überhaupt zwei Mädels abkriegt.

    Sicher ist, DIESER Hahn wird die Dani auf jeden Fall nicht mehr treten, die ist für ihn "durch". Und so bleibt als Variante C nur, die beiden eigentlich sehr instinktsicheren "Mobber" zu entsorgen und Platz für einen Hahn zu schaffen, dem alles eher egal ist, der auch kaum noch oder seit fast einem Jahr nicht mehr legende Hennen duldet. Und wenn die seit Mai nicht mehr gelegt hat, glaube ich auch nicht, dass das nochmal was wird, sorry.

    * Und das hat jetzt nichts mit "Typisch Mann!" zu tun, Hennen sind da nicht viel anders. Hält man wenige Hühner auf viel Platz und hat ein gutes Auge, dann bemerkt man, dass keineswegs immer alle Tiere als geschlossene Truppe durch die Pampa ziehen, sondern sich vorzugsweise immer die Hennen zum Hahn gesellen, die gerade einen neuen Legezyklus vor sich haben und ergo "Saft brauchen", um diese Eier befruchten zu können. Die stellen sich auch nicht zum Hahn oder lassen sich von ihm "verführen", weil die Ränkespiele der Liebe so reizvoll sind, oder es sich mit einem stolzen Ritter an der Seite gleich viel prickelnder lebt, sondern schlicht, weil ein Hahn nun mal nötig ist, wenn man sich fortpflanzen will .
    Geändert von Okina75 (20.02.2018 um 02:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.544
    Ich würde eine Rentnergruppe bilden. Das wäre für alle Beteiligten am besten und Du kannst Dein Versprechen einhalten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufentenküken verstoßen
    Von Nicobu93 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 21:33
  2. Einziges küken wird verstoßen / dringend rat
    Von Angus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 20:59
  3. Küken verstoßen ??
    Von Mahalia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 12:05
  4. Aus einem Hahn wurden zwei
    Von lili holunder im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 00:25
  5. Bitte um Hilfe!! Küken wurde verstoßen?!
    Von pinse im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 14:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •