Hier geht es zur huehner-info.de Startseite
 

Küken aufziehen - Temperatur


Heike
27.02.02
Ich muß hier noch mal was fragen und loswerden.
Also ich habe jetzt meine Küken, ich habe die persönlich beim Züchter abgeholt und auf direktem Weg nach hause transportiert. Die waren total fertig ich dachte die überleben die Nacht nicht, aber heute morgen waren sie putzmunter. Ich habe eine Wärmelampe über den Käfig gehängt und Kükenfutter und Wasser reingestellt.
Aber wieviel grad brauchen die Küken?
Sie sind ungefähr 10 Tage alt.

SHierling
27.02.02
ob den Küken zu warm oder zu kalt ist, kannst Du an ihrem Verhalten sehen - wenn sie sich ganz dicht auf einem Haufen unter die Lampe drängen, ist's zu kalt, wenn sie alle verteilt in den Ecken sitzen, zu warm.
Wenn sie so einen richtigen niedlichen Ring unter der Lampe machen, ists genau richtig.

Schriftliche Empfehlungen für Temperatur in Kükenhöhe unter der Lampe sehen etwa so aus:
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°
Danach sollten sie dann auch so weit sein, daß Du Dir keine größeren Sorgen mehr machen mußt.


mattes
27.02.02
Ich habe meine Kücken in einer Holztruhe 1m Breit, 30cm tief und 20cm hoch mit
einen Gitter im Deckel vor meiner Heizung im Wintergarten stehen, sie bekommen reichlich Wasser damit die Luftfeuchtigkeit erhalten bleibt.
3 mal habe ich so meine Kücken gross bekommen.
Wenn sie mit dem Schnabel am Deckel picken koennen, kommen sie in den Hühnerauslauf.
Beim ersten mal ist mir eins gestorben weil die Heizung ausgefallen war, ansonsten sind die Kücken Pflegeleicht.

Alexander
17.02.02
Ich habe letztes Jahr einmal Kunstbrut betrieben.
Nur so aus Neugier, Glucken tut's hier genug.
Ich kann nur dringend raten, 2 Wärmelampen anzuschaffen.
Bei mir war nachts die Birne durchgeknallt, alle Küken waren morgens tot.

Hier steht noch mehr:
http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mathei/eibio/haltung.htm

Siehe auch Aufzucht von Eintagsküken


Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur letzten Seite
Zur Startseite von huehner-info.de
© huehner-info.de 2000-2006
Kontakt