>

Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChatShops
 

 

Haben Hähne einen Penis?

13.03.02
Liebe Hühnerexperten,
ein Freund und ich diskutierten vor kurzem das Geschlechtsverhalten bei Tieren und dabei sind wir auch auf Hühner zu sprechen gekommen. Er meinte dabei, dass der Hahn bei der Befruchtung nur auf die Kloake (ist das richtig?) der Henne drückt und der Geschlechtsakt ist vollzogen. Ich war aber der Meinung, dass der Hahn auch einen Penis besitzen muss, um den Geschlechtsakt vollziehen zu können.
Wie funktioniert das nun wirklich? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mit bestem Dank im Voraus,
BHuhn

SHierling
Hallo BHuhn,
Dein Diskussionspartner hatte recht - Hähne besitzen keinen Penis. Die Samenleiter enden seitlich der Harnleiter in der Kloake, die beiden Kloaken Hahn/Henne werden lediglich gegeneinandergepreßt. Strauße, Enten und Gänse haben etwas einem Penis entsprechendes (Rinne) - bei allen anderen Vögeln ist nichts ähnliches ausgebildet.
Grüße
Brigitta


© huehner-info.de 2000-2018
Kontakt Impressum Datenschutz