Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite

Startseite Inhaltsverzeichnis Suchen Links ForumChat
 

Weihnachtszeit, Plätzchenzeit

Anna
Weiblich, gebunden, alt sucht:
noch ein ultimativ gutes Rezept (oder besser noch deren Mehrzahl), zudem ich Eier "entsorgen" kann. Wäre bereit auch Rezepte zu tauschen, welche teilweise schon seit langem im Familienbesitz sind und die sich somit "über Generationen" bewährt haben.

Besonders bin ich auf der Suche nach einem Rezept welches wirklich mal gute Anisplätzchen hervorbringt. (meine werden immer steinhart und platt wie Zeitungspapier Hierfür könnte ich mein Elisenlebkuchenrezept, das "bestgehüteteste überhaupt" rausrücken.....


Maria
Was hast du gegen hart und platt? Fehlt es der alten Dame schon an den Zähnen oder was?


Hier Anisplätzchen aus einem Wirtschaftslexikon von 1950 :

5 Eier, 280g Zucker, 280-300g Mehl, Anis .
Eier mit Zucker über Dampf warm aufschlagen, dann kalt schlagen und Mehl vorsichtig darunterheben.

Mit (Bio)Dinkel werden sie weicher.
Dann allerdings vielleicht etwas weniger Mehl und den fertigen Teig ziehen lassen.

In einer luftdichten Dose aufbewahren.


Andrea
Maria, wie geht es dann weiter?
hier würden die nach Rezept erst einmal auf ein Blech gesprizt, müssten dann über Nacht antrocknen und dann wie backen?
(und ich mag nun mal Plätzchen die zartschmelzend auf der Zunge zergehen, bin doch keine Steinmühle das ich harte Wacker liebe)*scheußliche Romantikerin* - anmerk

die Greisin

 

Maria
Anisplätzchen.... 2.Folge

Also ich lass den Teig nie über Nacht stehen. Bei Weissmehl kannst du ihn sofort mit dem Kaffeelöffel auf Backpapier setzen , mit genügend Abstand, aber Vollmehl (feinste Mahlung) sollte ein Weilchen quellen (10 min). Besonders gut ist halb Weissmehl, halb Dinkelvollmehl.
Zum Bestreuen ganze Aniskörner nach Geschmack.
(Bloss keinen Sternanis, der erschlägt dein Plätzchen.)

Zum Backen mache ich absichtlich keine Angaben, weil jedes Rohr anders bäckt. Musst du halt ausprobieren.

Aber eher rasch backen, nicht trocknen, sonst werden sie hart.
Nach dem Auskühlen gleich in die Dose.

Und wie ist das mit den Elisenlebkuchen?



Siehe auch: Übersichtsseite Rezepte

© huehner-info.de 2000-2018
Kontakt Impressum Datenschutz