Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite  
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChatShops
 

 

Leserbrief Vogelgrippe

"Objektive Berichterstattung gefragt!"

darf frei verwendet/abgeändert werden

Sehr geehrte Damen und Herren,

Als treue/r Leser/in ihrer Zeitung und Hühnerhalter/in aus Liebe zum Freilandei fällt mir auf, dass die Berichterstattung ihrer Zeitung bezüglich der Vogelgrippe immer noch sehr einseitig und zeitweise gar nicht mehr stattfindet.

Mittlerweile gibt es eine große Gegenbewegung zu den Stallpflichtbefürwortern mit namhaften, von Industrie und Politik unabhängigen Leuten, aber in der Presse wird regelmäßig nur das die Bundesregierung beratende Friedrich Löffler Institut zitiert. Dieses Institut bekommt hohe Summen an Forschungsgeldern. Da sollte die Frage nach der Unabhängigkeit eines solchen Institutes doch einmal gestellt werden?

Die sogenannte Zugvogeltheorie dient als Ablenkungsmanöver, um die wahre Verbreitung des Virus über die Transportwege des internationalen Geflügelhandels zu verschleiern. Die Ausbruchsorte der Vogelgrippe richten sich keinesfalls nach Zugvogelrouten, sondern sie orientieren sich vielmehr an internationalen Handelrouten. Der weltweite Handel mit Geflügelfleisch, Eintagsküken, Bruteiern, Exkrementen (Dünger) und Schlachtabfällen aus Intensivhaltungen geht derweil munter weiter.

Die wirkliche Gefahr liegt in den hoch krankheitsanfälligen, weil geschwächten Tieren der Intensivhaltungen! Oder wie sonst erklären sie, dass im einzigen in Deutschland betroffenen Nutztierbestand ausschliesslich die aufgestallten Puten betroffen waren, nicht aber die mit einer Ausnahmegenehmigung draussen gehaltenen Gänse des gleichen Betriebs?

Die Intensivhaltung von Hühnern in Legebatterien sollte in Deutschland ab 2007 nicht mehr zulässig sein.
Nun wurde die „Legebatterie“ von unseren Gesetzgebern in „Klein-Voliere“ umbenannt und wieder für rechtens erklärt. Eine Handbreit mehr Platz pro Huhn!
Legebatterie = 550cm² pro Huhn, Höhe 45 cm
Kleinvoliere = 800cm² pro Huhn, Höhe 50 cm (bei bestehenden Anlagen kann auf Antrag auf die 5cm mehr Höhe verzichtet werden).

Bei mir kommen auf je ein Huhn mehr als 100qm Auslauf. Die Tiere sind gesund und glücklich.

Vielleicht sollten ihre Journalisten die Pressefreiheit mal zu Recherchen in die wahren Beweg- und Hintergründe der manipulierten Vogelgrippehysterie nutzen.

Die privaten Halter und die Bio-Betriebe füttern keinen Gen-Mais, kein Fischmehl aus Asien (wo Fische wiederum mit Abfällen aus Geflügelintensivhaltungen gefüttert werden).
Den privaten Hühnerhaltern und Bio-Bauern wird in Deutschland jedoch das Leben schwer gemacht. Ausnahmegenehmigungen von der andauernden Geflügel-Aufstallverordnung sind nur unter strengen, oft nicht durchführbaren und kostenintensiven Auflagen zu erhalten. Viele Geflügel-Halter werden aufgeben müssen oder haben dies bereits getan.
Bald gibt es hier nur noch Eier und Fleisch von Tieren aus Qualhaltungen auf dem Markt, die mit Futter aus Asien und Übersee gefüttert wurden. So wird letztlich der deutsche Verbraucher krank gefüttert.

Da unsere heimischen Gänsehalter sich die Bedingungen der deutschen Verordnungen nicht leisten können, werden unsere Martins- und Weihnachtsgänse aus Osteuropa eingeführt werden müssen - wo es keine Aufstallungsverordnungen gibt.

Ich möchte sie bitten in Zukunft sachliche Berichterstattung im Sinne der Pressefreiheit zu betreiben, und kritiklose Schürung der manipulierten Vogelgrippe-Hysterie zugunsten der Hühnerbarone und Legebatteriebesitzer zu unterlassen.

Weiterhin möchte ich Sie und Ihre Leser auf die Kundgebung "Freiheit für´s Federvieh" am 17.6.2006 ab 12 Uhr auf dem Opernplatz in Hannover aufmerksam machen. Viele beunruhigte und engagierte Geflügelhalter aus dem gesamten Bundesgebiet werden zu dieser Veranstaltung erwartet.


Mit freundlichen Grüßen

Quelle: huehner-info Forum: Leserbrief Vogelgrippe-Berichterstattung

Geflügelpest - Leserbrief

© huehner-info.de 2000-2008
Kontakt Impressum