Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite

Startseite Inhaltsverzeichnis Suchen Links Forum
 

Futterplan von Irmi

26.01.2004

Zur Person Irmi, 41 Jahre, hält seit 7 Monaten Hühner aus aus Freude an den Tieren und den Eiern
Täglicher Zeitaufwand ca. 30 Minuten.
Hühner 4 Zwergseidenhühner
Stall

Stallgrösse 3qm
Stall sehr gut isoliert, nur nachts Heizung ab minus 0°C
Kein Lichtprogramm

Auslauf

ca 100 qm
Eine Hecke Scheinzypressen, viele Büsche, 2 hohe Bäume, ein Teich, ein ca 5 m langer Bachlauf, Rindenmulch beschichtete Scharrflächen und Sandflächen zum Sandbad, Wiese ca 50qm.
Auslaufnutzung im Sommer ca. 14 Stunden, im Winter ca. 8 Stunden; bei Regen können die Hühner in den Auslauf.

   
Futter  
regelmässig Weizen, Mais, Hafer- Mischung täglich 2 Hände voll
Maisanteil im Winter erhöht
Wiesenheu 2 Hände voll
Muschelgrit und Zermörserte eigene Eierschalen.
Gemüse aller Sorten gekocht ohne Salz und sonstigem abgezweigt bevor ich es für den Mittagstisch würze.
Extras 1 Banane, 1 Gemüsepaprika mit Kernen, Quark, 1 Apfel geraspelt, gekochte geraspelte Gelberüben mit ca. 1 Esslöffel Distelöl, 1 Hand voll Reis mit ca.100 ml Vollmilch, ca.5og gekochtes ungewürztes Fleisch (nur im Winter, das 2mal die Woche), 1 gekochte Kartoffel mit Milch zermatscht. alles etwa 1 mal in der Woche!
Bemerkungen

Brennesseln getrocknet den ganzen Winter durch wegen Mineralien und Vitaminen.
Milch und Milchprodukte wegen Eiweiß.
Möhren und Paprika wegen Carotin und Vitamin A Plus Öl wegen wegen Fettlöslichkeit des Vitamin A.
Erhöhter Maisanteil im Winter wegen erhöhten Grundumsatz bei Kälte.

Für mich ist es schwierig die Mengen in Grammzahlen anzugeben, weil ich immer nach Gefühl füttere.

Legemehl/Korn habe ich die ersten 2 Monate gegeben mit dem Ergebnis dass die Legeleistung viel geringer war und sie es auch abgelehnt haben.

Ergebnis Irmi füttert so seit 4 Monaten.
Legeleistung beobachtet: ja
Legeleistung: 180 seit Futteränderung
"Seit ich nach meinem Futterplan füttere hat sich die Eierlegezahl rapide verbessert. Da ich noch kein ganzes Jahr Hühner habe habe ich die Eierzahl geschätzt. Habe selbst jetzt im Winter täglich ca. 3 Eier durchschnittlich, obwohl ich Zwergseidenhühner habe und die ja eigentlich nur 120 Eier im Jahr legen."
Irmis Kommentar: "sehr zufrieden, Eilegezahl ging sehr nach oben"
Kontakt

irmischreiber(at)web.de
Bitte beachten: (at) durch @ ersetzen

 


Eigenen Futterplan vorschlagen
Übersichtsseite Futterpläne

 

Eigenen Futterplan vorschlagen
Übersichtsseite Futterpläne


Anzeige




© huehner-info.de 2000-2011
Kontakt Impressum